Alu Speichenrad nach Unfall unbrauchbar?

• Zitat

Original von F41TH
    Jau.
    Hab Praktikum bei nem 2Rad mechaniker gemacht.

Die Jungs haben zig mal am Tag felgen da gehabt die Sie eingespeicht haben..
    5er für die Kaffekasse und gut is :)

also wer ein rad, egal ob fahrrad oder enduro, für 5 euro einspeicht, ist entweder bescheuert oder kann es wahrscheinlich auch nicht. Einspeichen ist etwas, das man nur durch jahrelange Erfahrung lernt und das Zeit braucht. Stichwort überall homogene Speichenspannung etc.

So ist der Einspeichvorgang wesentlich für die spätere Steifigkeit und Stabilität verantwortlich! Und zudem geht so eine Motorradfelge auch nur mit viel Gewalt in einen Zentrierständer eines Fahrradladens :nuts:

Hier kannste mal etwas schnüffeln, das sind Perfektionisten, dort habe ich alle meine Dowhnhilllaufräder bauen lassen!

http://www.whizz-wheels.de/

• nimm ihm doch nicht gleich wieder den wind aus dem segel,
    wenn er einen findet ist das doch ok. muss ja nicht alles immer high tech abgehen oder? :aha:

• :biggrin:
    ok, das ich mir 5.- nicht hingekommen wäre, war mir wohl schon klar... aber high tech, brauche ich wirklich nicht... ist doch nur ne kleine 45ps dr
    ich werde die felge, sobald es meine schulter zulässt mal ausbauen und erst einmal zum reifenheini geben um den reifen abziehen zu lassen und um ihn schon mal nen blick drauf werfen zu lassen

eventuell weiss ich dann ja schon mal ne ganze ecke mehr :nixweiss:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• ich wollte damit auch nur deutlich machen, dass 5 Euro utopisch sind für so eine Arbeit :)