RD250 Neuling hat Fragen

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    Original von jolly
    Bei Deiner Verwendung für das Moped kannst Du natürlich locker lediglich die Kette neu nehmen.
    Hab' ich auch schon häufiger gemacht - das ganze Thema wird völlig überbewertet.
    Keine Ahnung, was die da reitet.


    Das kann man aber nur sagen, wenn man nicht wirklich Ahnung davon hat. Eine Kette längt sich mit ihrer Betriebsdauer zunehmend. Der Verschleiss von Kettenrad und Ritzel fällt so aus, dass die Kette trotzdem sauber laufen kann. Machst du jetzt eine neue Kette auf eingelaufene Kettenräder, sind die eigentlich Ritzelabstände für die neue kette zu groß und die Kette verschleisst überproportional schnell. Deshalb wird die Kette auch höchstens alleine gewechselt, wenn der Rest neuwertig ist. Andernfalls spart man auch keinen Euro wenn man nur die Kette macht, ist dafür eben schneller kaputt.

  • Zitat

    Original von o11i
    zündung, killschalter, sicherungen??


    Nur die Zündung,Kontakte einmal durchgeschliffen und tacko
    eingestellt,eine Zündspule getauscht(GT250 passt ja auch*g*)
    Sowie die Stecker unten von Korrison befreit.in den Killschalter
    oben gabs als gute Gabe noch ordentlich WD40,jetzt funkert alles!


    Gruss franx

  • hallo!


    gestern hab ich endlich mal wieder nach meiner RD schauen können. ich hab dann gleich die neue geladene batterie eingesetzt und nochmal nachgesehen obs n zündfunken gibt. und - nix.


    dann hab ich die zündkabel und stecker gemessen. durchgang 0,00 Ohm.


    was ich dann gemacht hab is vielleicht aus elektrotechnischer unwissenheit murks aber vielleicht auch interressant. ich hab von einem der kleinen kabel die mit einer zündspule verbunden sind und dem minuspol der batterie bei eingeschaltener zündung 1V gemessen.
    als ich dann den motor-aus-schalter hin und her schaltete ging die spannung kurzzeitig auf 8 bis 14V hoch.


    sollte an dem kabel bei eingeschalteter zündung immer die batteriespannung anliegen?
    und ist die spannung, die dann den zündfunken auslöst und durch das zündkabel in die kerze geleitet wird, viel höher?


    auf jeden fall nehm ich mir heute abend die rechte lenkerarmatur vor und werde dort mal mit kontaktspray herumwüten.

  • gestern abend hab ich den motorausschalter gemessen und (leider) für gut befinden müssen.


    nach der sichtprüfung der sicherungen vorgestern habe ich auch dort nochmal den durchgang überprüft. alle sicherungen sind intakt.
    gibt es außer denen im seitendeckel noch mehr sicherungen?


    am kabel an der zündspule liegen jetzt mit vollständig aufgeladener batterie zwischen 11,5 und 12V an.


    dann habe ich mir die zündkontakt angesehen. linker motordeckel demontiert und mal fröhlich drauf losgemessen.
    von der welle zu den kleinen kipphebeln und von den kipphebeln zu den kondensatoren(<-??) konnte ich auch die spannung von 11,5V messen.



    gibt es vielleicht irgendwelche aufälligkeiten die man schon auf dem bild erkennen kann?


    was sollte ich als nächstes überprüfen?

  • hi jorki
    ...meintest du ernsthaft die kontakte die ich auf deinem pic sehen kann mit :....sehen noch ganz gut aus.....? da muß ich leider sagen,die sehen ziemlich sch.... aus.....sowohl die eigentlichen kontaktflächen,eine kann man sehen sind angefressen wie auch die plastikklötzchen,die den kontakt öffnen ....die messungen sehen so ganz gut aus...
    ....warum versuchst du nicht mal den üblichen simpeltrick bei der steinzeitzündung....?.....da du ja spannung oben an den spulen hast,dieselbe auch an den kontakten messen kannst...mache den test mal...wenn du ihn nicht kennst......;-)....:
    man nimmt ein kabel,hängt das an den OFFENEN kontakt wenn die zündung an ist,und die kerze die an der spule hängt so auf masse legen,daß man sie dabei sehen kann,dann 'britzel' mal mit dem kabel auf masse,dann muß die kerze sicht+hörbar funken...ich schätze mal,das sie es so tun werden,wenn ich die kontakte sehe...MÜLL...an einem ist ja auch schon der sicherungsclip weg geflogen....viel spaß beim testen


    gruß Richard

  • mensch was wär ich nur ohne euch! danke :dafür:


    dienstag abend bin ick wieder beim mopped und werds gleich mal testen. *groß vorfreu* :D


    ich werd den eindruck nicht los, dass sich da wegen dem fehlenden funken schonmal jemand drann versucht hat. erst der fehlende clip und dann ist mir aufgefallen, dass die platte des linken kontakts komplett am ende des einstellbereichs befestigt ist. würde das nicht ne spätestmögliche spätzündung bedeuten?

