Stellmotor RGV / RS Drehmoment Funktion

  • Hallo,


    ich habe eine Frage an EUCH Bastler :winking_face:


    Hat jemand schonmal rausgefunden wie der Stellmotor der RGV genau funktioniert?
    Gebe ich da einfach einen analogwert von ca 5 V drauf und der fährt genau auf die Hälfte der gesamtöffnung?


    Und welches Drehmoment kann man dem Motor maximal abverlangen?


    Hintergrund ist eine Seminarbeit für mein Studium wo es um die verstellung der Droßelklappe eines Motors auf dem Prüfstand geht. Wo eine Analog Ausgangkarte eben einen Wert vorgibt und ein Servomotor die Drosselklappe dementsprechend aufzieht!


    Vielen Dank für eure Mithilfe


    Grüße

  • Zum Stellmotor der RGV/RS ...


    Der Stellmotor der RGV/RS ist ein Servo ... Servos werden entweder mit PWM oder einem zweidraht Protokoll wie I²C angesteuert. Analog angesteuerte Servos sind recht selten. Ich glaube nicht das das Servo der 250 analog angesteuert ist.


    Dies ließe sich aber leicht rausfinden, indem man einfach die Signale, die auf das Servo laufen mit nem Oszi während des Betriebes anschaut.


    Ich habs noch nicht gemacht ... kommt noch in den nächsten Monaten.


    viele Grüße

  • Hallo,


    nun das ist eben mein Problem.... ich hoffe das HIER einer sich im Form befindet der das schon getestet hat bzw. mir einen Tip hat welches ich verwenden könnte :winking_face:


    Vielen Dank für eure Mithilfe


    Grüße

  • Drehmoment.... keine Ahnung es reicht zumindest für die Schieber aufzumachen :D
    es werden keine 5V draufgegeben sondern nur im mV Bereich bei 100% sind bei mir so ca 2800 mV


    geh für deine zwecke mal in nen Modellbauladen und kauf dir nen analoges Stellservo, weis net genau wie weit die momentan gehn aber 10kg Stellkraft iss kein Thema!
    mfg

  • Hallo


    hast du das an der RGV ma ausgemessen? Ist das Schieberservo dann au ein analoges Servo?


    Ich hab nur daran gedacht weil es eben daran auch noch ein Poti gibt der die Position ausgibt das wäre dann auch für die überwachung sehr interessant!


    Dank dir

  • Hi!


    Grüni: Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Hauptsache mal was geschrieben... :nuts:


    Davon abgesehen: kann mir gut vorstellen dass das analog läuft wegen des Lagegeberpotis. Motor wird eben so lange angesteuert bis eine bestimmte Spannung aus dem Lagegeber rauskommt. Ich würde die Soll-position als Soll-Spannung einfach in einen Komperator zusammen mit Vergleichsspannung vom Lagegeber geben und mit dem Ausgang den Motor ansteuern :nixweiss:


    J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

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  • Hallo


    also der Lagegeber des Servomotors ist ein normales Poti mit Spulen Anfang und Ende und eben einem Abgriff....
    der andere Stecker geht nur an den Servomotor mit 2 Kabeln.... deswegen bin ich davon ausgegangen das es ein analoger Servomotor ist!?!


    und ein anderes Mitglied weiter oben schrieb da was von 2,8 V max. Ausschlag....


    Wenn das wirklich so sein sollte wäre es doch voll klasse somit könnte man auch die 2te position der Schieber anfahren....


    Bin um jeden weiteren Tip echt dankbar! Ob ich nun das Thema annehmen soll oder nicht


    Grüße

  • Hallo JCN,
    so kann man aber mal Messen was der Motor für die erste Stufe braucht.

  • Hallo,


    ja gut :winking_face: :biggrin:


    Kann das einer von hier ma kurz machen?


    Was mir auch noch grad einfällt eine SAPC von der Aprillia zieht doch die Schieber linear nach oben also nicht in Stufen!!??


    Ist das richtig?