Daumenbremse

  • Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
    Jahrelang antrainiertes Bremsen mit dem Fuß lässt sich nicht so leicht abgewöhnen.
    In Schockmomenten (Strassenverkehr) tritt man aber erst mal brav mit dem Fuß ins Leere.


    Hab mal für ein Jahr ein englisches Mopped mit Schaltung rechts (+erster Gang oben, rest nach unten!) gefahren.
    Alles soweit easy, aber in Schockmomenten hab ich IMMER auf den Schalthebel getreten.


    Cheers


  • good one!

  • Hallo,
    also alle Diskussionen bezüglich Straßentauglichkeit lassen wir mal besser. Straßenfahrer, lasst alles wie es ist!!!!!


    Ja ich habe keinen Fußhebel mehr!
    Schwerer wird die Sache auch nicht viel, ok die lange Bremsleitung ist etwas schwerer, aber nicht Stahlflex, sondern Carbon. Bremszylinder und Behälter sind nahezu gleich. Die Halteschelle entspricht ungefähr dem Bremshebel.
    Natürlich wird die Bedienung eine Umstellung, aber wie schon geschrieben, benutze ich die Hinterradbremse auf der Strecke nicht.
    Ich hatte festgestellt, das die Verwendung beim starken Anbremsen vor der Kurve, viel Unruhe ins Fahrwerk bringt Da das Hinterrad sehr wenig, bis keine Bodenhaftung mehr hat, kann man auch nicht viel Bremsleistung übertragen :aha:
    Einen Vorteil erhoffe ich mir dahingehend, daß man unter verwendung der Daumenbremse, aus den Ecken raus, vielleicht etwas früher ans Gas gehen kann. Weil ja das Gefühl mit dem Daumen, wie SC auch schon sagte, um ein vielfaches feiner ist.
    Na jedenfalls Nachteile werde ich wohl keine haben und bei richtiger Benutzung sogar Vorteile!


    Und der Bau und die Konstruktion haben Freude gemacht! :biggrin:


    (SC, der Bremshebel ist erst grob vorbearbeitet, nach den Funktionstest wird er noch überarbeitet) :winking_face:


    MfG Maik

  • Hallo


    Sieht interessant aus, möchte ich auch haben :dafür: :dafür: :dafür:


    Schlafmütze

    Meine Nummer : 32 16 8


    Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

  • Hallo Schlafmütze,
    leider sind meine Teile immer Unikate, da ich keine CNC-Maschinen zur Verfügung habe.
    Es ist Alles immer sehr arbeits- und zeitaufwendige Handarbeit.
    Bevor das Teil nicht getestet wurde, kann ich da eh nichts weggeben!


    MfG Maik

  • ... ja wie nu und vor allem wann Hinterrad und Bodenkontakt?


    http://www.honda.at/content/news/22978_50607.html


    Gruß
    Carsten (Aachen-Germany)

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Ja, eine feine Sache! Wiegt aber 10kg mehr, und wehe du steigst dann mal auf ein anderes Motorrad!! :hehehe:


    MfG Maik

  • Jetzt kann jeder "Vollpfosten" ordentlich bremsen. Prima :nuts:


    An sich eine wirklich gute Sache von Honda, aber es wird bestimmt viele dazu verleiten noch bekloppter zu fahren.


    Cheers

    :aha:

    2 Mal editiert, zuletzt von JesseJames ()

  • Ich sage sofort das ich noch nie eine Daumenbremse getestet habe.


    Auch möchte ich nicht bestreiten das für einen Vollprofi die hintere Bremse auf der Rennstrecke ein wichtiges Hilfsmittel ist.


    Ich möchte allerdings behaupten das die wenigsten hier die hinterer Bremse sinnvoll einsetzen können.
    Wenn du mir die hinteren Klötze auseinander drückst, werde ich das erst bemerken wenn ich wieder ins Fahrerlager rein fahre.
    Das ist die einzige Situation in der ich die hintere Bremse benötige.


    Ich weiß von sehr vielen Leuten, die im Breitensport sehr schnell fahren, dass sie hinten nicht bremsen.
    Und ich finde das nicht schlimm, da ich denke dass die zusätzliche Koordinierungsaufgabe in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.


    Ob ich mehr Gefühl im linken Daumen habe als im rechten Fuß weiß ich nicht.
    Mein Auto bremse ich über den Fuß auch recht kontrolliert.


    Mit großem Interesse verfolge ich den Tread bei R4F, in dem ein langer,schneller Fahrer seine Bremse vorne über die Daumenbremse realisieren möchte.
    Der Grund für diesen Umbau liegt in einer Behinderrung, seine rechte Hand hat nicht genug Kraft um zu bremsen.
    Ich kann mir nicht vorstellen das man mit dem linken Daumen ein Motorrad im Renntempo verzögern kann. Aber ich bin mal gespannt und hoffe das es klappt.


    Ich persönlich hätte eher probiert mit der linken Hand zu bremsen und mit dem linken Daumen die Kupplung zu bedienen.

    Larmoyant