Wer hat Erfahrung mit AutoCad?

• Hallöchen

Ich komme mit AutoCAD im 3D bereich irgendwie überhaupt nicht zurecht.
    In der Schule haben wir zwar Technisches Zeichnen und haben jetzt die Aufgabe eine unserer Zeichnungen in ein CAD Programm unserer Wahl zu übertragen, nur will mir das ganze nicht recht gelingen.
    Deutsche Tutorials die einen schritt für schritt heranführen gibts irgendwie auch nur in Form von Büchern zu kaufen - alles was ich bis jetzt gefunden habe war bis jetzt nur eine mehr oder weniger gut erklärte Auflistung der Funktionen und für was man sie gebrauchen kann. Es war erklärt wie man 3D objekte auf die umständliche weiße erstellt - aber nichtmal beschrieben wie man in den 3D modus kommt, geschweige denn, wie man ihn richtig nutzt.
    Villeicht hat ja jemand die Zeit und die Nerven mich da etwas zu unterstützen :)

• Welche Version haste denn?

Der auf die Spritpreise scheißt :biggrin:

• Du bist die ganze Zeit im 3D modus kannst jeden wert auch mit x,y,z bestimmen
    geh unter ansicht 3D Orbit

Was willst du genau Wissen? was willst du für Bauteile Zeichnen?

wenn du viel mit 3D Volumenmodellen machen willst würde ich eher in die richtung solid works gehen.

schau mal hier

http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/…Rund+um+Autocad&number=54

http://www.cad.de/de.shtml

http://www.cadwiesel.de/

Hastn Handbuch dafür? dann mal rann an den Speck learning by doing :D

• KillSwitch
    sach ma haste nen Link für Stahlprofile und Schrauben mit nem Freedownload

Der auf die Spritpreise scheißt :biggrin:

• Anfangs typisches Schul-TZ zeugs - also relativ einfache sachen.
    später soll aber auch was komplexeres machbar sein. Hab mir z.b. 'ne alternative Steuerung für 2 und 4takter Ausgedacht...nur ob das machbar ist, weiß ich noch nicht so recht..und alles auf dem Zeichenbrett ist bei sowas schon recht aufwändig...Aber für CAD auch alles andere als eine gute Einführungsarbeit :nixweiss:

Solid Works hat 'n Klassenkollege von seinem letzten Praktikumsplatz mitbekommen - hat als er es mal vorgeführt hat einenr echt guten Eindruck hinterlassen. Mal sehen ob sich da was besorgen lässt - keine lust 1000 schülerlizensen hier rumfliegen zu haben :nuts:

Mach morgen mittag mal ein Bild von 'ner aktuellen Zeichnung die ich gern in 3D übertragen würde :)

• Ich kenne dieses Programm jetzt selber nicht, aber durch meinen Beruf habe ich schon mit einigen 3D Programmen arbeiten müssen.

Grundsätzlich sind alle in der gleichen Art aufgebaut.

Zuerst erzeugt man über eine Funktion "Skizze" ein 2D Modell, aus welchem am später z.B durch Drehen in einen Volumenkörper erzeugt.

Am Einfachsten zeichnet man, indem man denkt man würde wie in der Wirklichkeit arbeiten, d.h. man hat ein Halbzeug, dieses dreht bzw. fräst man in Form!

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!

• Ich komm weder mit Solid Works, Autocad noch Catia klar.

Um sowas vernünftig zu können, müsste ich einen intensiven Kurs mitmachen.

• Aus meiner Erfahrung lernt man am besten mit Inventor, allerdings stößt dieses Programm schnell an seine Grenzen! Catia ist das total das Falsche Programm für den Anfang!