Daumenbremse

  • Hallo,
    ist eigentlich ein interessantes Thema, so interesssant , daß ich mir gerade selber eine Daumenbremse gebaut habe!!
    Lohnt aber nicht hier darüber zu schreiben oder zu diskutieren.
    Wenn keiner was weiss, wird halt nur noch rumgeblödelt! :nixweiss:


    MfG Maik

  • Probiers doch einfach aus, es hat auch jeder ein anderes Empfinden was das angeht. Der eine mags, der andere nicht.

  • Ja, werde ich tun, wenn es etwas wärmer ist!
    Der Hauptgrund bei mir liegt darin, daß ich nur noch eine zweite Bremse unabhängig von vorne haben wollte. Da ich hinten überhaupt nicht bremse, hätte ich auch alles wegbauen können. Aber einen Notanker sollte man schon noch haben.
    Die Moglichkeiten und Vorteile, welche die Konstruktion aber noch bietet, werde ich sehen.


    MfG Maik

  • Sieht sauber gemacht aus Maik, aber warum der "Schraubenmix"?


    Ansätze scheinen gut mit Kohlefaserverkleidungshalter und Alu-Stopmuttern, aber dann wieder Stahlschrauben?


    Gruss SC

  • Die Daumenbremse ersetzt doch nicht die Fußbremse oder?


    Die Vorteile kann man doch nur auf der Rennstrecke auf der Suche nach den letzten 1/100 nutzen, oder? Klärt mich mal auf!


    Bemomaik:
    Dann fehlen die mit Sicherheit noch Kohlefaserunterlegscheiben :aha: :smiling_face_with_sunglasses:

  • Die Daumenbremse ersetzt die Fußbremse, sonst wäre der Vorteil dass man IMMER an den Bremshebel kommt dahin! Beim konzentrierten Lesen sollte man eigentlich den Sinn schon verstehen oder??


    ... die Vorteile der Daumenbremse, eröffnen sich dem Fahrer in jeder Situation, warum sollte das also auf der Strasse nicht auch "gut" sein?


    Für den Strassenbetrieb sehe ich aber andere Hürden.... die nennt sich wie immer "TÜV"....



    SC

  • Ich finde es eine sehr gute Lösung um noch später und weiter in die Kurve reinzubremsen!


    wie der sc es schon sagte: Das Gefühl für die Hinterradbremse wird besser und man kann Sie unter allen Bedingungen einsetzen.


    Da ich jedoch auf dem Track eine Schnecke bin, kann ich von diesem Vorteil wohl eher weniger gebrauch machen.


    Eine frage von mir: Wenn man in der Kurve mit dem Hinterrad leicht bremst um die Linie noch feiner bestimmen zu können, müsste sich doch dadurch ein Geschwindigeitsvorteil erzielen lassen oder?


    Beim harten anbremsen in die Kurve sollte man durch eine gute Hinterradbremse auch noch was holen können?