  • Hallo, ich bin der Stefan


    ``Ironie an`` Erst mal Danke für das große Foto, erleichtert das lesen und schreiben beim ersten Thread ungemein.
    :winking_face: ``Ironie aus``


    Nach 15 Jahren Standzeit verharzen die Vergaser auch recht gerne, solltest du reinigen. Dein Rücklicht ist nicht original. Die 76,77,78er 1A2 und 1A4 hatten ein viereckiges. Ich vermute mal das dort das Rücklicht des Vorgängermodells montiert wurde, bin mir aber nicht sicher. DS7 oder R5 könnten auch in Betracht kommen. Ist aber schon zu lange her, das ich mich damit beschäftigt habe.
    Von den fehlenden Blinkern rede ich erst gar nicht


    Den ``wunderschönen`` :kotz: Gepäckträger :D würde ich sofort entsorgen. ``Ne watt schäbbich datt teil`` :winking_face:


    Was die Zündung betrifft, siehe Beitrag von manicmecanic.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit diesem absolut geilen Moped.


    Ich selbst habe insgesamt 6 Stück der Typen 1A2 und 1A3 von 76. 3 zerlegte, eine absolut Originale 250er in Blau, eine Rote 250er (Umlackiert), und eine teilrestaurierte 400er mit Alutank und kurzer Höckersitzbank. Und Teile satt bis zum abwinken. Gebraucht und Neu. :winking_face:


    Leider habe ich nicht mehr die Zeit, mich um meine Schätzchen zu kümmern. Nur die blaue 1A2 läuft noch.
    Den Rest werde ich wohl hier einmal an den Meistbietenden offerieren.


    LG, Stefan

    shit happen`s

  • Zitat

    Original von MANatwork
    Hallo, ich bin der Stefan
    ``Ironie an`` Erst mal Danke für das große Foto, erleichtert das lesen und schreiben beim ersten Thread ungemein. :winking_face: ``Ironie aus``


    hallo stefan,
    ich wollte ja das man was erkennen kann und hoffte, dass wie sonst auch verkleinert dargestellt wird.
    und nur bei klick so groß zu sehen ist. hier im antwortenmodus klappts ja ... :nixweiss:



    Zitat

    Original von MANatworkNach 15 Jahren Standzeit verharzen die Vergaser auch recht gerne, solltest du reinigen. Dein Rücklicht ist nicht original... Von den fehlenden Blinkern rede ich erst gar nicht
    Den ``wunderschönen`` :kotz: Gepäckträger :D würde ich sofort entsorgen. ``Ne watt schäbbich datt teil`` :winking_face:


    ja vergaser reinigen is in kürze drann, das rücklicht haben wir herausgefunden ist vona suzuki GT250, blinker hab ich grad letzten sonntag gleich 4 für 4€ erstanden und der heckgepäckträger liegt schon inna ecke. :nuts: is doch klar.



    Zitat

    Original von MANatworkIch selbst habe insgesamt 6...
    Den Rest werde ich wohl hier einmal an den Meistbietenden offerieren.


    schade. vor 3 monaten wäre ich bestimmt ein meistbietender gewesen...

  • der trick hat bestens funktioniert! es hat gleich "gebritzelt" :)


    ich hab dann gleich mal die kontakte ausgebaut und nachgeschliffen.

    auch wenn das bild ncht so gut geworden ist. aber die linken kontakte hab ich schon geschliffen
    und die rechten sind noch so wie ich sie ausm mopped ausgebaut hab. nachdem ich sie mal so nach augenmaß
    eingebaut hab hat schon mal ein zylinder gefunkt.


    einen kleinen schwarzen fleck habe ich bei beiden nicht wegschleifen können. der scheint tiefer eingebrannt zu sein.
    machts da sinn noch mehr abzuschleifen? was meint ihr?

  • Ich würde es eher bevorzugen, neue Kontakte zu benutzen in deinem Falle.
    Kleinere Schleifarbeiten mögen ja OK sein, aber ``Hüstel``, ``Reusper`` , also nur so als Anmerkung: In meiner Blauen 1A2 stecken immer noch die aller ersten Kontakte und das nach gut 100.000 km Fahrleistung, den 2ten Übermaßkolben (auf Grund eines Fressers direkt das 2te), und die sehen immer noch besser aus als deine,und das ungeschliffen.
    Ich war selbst verblüfft, das nach dem hohnen der Zylinder und den neuen Kolben , die Maus sich von Hand starten ließ (KICKSTARTER VON HAND). Zeichen einer gut eingestellten Zündung. :winking_face: Oder auch guter Pflege. :nuts:


    Besorge dir einen GUT geölten, uralten, kontaktzündungsfreudigen Mechaniker. Also wirklich einen alten Sack, der sich damit auskennt. Dann funzt die alte ``Lutzi`` auch wieder. :winking_face: Eventuell dauerhaft wie meine. :winking_face: Die vorgegebenen 0, 4 vor OT oder wo auch immer der Wert noch liegen mag, sind nicht unbedingt relevant. Ein gutes Ohr und Erfahrung sind ausschlaggebend.


    LG, Stefan

    shit happen`s

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