Hallo zusammen,
habe da mal ein paar Fragen bezügl. Umsatzsteuer und Kennzeichnung auf Rechnungen, welche Erfahrungen habt ihr und wie sieht die Praxis aus.
A)
Laut einschlägiger Seiten benötigt sowohl ein verkaufender Händler als auch ein kaufender Händler eine USt-ldNr., um mit einem Händler in einem anderen EU-Land ein Geschäft abschließen zu können. Soweit richtig?
In jedem EU-Land sieht diese Nummer etwas anders aus, ein dt. Unternehmen hätte da z.B. DE am Anfang und dann eine 9-stellige Zahl, also DE123456789
Ein dt. Händler verkauft bei Ebay ein Teil. Er hat aber nur eine Steuernummer (ausgestellt von seinem Finanzamt, in Deutschland 11-stellig in der Art 123/456/78999, aber keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (Ust-ldNr.). Ich vermute, er ist nur ein Kleinunternehmer oder war bis dato noch nicht "fähig", eine Ust-ldNr. zu beantragen.
Darf er überhaupt die Umsatzsteuer auf der Rechnung ausweisen, wenn er über die dt. Grenzen hin sein Produkt in die EU verkauft?
B)
Nun ist es ja so, dass KLEINunternehmer
(im Vorjahr weniger als 17500 Euro Umsatz und voraussichtlich im laufenden Jahr nicht mehr als 50000 Euro Umsatz)
normalerweise keine USt-ldNr. beantragen können.
Sprich, er darf gegenüber Händlern in anderen EU-Ländern nicht als Händler fungieren/verkaufen/kaufen und dabei Umsatzsteuern ausweisen, richtig?
Jetzt ist mir allerdings ein Gastronom bekannt, der vor vielen Jahren in den Niederlanden Lebensmittel eingekauft hatte, der benötigte eine Ust-ldNr., kam aber nicht auf besagten Umsatz.
C)
Mich irritiert ein wenig, wer den Status eines Kleinunternehmers und wer eines Unternehmers führen kann/darf, das erschließt sich mir nicht ganz:
http://www.fm.rlp.de/steuerrec…d-antworten/umsatzsteuer/
http://www.bzst.bund.de/003_me…ergabe_UStIdNr/index.html
D)
Falls jemand den Status doch erfüllen sollte, ab welchen Bedingungen auch immer, gibt es es ja auch noch unterschiedliche Umsatzsteuern in den Ländern der EU, wie wird das gehandhabt?
Wer kann an welcher Stelle als kaufender/verkaufender Händler als Kleinunternehmer oder Unternehmer steuerrechtliche Probleme bekommen?
Wäre für ein paar Klarstellungen sehr dankbar. Falls es jemandem zu sensibel sein sollte, kann es auch per PN oder E-mail sein.
Besten Gruß
Carsten