Vor- und Nachteile vom erleichtertem Polrad


  • Nicht viel Text und Diskussion


    Links rs 125 original Stator(675g) und Rotor(1095g)
    Rechts mein Teststator(548g) und Rotor(254g)
    In der Mitte als Größenvergleich der Innenrotor einer Pvl


    Erste Tests zeigen das der Eigenbau nach dem Umwickeln die gleiche Leistung wie die Lima der Rs erreichen sollte. Wäre eine schöne Gewichtseinsparung und das direkt auf der Kurbelwelle.


    Neue Tests und Ergebnisse gibts wohl in den nächsten Wochen


  • Das is doch mal was interessantes! :dafür: :respekt:

    MfG


    Meine RS
    RS Leichtbau ->116Kg Voll.
    Rechtschreibvehler sind beabsichtigt und dinen der Unterhaltung!

  • Polrad bearbeiten geht auch und mit viel weniger Aufwand umzusetzen. Allerdings muss man auf die serienmässige Wuchtung achten. "Neu" ist das natürlich nicht....
    Geht an fast jedem Moped und bringt immer spritzigeres Hochdrehen und normalerweise auch was an Leistung. Bei RGV Polrädern habe ich das schon im Tausch gemacht, RS125 Teile habe ich keine hier.. also müsste man das hinundherschicken...


    SC

  • Wenn man den original Rotor auf 250g abdreht wird wohl nurnoch der flansch bleiben und viel Strom erzeugt der sicher nicht :D


    Habe eben mit meiner Testeinrichtung ein wenig gemessen, bin aber irgendwie zu keinem schlüssigen ergebnis gekommen.
    Original schafft danach an 2 H4 Birnen(je Fern und Abblendlicht) bei 2500upm ca 90Watt mein Eigenbau ca 150Watt. Mir kommt das doch ein wenig viel vor für das kleine ding. Stehe noch etwas auf dem Schlauch.


    Edith sagt jemand müsste die Magnete auf dem Rotor noch gegen einen unkontrollierten Abflug sichern, bin aber noch nicht ganz sicher wie. Bin für Vorschläge offen. 2500upm machen sie ohne probleme mit aber ob die über 10000 halten :nixweiss:

    Einmal editiert, zuletzt von Timo1412 ()

  • Klar kann man an keinen Polrad 250gr Abdrehen, allerdings muss man auch drauf achten das nicht zuviel weggenommen wird, da mit fallender Kurbelwellen oder Limamasse auch das Drehmoment negativ beeinflusst wird.
    Es kommt auch immer drauf an WO man Masse abnimmt....


    SC

  • Zitat

    Original von schrauber crack
    Klar kann man an keinen Polrad 250gr Abdrehen, allerdings muss man auch drauf achten das nicht zuviel weggenommen wird, da mit fallender Kurbelwellen oder Limamasse auch das Drehmoment negativ beeinflusst wird.
    Es kommt auch immer drauf an WO man Masse abnimmt....


    SC


    Und ich dachte bisher immer das ein Drehmoment sich aus einer Kraft und einem Hebelarm zusammensetzt. Muss ich mich wohl immer verhört haben.


    (edit)


    Achne, doch nich verhört... http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment


    Könnteste das mit der geringeren Masse da mal ein wenig beleuchten?!


  • Der Begriff Drehmoment ist wohl falsch gewählt - eher Schwungmasse.


    Und die Vorteile und Nachteile von mehr oder weniger Schwungmasse kennen wir ja.

  • Kommt drauf an wie man das beim Fahren dann Bewertet oder wie es sich für Jeden persönlich anfühlt. Vorliebe spielt auch eine Rolle....


    Selbstverständlich setzt sich Drehmoment aus Kraft und Hebelarm zusammen. Weniger Gewicht am Polrad aussen, ist weniger Kraft die auf den Hebelarm wirkt. Das Polrad ist durch das Bearbeiten kleiner, also kürzerer Hebel. Ebenso wie die Gewichtskraft durch das Abdrehen abnimmt....


    Mit dem leichten Polrad darf zB. am Berg nixx "passieren". Verschaltet man sich, oder stimmt die Drehzahl nicht, kommt der Motor nichtmehr aus dem Quark. Läuft alles glatt kann man den auf Drehzahl halten und alles ist okay...


    Man kann mit einem Kitgetriebe auf "wenig Schwungmasse" reagieren. Durch die engeren Abstufungen wird das mit den Ganganschluss dann ausgeglichen.


    Sieht man an einigen neuen Bikes, dass die Technik wieder mehr zu schweren Kurbeltrieben geht.... aber das ist eine andere Geschichte...


    SC

  • Beitrag von Ärmel!


    Zitat

    Original von Ärmel


    Gut erklärt, allerdings gefällt mir der Satz "Weniger Gewicht am Polrad außen ist weniger Kraft die auf den Hebelarm wirkt" nicht so gut, weil Schwungmasse ja nicht für´s Drehmoment zuständig ist, sondern nur die Bewegungsenergie speichert. Vielleicht wird´s so etwas klarer...