Zündschloß von der Gabelbrücke demontieren, wie?

• Guten Tag,
    im Originalzustand sieht es so aus, dass die Zündschlosse unter der Gabelbrücke vernieten sind.

--> sind es Nieten oder spezielle Schrauben mit so einem Nietenkopf?
    --> wie löst man den Zündschloss von der Gabelbrücke? Kopf ausbohren? Oder zum Drehen bringen (mit einem guten Schraubendreher als Meisel)? Muß die Brücke erwärmt werden (Gewindekleber?)?

Sag mir einfach alles... :winking_face_with_tongue:
    Servus
    Arnaud

• Hallo Arnaud,

ich kann dir nur sagen wie es bei mir war, ob es auch bei dir so ist, kann ich nicht sagen, allerdings gehe ich davon aus!

Bei mir war das Zündschloss mit einer Schraube, bei der der Kopf beim abziehen abreißt gesichert (wird wegen Diebstahlschutz so gemacht).

Ich habe meine damals abbekommen, indem ich mit dem Dremel und einer dünnen Trennscheibe einen Schlitz in die Schraube geschnitten habe, danach konnte ich sie einfach mit einem Schraubenzieher herausschrauben.

Rein theoretisch könnte man die Schraube auch mit einem Meißel entfernen, einfach am äußeren ende ansetzten und versuchen die Schraube mit einem Schlag zu öffnen.

• 1) Du mußt die Nieten aufbohren.
    2) Nacher neuer Zündschlosse mit Inbusschrauben wieder festmachen.

Peace :freak

Einmal editiert, zuletzt von Gre ()

• Gre, Inbusschrauben :teacher: :D

Wenn es Nietschrauben sind, braucht man i.d.R. nix aufbohren, sondern wie schon von RA gesagt, einfach Schlitz rein, und aufdrehen. Als ich mal ein Zündschloss entfernt habe, ging die Schraube ja fast ohne Kraftaufwand raus.