So mal bisschen 2 takt basis zu dem thema:
wenn du den kat usw ausräumst musst du den den aupuff sowiso modifizieren,da sich da volumen bei gleichbleibender resonanzlänge ja ändert und somit meist nicht besser auf deinen motor anspringt, du nimmst ihm wenn du pech hast sogar leistung
Bin ich auch gerade dabei son nen kleinen umbau vorzunehmen .Ich meine , das bei richtiger modifikation bis zu 5 ps mehrleistung drin sind wenn du den kat rausschmiest und den resonanzkörper auf die richtige länge bringst n krümmer minimal kürzt, dazu gibts literatur.
Kauf dir mal 2 Takt motoren tuning von christian rieck verlag da steht drin was man beachten muss und alle formeln die man dazu braucht . mit ein wenig bestelei machst du aus deinem orginalen n richtig gutes teil.
Aber wie oben schon gesagt .11 kg Gewicht lässt sich eben nur durch ne vernünftige Jolly oder dergleichen beseitigen. daher sollte man drüber nachdenken ob man sich nicht viel arbeit erspart und einfach ne fertige renntüte kauft die dann gleich nochmals gewicht reduziert
mfG
Auspuff Modifizierung...
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Hi!
Zur Mär mit den 11 Kilo Ersparnis: 11 Kilo wiegt der komplette RGV Auspuff :D
J-C
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Ich hatte selber mal ne Katlose Anlage verbaut. War allerdings Original Suzuki. Stammte aus Italien. Mit der Anlage war man schon einiges besser unterwegs als mit den Kat-Teilen. Leistungsmäßig aber noch weit von den aktuellen Racinganlagen entfernt. Vom selber rumschweißen halte ich nicht viel.Wer weiß ob hinterher noch alles passt. Der Gewichtsvorteil ist auch verschwindend gering.
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Man kann natürlich aus allem eine Wissenschaft machen...
Das Moped läuft ohne Kats definitiv besser. Es ist so, wie Griffeldreher (s.o.) es beschreiben hat.
Ich selbst habe jedoch nicht geflext, sondern mit einer feinen Eisensäge die bestehenden Schweißnähte getrennt. Damit nimmst Du nicht so viel Material weg.
Jeder Auspuff hat übrigens zwei Kats. Du mußt also jeden Auspuff zweimal trennen. -
Hallo,
war es nicht so, das die kat´s erst nach 91 verbaut wurden?
bitte klärt mich da auf wenn ichs falsch meine.
dann könnte er ja eine 91er Anlage verbauen. -
ab Bj. 1991!
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Falls jemand bei dieser Diskussion interesse an einer originalen italienischen Anlage ohne KAT hat, ich hätte eine in sehr guten Zustand (absolut unbeschädigt). Ebenso sind die original italienischen Schalldämpfer (Enddämpfer) mit dabei. Das sind die ohne den kleinen wulst am Endröhrchen. Und das gute ist noch dass die Kennzeichnungen natürlich original Suzuki sind :D
Da spart man sich die risikoreiche Bastelei :)
Preis inkl. Versand 250 EuronenGruß
Dylan