Wer hat Erfahrung mit AutoCad?

• upps, muss mich 'mal selbst zitieren.
    Habe ich doch glatt übersehen, dass in dem Dateiordner des Links auch direkt verwertbare dxf und dwg Files liegen. war sogar 'mal mit/für AutoCad erstellt.

Einen schönen Abend noch beim Basteln. Was wirds denn werden? Wofür benötigst du das Figürchen?

Carsten (Aachen-Germany)

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Hi,

kann auch nur von AutoCAD abraten, hatten wir auch in der Technikerschule, das is schitt :D
    Und Catia is definitiv nix für Einsteiger.
    Ich arbeite seit Jahren mit Solid Works und bin von der Bedienbarkeit begeistert.
    Klar schadet auch hier ein Einstiegskurs nicht, aber es gibt auch ein Begleitheft für erste Schritte.
    Wer das durchgeht und ein wenig räumliches Darstellungsvermögen und technisches Verständnis mit bringt kommt recht schnell damit klar.
    Oft scheitert's nur daran "wo finde ich die Funktion" und nicht daran "wie geht das".
    Mein Tipp auch: Solid Works
    Wer's ganz dolle will nimmt ProE :D

als kleine Übung mal mein Öhlins-Federbein in Solid:

• @LS, merci kollege :freak
    @ Cartsen, ich brauche die Firgürchen für die Möbel die ich für Kunden zeichne.
    Michel, ich bin kein Einsteiger mit Autocad, 3D sind auch kein Problem. :smiling_face_with_sunglasses:

• Wenn ich das hier so lese weiß ich warum ich im ersten Semester solche probleme hatte!
    Ich habe seit ich 20 bin nen PC den ersten in unserem Haushalt, hatte nie Konsolen oder sonstigen Mist
    habe lieber Geschraubt----folge keinerlei PC kenntnisse( bin froh das ich hier schreiben kann)
    und dann kam SIE Catia V5 R19.
    So viel Zeit wie ich in dem Semester am PC verbracht habe, habe ich vorher noch nie und seit dem auch nicht wieder am PC verbracht.
    Bin bald verrückt geworden! Und jetzt nen halbes Jahr nicht mehr bei gemusst, alles weg kann es noch starten das wars aber schon fast.
    Wenn ich mich da so an die Worte des Dozenten erinnere : Machen Sie mal nen PC kurz für Rentner mit, denn ohne einen Computer können Sie ja nichts mehr machen!

• Nur nicht kirre machen lassen, deine Neigungen ergeben sich über die Zeit ganz automatisch und in dem Bereich wirst du dann auch deine Stellenausschreibungen finden. Wer CAD im Grundstudium hatte und dann nicht nebenbei als Hobby damit weiterarbeitet, hat sowieso nach dem Abschluss alles wieder vergessen. Oder glaubst du, dass noch irgend ein Ing. als Berufseinsteiger etwas von komplexen Zahlen oder Beweisen weiß oder benötigt, geschweige denn hören möchte?

C.

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Zitat

Original von Gre
    @LS, merci kollege :freak
    @ Cartsen, ich brauche die Firgürchen für die Möbel die ich für Kunden zeichne.
    Michel, ich bin kein Einsteiger mit Autocad, 3D sind auch kein Problem. :smiling_face_with_sunglasses:

Gre,

besteht bei euch Erfahrung für den wasserfesten Aussenbereich? Also z.B. zur Aufhübschung von Motorrädern mit Intarsien oder ganzen Komponenten? :biggrin:

C.

• Nimm solid works oder catia (ich bevorzuge catia aber is geschmacksache ich mach viel mit kinematik und fem und arbeite auch beruflich mit catia)

Zum thema einstig kann ich sagen das ich mir catia vor 6 jahren selber beigebracht habe.
    Gut bis zu einem gewissen punkt geht es so, ab nem gewissen punkt brauchst du ein buch oder jemanden der es dir zeigt!!!!
    Mein tip
    Kauf dir ein ein einsteiger buch für das jeweilige programm und fang an dauert vielleicht 1 monat und du bist drin.

Einmal editiert, zuletzt von cäptengas ()

• Ich will aber bei Autocad bleiben, ich komme mit dem Programm gut klar. :nixweiss:
    Nur fehlen mir halt ein paar Sachen, deswegen mein Frage mit Menschen.