RD250 Neuling hat Fragen

  • @ jorki
    ...habs dir ja gleich gesagt,dank des riesenpics konnte man gut sehen,deine kontakte sind müll....daß du die auch noch auseinander nimmst.....grins....und ich bin sonst eigentlich der der echt alles repariert so möglich....kommt vom alter,so wurde es mir beigebracht....aber deine sind ja nun echt reif für die tonne,selbst nach dem schleifen die reine kraterlandschaft....;-)...


    @ manatwork
    ...daß man die 250er so anmachen kann,liegt an der schlappen leistung-verdichtung...;-)...,als ich noch mehr mit den händen malocht habe,hab ich auch meine 350er + 400er motoren nach dem einstellen erstmal so angemacht,aber das ist schon an der grenze...ne gut eingestellte 250er geht ja echt mit links so....;-)..was die einstelldaten angeht,seh ichs ähnlich wie du,ob die nun zündet bei 2,0 vor ot oder 1 10tel mehr oder weniger...pah....viel wichtiger ist,daß beide synchron zünden
    gruß Richard

  • gestern hat meine rd die ersten töne von sich gegeben. ich habs gepackt das die vergaser nicht mehr überlaufen. ein schwimmerventil war ziemlich verharzt. dann dachte mir das es doch mal n versucht wert wäre den schuppen ein wenig einzuräuchern. :face_with_tongue:


    viel qualm gabs zwar nicht aber zumindest hat sie schon mal 10 sekunden am stück töff töff gemacht! yeaahh! :face_with_tongue:


    dann war die batterie leer. heute gehts weiter. mal sehen welche erfolge ich noch diese woche erziehlen kann.

  • wie ich schon geschrieben hab, hat mein rd-töff letzte woche die ersten töne seit 15 jahren von sich gegeben. neue hd und schwimmer und sie lief. zwar drehte sie nur sehr unwillig hoch und bei teillast knallte es geradezu aus dem linken auspuff. meine erste vermutung wäre eine vööllig flasch eingestellte zündung. oder könnte auch das viele öl das sie offensichtlich verbrannte der grund dafür sein? die große wolke hatte auch gleich den unflätigen nachbarn auf den plan gerufen. :nuts:


    ich hab gestern dann die suzukileuchte angeschlossen und den stecker für das fernlicht gefunden. ich war verzückt :)


    dann habe ich eine neue fußbremspumpe eingebaut. die alte war einfach festgegammelt und auch nicht mehr mit wd40 zur funktion zu überreden. sie konnte zwar wieder bewegt werden aber pumpte keinen tropfen öl durch die leitung...
    die neue pumpe macht einen guten eindruck. dummerweise hat sie nicht diesen bremslichtschalter auf der rückseite. hätt jemand ne idee wo ich am besten einen schalter installiere? ich hab da was von entlastungsschaltern gelesen.


    wo ich gerade bei den bremslichtschaltern bin. an der handbremspumpe konnte ich auch keinen finden :nuts: nicht mal ein kabel wie es auf dem schaltplan steht. :nixweiss:

  • hi jorki
    wenns so nebelt kanns auch zu fehlzündungen kommen davon,falsch eingestellte zündung macht sowas nicht...
    bremsteile NIEMALS mit mineralöl behandeln,das killt die gummiteile
    ...und die art der reparatur einfach mal von außen einölen und dann hoffen,daß davon innen wieder alles verschwindet,was in zig jahren stillstand da angegammelt ist....meinst du das ernst....da empfehle ich dir mit dem wissensstand ernsthaft,die finger von bremsen zu lassen...
    ...der bremslichtschalter vorn an der rundtank rd ist an der unteren gabelbrücke unter dem scheinwerfer
    ..an den eckigen rd's ist der wie bei modernen mopeds direkt am griff unübersehbar...
    gruß Richard

  • :aha:oki doki. keine mineralöle auf bremsenteile nie wieder mehr. ich hab da zuviel in carstens WD40thema von fischöl gelesen :face_with_rolling_eyes:


    die zweitfußbremse funktioniert zum glück bestens. ich muss mir nur noch einen bremslichtschalter basteln.
    den an der vorderen bremse hab ich auch gefunden. zumindest an meiner moderneren aprilia. am klassiker is keiner drann. der muss wohl bei einem sturz verlustig gegangen sein.


    gestern habe ich auch noch in einem geniestreich alle kabel für die blinker in nur einer stunde gefunden und verbunden :freak


    was ich bei meinem e-technischen wissensstand erst mit dem ersten schneefall erwartet hatte sollte tatsächlich schon gestern fertig sein. :face_with_tongue: die gesamte lichtanlage strahlt wie ne 1. :)


    die ölleitungen stehen voll mit frischöl. darum kommt heute noch n ölfreier schluck benzin in den tank und die vergaser. mal sehen ob sie dann ordentlich läuft :face_with_rolling_eyes:

  • so, ölfreies benzin hat sie jetzt mindestens einen liter bekommen. doch auch die nächste probefahrt war leider noch nicht besser. der rechte zylinder macht nur wie ihm geheissen wenn man mehr als halbgas gibt. darunter isses n einzylinder. wenn der linke zylinder dann mitverbrennt dann gibts spürbare vibrationen und es qualmt ordentlich.


    ich hoffe mal das es nix mechanisches is. :face_with_rolling_eyes: ich hatte den motor erst gar nicht geöffnet weil kleinere sturzschäden darauf deuteten dass der vorbesitzer eben nach einem sturz die lust an seiner rd verloren hat.


    die linke zündkerze war zwar verölt; aber auch gereinigt hat sich nix am problem geändert.
    ich probierte auch mal während der fahrt den choke zu öffnen. keine änderung.


    bevor es dunkel wurde wollte ich noch einmal die vergaser untereinander tauschen. an benzin mangelte es in den schwimmerkammern zumindest nicht. leider wollte sie dann kurz vor 10 mit den getauschten vergasern nur einmal kurz anspringen :mecker:


    igendwelche ideen was ich als nächstes überprüfen sollte? :nixweiss:

  • Hi,
    Baue die Vergaser wieder zurück und tausche mal die Schwimmerkammern von links nach rechts.


    Gruß Andy

  • castrol
    nur die kammer? oder auch die schwimmer mitsamt ventil?


    was ist eigentlich deine vermutung oder was kann ich damit herauskriegen?


    gruß jork

  • Moin,


    die Schwimmerkammern links udn rechts sind unterschiedlich. Wenn Du sie vertauscht passiert das von Dir beschriebene Phänomen...


    Gruß


    Peter

  • ahh! danke! :daumenhoch


    ich renn' dann mal gleich zum mopped :face_with_tongue: *ausmbürowegtanz*