Wer hat Erfahrung mit AutoCad?

• Natürlich kannst du das Programm lernen, für den Anfang ist es aber denkbar ungeeignet!

Das liegt einfach an den Unzählen möglichkeiten die man mit Catia hat, man sieht schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr! Desweiteren reagiert Catia extem empfindlich auf Benutzerfehler!

• Ich hab noch 4 CAD-Tabletts:

Kurta IS-One
    mit ner Tüte voll Kabel und CAD-Stiften
    ich glaub die haben 12x12" Eingabefelder
    ob se alle funktionieren :nixweiss:
    ich hatte ma eins getestet und ging
    Die Treiber hatte ich ausm Netz

Gegen Gebot abzugeben

Kinderwürde oder Bier fürs Treffen :biggrin:

oder mir schenkt/verkauft günstigst einer Heizöltank (3x1500Liter),
    dann schmeiß ich Bier aufm Treffen und geb der Kinderwürde noch was :biggrin:

Der auf die Spritpreise scheißt :biggrin:

Einmal editiert, zuletzt von Semi ()

• Zitat

Original von klauspaush
    Hallo, ich dachte die Zeichenbretter gibt es an der Uni nicht mehr.

Gruß Klaus

Hallo Klaus

Bis auf einen läppischen CAD Kurs mit Solid Works, bei dem man nichts lernt, muss ich in meinem Vordiplom nur per Hand zeichnen. Schön auf Din A1 per Zeichenbrett. Das Ganze 2x, Maschinenelemente 1 und 2. Der Witz an der Sache: Belege ich im Hauptstudium nicht Konstruktion, komme ich als Maschinenbauer von der TU und habe keinerlei CAD Kentnisse. Aber auf dem Zeichenbrett kann ich dann was hinkleckern, klasse....

• Bei uns gibt es bestimmt 2-3 Fächer die sich dem Konstruktionsprozess/Simulation bei CAD etc. beschäftigen auch unabhängig von der Vertiefung. Man muss die Fächer halt als Wahlfach wählen.
    Ansonsten gibt es immernoch die Möglichkeit an einen der vielen Institute zu arbeiten und dort den Umgang mit den verschiedensten Programmen zu erlenen. (Kann ich nur empfehlen)

• Ich bin begeistert :)

Habe mir eine Testversion von Solidworks besorgt und eben in ca 10 minuten den Drehschieber meines Rotax 129 "gezeichnet".
    Bis jetzt ist alles soweit gut verständlich und einfach aufgebaut. Bin mal gespannt was sich damit noch machen lässt :)

• Ich arbeite mit Catia V5 R18. Ich finde es ist anfangs etwas umständlich gewesen, aber damit kannst du echt alles machen.

Das Programm ist weit verbreitet und jeder große Automobilhersteller wie z.B. BMW, Mercedes etc. arbeiten mit diesem Programm.
    Da bist du als Zulieferer quasi verpflichtet, auch dieses Programm zu verwenden. Denn BMW z.B. verlangt Catia Parts der Teile. Wenn du es nicht hast, musst du es dir quasi kaufen:)

Naja, also die Online Hilfe von Catia ist sehr gut. Die passenden CAD Foren helfen einem auch weiter.

Aber um damit klar zu kommen, sollte man es schon mal gezeigt bekommen.

Wenn du in Trier Maschinenbau studierst, verwendest du es jedenfalls :)

Doof ist nur, dass das Programm nicht abwärtskompatibel ist. Sprich wenn du eine Version R18 hast und möchtest ein Part von R19 öffnen --> das geht nicht :frowning_face:

Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

• Du kannst Catia keinem Anfänger geben, dass kann nicht gut gehen :teacher: Ok, wenn man eine Einführung bekommt, kann man schon damit zurecht kommen. Allerdings wird man, wenn man nicht länger Zeit mit dem Programm gearbeitet hat, innerhalb kurzer Zeit wieder raus kommen und nicht mehr mit dem Programm zurecht kommen. V5 geht da noch, bei V4 keine Chance :teacher:

Demnächst soll Catia V6 auf den Markt kommen, ich bin mal gespannt :D

• Will keiner die Tablett haben :mecker:
    Nächste Woche gehen se sonst in den Schrott :teacher:

Letzte Chance was gutes zu tun für mich und die Kinder :biggrin:

Der auf die Spritpreise scheißt :biggrin:

Einmal editiert, zuletzt von Semi ()

• Hallö
    hatte jemand schonmal n ähnlichen Grafikfehler in Solidworks?

Edit: habs, die option damit man Solidworks unter OpenGL anzeige laufen lassen kann war erst nach nem neustart von sw da. :nixweiss:
    jetzt gehts einwandfrei :daumenhoch