Kupplung rutscht - Erneuern

  • Moin


    Habe in der Forensuche nichts gefunden...


    Meine Kupplung rutscht, habe daher neue Teile bestellt.


    Und zwar das EBC Clutch Kit (Clutch Plates + Springs).
    Darin sind die Kupplungslamellen und -Federn enthalten.


    Frage: Reicht das zur Überholung oder verlangt es noch nach anderen Teilen?
    Die Kiste hat 18.700 km runter...


    MfG Wayne


    :spam:



  • ...schreit dann gleichzeitig nach frischem Öl, wenn man schon drüber ist

    einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

  • Nabend


    Das Getriebeöl ist erst wenige Monate alt, kann man doch sicher weiterverwenden, oder nicht!?

  • na dann würd ich´s drin lassen

    einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

  • Wie sieht es mit den Stahlscheiben aus, sollten die auch erneuert werden? Was mich verwundert: EBC bietet diese garnicht an?!

  • Wenn sie nicht angelaufen und plan sind, weiterverwenden. Könntest sie bei dieser Gelegenheit aber auch überschleifen lassen. Oder welche aus Alu reinmachen. Adresse dafür hab ich aber keine.

    einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

    2 Mal editiert, zuletzt von Ärmel ()

  • Benutze mal die Suche, da wirst du mehr finden.


    Du solltest alle Kupplungslamellen und Stahlscheiben demontieren.
    Dann kommt eine dicke Stahlscheibe zum Vorschein die durch einen Drahtring gesichert ist.
    Diesen Drahtring löst du , drehst die Stahlscheibe, montierst den Ring wieder (am besten einen neuen) und alles ist wieder gut.
    Dann montierst du die alten Lamellen und die alten Stahlscheiben wieder.


    Von den Federn nutzt du nur 3 Stück, die anderen 3 läst du Original.


    Alles was du jetzt über hast kannst du in der Bucht anbieten oder versenken.


    Das Öl darf nicht synthetisch sein...

    Larmoyant

  • Die Stahlscheiben würde ich nur erneuern wenn sie verzogen und angelaufen sind.
    Hat deine Kupplung sauber getrennt? wenn ja solltest du die Stahlscheiben wiederverwenden können.
    Du verlierst zwar etwas Komfort aber es gibt auch stärkere federn Z.B. bei louise.


    Gruß S.

    Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

  • Bevor ich die ganz Küpplung austausche, wurde ich das Öel wechseln bzw andere Öel probieren.
    Hatte ich das Problem bei der RD, hab mit verstärkte Federn probiert, Küpplung war dann viel zu schwer (hab dünn Arm), also wieder die original Federn mit andere Öel, und Problem war erledigt.
    Besonders bei knapp 19000 km sollte die Küpplung noch ok sein oder..?

    Einmal editiert, zuletzt von Gre ()

  • Zitat

    Original von Gre
    bevor ich die ganz Kpplung austausche, wurde ich das öel wechseln bzw andere öel probieren.
    hatte ich das problem bei bei RD, hab mit verstärkte Federn probiert, Küpplung war dann viel zu schwer (hab dünn arm), also wieder die original federn mit andere Öel, und problem war erledigt.
    besonders bei knapp 19000 km sollte die Küpplung noch ok sein oder..?


    Hallo,


    kann Gre nur zustimmen, ich würde erstmal das Öl wechseln.
    Kann Dir das hier wärmstens empfehlen.


    Cheers