Daumenbremse

  • Nein, es ist überhaupt nicht ersichtlich, dass die Daumenbremse die Fußbremse vollkommen ersetzt!


    Für die Rennstrecke sind mir die Vorteile vollkommen klar, für die Straße sehen ich die Daumenbremse sogar als recht gefährlich und fehlplatziert an. Da man, erstens auf der Straße nicht so an den Grenzbereich gehen soll, dass eine solche Bremse notwendig wäre und zweitens, kann ich mir gut vorstellen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die meisten Fahrer bei einer Notbremsung damit total überfordert wären. Mit einer zusätzlich Fußbremse würde ich dieses Problem nicht sehen.


    Daumenbremse alles schön und gut, so was hat aber nach meiner Meinung nichts auf der Straße zu suchen, ausgenommen für Menschen, welche ihren Fuß aus körperlichen Gründen nicht benutzen können!

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte ohne das ich mit Maik geschrieben habe vorher, dass er die FUSSBREMSPUME als Daumenbremse umgebaut hat. Geht man logisch vor, und nimmt man in den Hinterkopf, dass Rennfahrer auf Gewicht achten, dann ist an der Fussraste keine Bremse mehr. Korrigiere mich Maik wenn ich falsch liege....


    Wer der Meinung ist, dass Er im Fuss mehr Gefühl hat als in der Hand bzw. im Daumen, der kann ja seine Bremse lassen wo sie ist. Aber das sind halt "Meinungen"...


    Hoffentlich war das jetzt nicht wieder zu "provokant"?


    SC

  • Zitat

    Original von Hoptop
    Eine frage von mir: Wenn man in der Kurve mit dem Hinterrad leicht bremst um die Linie noch feiner bestimmen zu können, müsste sich doch dadurch ein Geschwindigeitsvorteil erzielen lassen oder?


    oui, den Tricks hab ich schon gelesen, in den Kurve den Hinterradbremse/ Daumenbremse mit vieeeeel gefühl leicht bedinnen, und schön auf's Gaz bleiben, das Hecke wirt dadurch stabiler.
    Den Bremsebeläge- Verkaufer freue sich über dieser Tricks aber was soll's.

    Einmal editiert, zuletzt von Gre ()

  • Siehst du, 100%ig kannst du es auch nicht beantworten, also kann es auch nicht eindeutig im Text gestanden haben!


    Ich habe nie geschrieben, dass man im Fuß mehr Gefühl hat wie im Daumen und ich bin auch davon überzeugt, dass ein guter Fahrer, welche auch mit der Daumenbremse umgehen kann, damit schneller ist. Aber wie schon geschrieben, so was gehört eben auf die Rennstrecke und nicht auf die Straße!


    Bei einer Notbremsung die Kupplung ziehen und noch dabei mit dem Daumen auf die Bremse drücken ist eben nicht so einfach, wie mit dem Fuß die Bremse zu betätigen und genau da liegt der Hund begraben!

  • Zitat

    Original von Gre


    oui, den Tricks hab ich schon gelesen, in den Kurve den Hinterradbremse mit vieeeeel gefühl leicht bedinnen, und schön auf's Gaz bleiben, das Hecke wirt dadurch stabiler.
    Den Bremsebeläge- Verkaufer freue sich über dieser Tricks aber was soll's.


    Das hilft vor allen Dingen beim langsamen Wenden!

  • @racing..auf der Rennstrecke soll man doch nicht wenden! Was hat das auch damit zu tun?


    Bitte gebe mir doch eine Antwort auf meine Frage und spare Dir diese Kommentare. Das hilft hier doch keinem weiter.


    Die Frage ist doch welche Vor- und Nachteile solch eine Daumenbremse bringt.

  • Nachteil mehr gewicht :mecker:

    Fallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon........
    Wer Geld hat kauft sich ein Motorrad,
    wer keins hat stirbt auf eine andere Weise


    PS:wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!