RD250 Neuling hat Fragen

  • super! vielen dank für eure tipps.


    aber vielleicht muss ich nochmal grob abstecken was ich eigentlich mit dem mopped vor habe.
    ich will das schätzchen mit möglichst überschaubaren mitteln wieder tüv- und fahrfertig bekommen. wenn das wetter mal wieder wie sommer ausschaut will ich einfach mal über die spree tuckern und ne pizza in authentischem sportlich-klassischem 2takt-ambiente genießen. :freak oder vielleicht mal vorm bundeskanzlerinamt ne gediegene blaue wolke stehen lassen wenn dat dicke madammchen mit den lefzen mal wieder mein semi-klassisches g-kat-auto aus der stadt verbannen will! :mecker: :mecker: :mecker: aba das is ne andere baustelle.
    da ich ja nur am we für solche weltverbesserden aktionen zeit habe, und meine rs regelmäßig auf der piste gelüftet wird, werde ich kaum mehr als ein par hundert km in so einem sommer fahren.


    ich bin übrigens gerade dabei meine RS250 mit neuen kolben, ass, spiegler stahlflexleitungen, lsl lenkungsdämpfer und neuem kettensatz für fast 1000€ zu überholen bzw für die piste auszurüsten und mir hab mir erst nen shoei xr1000 und berik einteiler gekauft. ergo muss das RD250 projekt mit etwas begrenzten mitteln auskommen und wird vielleicht keine grandiose professionelle restaurierung. :face_with_rolling_eyes: leider...


    dieses we wird das mopped geliefert und nächste woche bin ich inna nähe und werde ne bestandsaufnahme machen. dann gebe ich euch mal meinen plan zum besten den ihr dann auf seine realitätsnähe überprüfen müßt :face_with_tongue: dann erst mal n schönes we.


    ich hab das thema sicher n bisserl voreilig gestartet. aba ich konnt einfach nicht mehr warten... und freu mich schon riesig. :tongue:


    bis die tage
    gruß jorkifumi


    PS:
    Scanimet: da muß der vorbesitzer ne menge sympathien für die suzuki GT gehabt haben. :) is ja verrückt!
    Ärmel: schäfsten dank für die adresse. wird sicher noch sehr nützlich sein.
    manicmecanic: die schläuche werf ich ganz weit weg. genau wie die hölzernen felgenschoner :winking_face:

  • Horst Meise ist gut, aber manche Sachen sind teurer, als beim Händler.
    Allerdings sind bei H.M. viele Teile verfügbar und man bekommt sie nach Hause geliefert.

    Titten raus, es ist Sommer!

  • Hallo,
    versuche mal
    http://www.pgmyamaha.com


    Das ist ein Händler aus Schottland.
    Bis jetzt habe ich von ihm alles bekommen, was ich benötigt habe.
    Übrigens auch Teile die nicht im Shop verfügbar sind (z.B. Zündspule für 2R8). Er hat Teile für alle RD's.

    Zweitaktgruß aus NRÜ

    2 Mal editiert, zuletzt von senfty ()

  • hallo!


    jetzt bin endlich mal wieder dazugekommen mir meine RD etwas genauer anzusehen. was mir gerade am meisten kopfzerbrechen bereitet is, dass sie auf beiden zylindern keinen zündfunken abgibt. batterie und kerzen sind frisch. die kontakte sehen auch ganz manierlich aus; soweit ich das erkennen kann. wie sollte ich vorgehen? :nixweiss:

  • Tja,an den Pubkt bin ich heut auch gekommen.12 Volt liegen an der
    Zündspule an.Zündspulen hab ich getestet (Kurz den andern Pol
    mehrfach gegen Masse geschlagen)Kontaktabstand ist 0,4(wenn
    der Wert stimmt).Heut kommt jemand vorbei,der sich damit auskennt.
    Entweder Kontakte oder Kondensatoren,die Kabel vom Motor zur
    Zündspule sind auch durchgangsmäßig ok?


    gruss franx

  • Das Kettenrad sieht von hier aus noch ganz manierlich aus. Ritzel ist nicht so gut erkennbar.
    Ich hab' nur eine Schraube vom Seitendeckel losbekommen :D


    Bei Deiner Verwendung für das Moped kannst Du natürlich locker lediglich die Kette neu nehmen.
    Hab' ich auch schon häufiger gemacht - das ganze Thema wird völlig überbewertet.
    Keine Ahnung, was die da reitet. Ist immer derselbe Reflex... :nuts:


    Natürlich könnte spulenmäßig etwas im Teich sein. Wahlweise Lima oder unter'm Tank.
    Eventuell stand das Moped ja deshalb auch so lange.
    Wer messen kann, ist da jetzt klar im Vorteil.


    Oder doch nur die Kerzenstecker?

    Das Leben ist viel zu kurz, um keine Gamma zu fahren

  • die schrauben vom Kupplungsdeckel hab ich jetzt auch schon alle gelöst. :) die eine, welche auf den fotos nicht am mopped war, fehlte.


    ich mag ja niemanden hier brüskieren, aber auch das ritzel schaut völlig vernünftig aus. das muß bei mehr als 30tkm sicher schon mal getauscht worden sein. von meiner RS kenne ich verschlissene ritzel und kettenblätter ganz gut.


    als nächstes werde ich unbedingt die kabel und stecker mal auf durchgang prüfen. auch wenn ich es nicht so dolle vermute das beide "gleichzeitig" kaputt gegangen sind.


    Olli: meinst du mit zündung das zündschloß?
    sicherungen und motoraus-schalter schaue ich mir demnächst mal an.


    gruß jorki