endlich Probefahrt

  • Hi,
    heute habe ich endlich mit meiner kleinen roten eine Probefahrt machen können...es war für mich das erste Mal, das ich überhaupt eine V-Due gefahren bin (ausser meine Auffahrt rauf und runter).
    Heute war das Wetter entsprechend und dann ging es gleich los...was soll ich sagen, ich bin echt begeistert, sie hat sogar Drehmoment unter 5000 U/min und ruckelt echt nicht, egal ob die Drehzahl auch noch darunter geht oder obenrum sowieso nicht. Desweiteren finde ich sie sehr laufruhig (während der Fahrt). Der Leerlauf ist jetzt relativ stabil bei 1500 U/min eingestellt, geht aber noch weiter runter, kein Problem. Anspringen ist auch ok gewesen, 10 Tage nach dem letzten Lauf sprang sie sofort an.
    Jetzt fahre ich sie erstmal behutsam ein (ist ja noch nagelneu) und dann werde ich sie nach und nach immer mehr fordern.
    Eine Abgasmessung mache ich demnächst mal und im Sommer, nach der Einfahrzeit, möchte ich auch mal eine Leistungsmessung machen.
    Kritikpunkt wäre noch die Ablesbarkeit der Instrumente, das ist echt Shit und der Tacho geht unter 50 km/h wie ein Lämmerschwanz hin- und her.


    Viele Grüße
    Stephan B.

  • Hallo Stephan,


    Glückwunsch :daumenhoch es freut mich das es gut Funktioniert.


    Ich habe meine auseinander, sieht alles prima aus. :)


    Noch viel Spaß beim Vdue erleben,möge alles Heil bleiben. :biggrin:


    Gruß Volker

  • danke...eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen....der Seilzug der Ölpumpe war schwergängig und deshalb hat die Ölpumpe meistens gehangen, das wiederum führte zu einer erhöhten Qalmentwicklung...aber das war schnell erledigt, ansonsten bin ich aber rundum zufrieden...was für ein Sound übrigens :D
    Grüße
    Stephan B.

  • Gude Stephan,
    auch meinen Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau. Freut mich wenn's bei dir ohne Schiebegeruckel funktioniert, auch ist mir Drehmoment unter 5000rpm neu.. obenrum macht die due aber um so mehr Spaß. Sicher unbedingt vor den nächsten Ausfahrten deine Ritzelverschraubung (Loctite oder ähnliches) Wenn diese sich bei hohen v selbstständig macht :shock:....
    Die Tachoeinheiten sind generell ein Problem, aber wenn die Sonne drauf scheint siehst du durchs spiegelnde Glas sowieso nichts :)
    Grüsse Niels

  • Hi,
    die Instrumente stehen sowieso so blöd, das ich kaum was sehe...ich bin 1,98m groß und das ergibt dann eine Sitzhaltung, in der ich ziemlich steil von oben auf die Instrumente gucke...den Tacho und Drehzahlmesser kann ich ja noch einigermaßen sehen, aber die Wassertemperatur oder die km-Angaben kann ich ohne Unfall nicht sehen :D
    Ritzelverschraubung werde ich sichern, danke für den Tipp....das Drehmoment unter 5000 U/min fand ich auch erstaunlich, wenn ich das mit meiner ehemaligen RD500 oder RG500 vergleiche, sind da Welten zwischen.
    Ich behaupte mal, die Anordnung der Einspritzdüsen diagonal zu machen, spielt dabei bestimmt eine Rolle. Es wird dabei tangential an die innere Wand eingespritzt und das Gemisch bekommt theoretisch eine leichte Rotation bzw. wird eben nicht komplett gebremst, wie bei der geraden Anordnung und die waagerechte Lage (zur Strömrichtung) sorgt für einen gewissen Zeitversatz zur Gemischbildung...theoretisch :D


    Grüße
    Stephan B.

  • Hallo Stephan,
    natürlich ist Drehmoment unter 5000 vorhanden aber für die Übersetzung ein wenig dünn, und ab
    6500 etwas zu steiler Anstieg ( jedesmal Vorderrad in der Luft)macht zwar Spaß, aber nicht schnell.


    Hier mal die Erstmessung mit neuen KTM Zylindern, sonst alles wie vorher.(Sprittmenge,Zündung,Serienauspuff und Auslassschieber geschlossen)

    Wenn es fertig Abgestimmt ist zeige ich mal ne ganze Kurve.
    Rot: Mein Moped, KTM Zylinder
    Blau:Mein Moped, Bimota Zylinder
    Schwarz: Vorführer vom damaligen Importeur


    Gruß Volker

  • sieht ja echt interessant aus...ich möchte allerdings erstmal mit meinen originalen Zylindern fahren, obwohl es wirklich schön zu wissen ist, das es noch weitere Umbau-Optionen gibt :D
    Grüße
    Stephan B.

  • wenn sie weiter so gut läuft (und nix passiert), dann kann ich sie dir in Wietze gerne mal zeigen :D
    Grüße
    Stephan B.