Kupplung rutscht - Erneuern

  • Zitat

    Original von JesseJames
    Hallo,


    kann Gre nur zustimmen, ich würde erstmal das Öl wechseln.
    Kann Dir das hier wärmstens empfehlen.


    Cheers


    Würde ich als erstes probieren, ist erstmal das einfachste.
    Ich habe noch nicht gehört das nach 19.000km die Kupplung den Geist aufgegeben hat; meine hat mehr gelaufen, rennt meistens auf der Rennstrecke und macht keine Probleme!


  • Hab grad mal gegoogelt. Die einen schreiben es ist teil- die anderen vollsynthetisch. Ich würd die Finger davon lassen. Kann sein, daß beim es Einen gut funktioniert beim Anderen nicht. Gerade wenn vielleicht ein paar PS mehr als Serie anstehen. Da können die schreiben wie sie wollen, daß es für 2T geeignet ist. 2T- Öl (für Gemisch) ist wie schon so oft eine Glaubensfrage, aber wenn es um Getriebe (Kupplung) geht, eben nicht.
    Wie PSW schon schrieb, nur gutes mineralisches ohne Zusätze verwenden.

    einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich sollte also erst einmal das Öl tauschen, danke für die zusätzliche Empfehlung.


    Interessant ist, das meine Kupplung erst rutscht, seit sie bei F****** war (es wurde u.a. auch das Getriebeöl getauscht [Preis Getriebeöl: EUR 6,90])


    @ PSW


    Für den Fall, das es mit neuem Getriebeöl nicht getan ist:


    Die Stahlscheibe hinter dem Drahtring, einfach wieder festdrehen und das Problem soll gelöst sein?


    Wohlmöglich benötige ich also garkeine neuen Federn (bzw. nur drei), Lamellen und Scheiben?

  • Hi bei den Antworten hier solltest du auf erfahrene Leute hören ...


    Ich stimme PSW zu ... Das Problem mit rutschender Kupplung ist ja hinreichend bekannt.
    Dafür ist ein minimaler Verschleiß an der dicken Stahlscheibe (wie oben von PSW beschrieben) verantwortlich. Bevor man sich hier Ersatzteile besorgt kann man diese Scheibe einfach mal drehen.
    Funktioniert in 80% der Fälle.


    Also gerne drei stärkere Federn und neues Öl ...
    Damit sollte es laufen


    mfg schneijo

  • Zitat

    Die Stahlscheibe hinter dem Drahtring, einfach wieder festdrehen und das Problem soll gelöst sein?


    Die Stahlscheibe umdrehen.


    Hinter der Scheibe sitzt eine Tellerfeder, diese arbeitet sich in die Scheibe ein und deshalb hast du keine Vorspannung mehr.
    Drehst du die Scheibe um, hält sie wieder für die nächsten 19TKm.


    Die meisten Lamellen aus dem Zubehör sind problematisch.
    Die EBC rutschten bei meiner VTR immer durch, mit den originalen keine Problem.

    Larmoyant

  • So, neues Getriebeöl (Motul SAE 10W-40 API GL4 ) ist drin, aber kaum eine Veränderung.


    Werde nun wie PSW es beschrieben hat vorgehen, die Scheibe UMdrehen und ggf. 3 Federn austauschen.


    Ich berichte dann in den nächsten 1-2 Wochen...


    MfG Wayne

  • Zitat

    Original von PSW


    Die Stahlscheibe umdrehen.


    Hinter der Scheibe sitzt eine Tellerfeder, diese arbeitet sich in die Scheibe ein und deshalb hast du keine Vorspannung mehr.
    Drehst du die Scheibe um, hält sie wieder für die nächsten 19TKm.


    Und so war es. Diese Tellerfeder hatte sich richtig schön in die Scheibe eingearbeitet. Umgedreht, alle 6 Federn durch neue und verstärkte ersetzt und siehe da: Die Kupplung rutscht nicht mehr. :teacher:


    Vielen Dank allen für die Tipps. :respekt:

  • Zitat

    alle 6 Federn durch neue und verstärkte


    Wieviel Kraft benötigst du jetzt am Hebel?
    Kann das noch jeder bedienen oder nur

    Larmoyant