Welche 2Takt 3- und 4-Zylinder und Boxermotoren gibt es?

  • Square4
    Suzuki RG500 (RGA,RGB,Gamma)
    Suzuki TR750
    Buell (Road Warrior RW750)
    Villa GP250
    Morbidelli mit Drehschiebern
    Kawasaki 500?


    V4
    Yamaha RD/RZ/RZV500 (YPVS)
    Paton 500
    Swissauto/Weber/MZ GP500
    Biland?
    LCR?


    Boxer2
    TZR-500 Raichle/Schmid mit 2 YZ250-Zylindern
    Kirchheim 257ccm (1923)
    Roehr V2 500 (Walter Roehrich - USA)
    Bimota V-Due 500 (V2)
    NSR500 (V2)
    Folan V2 700ccm (KTM Zylinder) Jerry van den Heiden - NL


    Boxer4
    König 500
    Konny 500
    Lucchini 500
    Helmut Fath 500 Quadrophenia
    Stredor 500
    GRM 500


    R3 und andere 3-Zylinder
    Honda NSR400
    Honda NSR500
    Suzuki GT750
    Kawasaki H1/H2
    Yamaha RD/RZ350/Banshee UMbau auf 3
    KRV-3 ?? (KennyRoberts)


    R4
    Yamaha TZ500
    Yamaha TZ700
    Yamaha TZ750
    Krauser 750 (z.T. mit Hummelzylinder für TZ750)




    BSL500 ??? :nixweiss:
    Würe mich über die Erweiterung der Liste sehr freuen :freak
    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • also ein Boxer hat gegenläufige Zylinder und kann kein V-Motor wie V-due oder NSR500 V2 sein........evtl besser untergliedern


    alle yzr500 yamaha modelle sind auch V4 zweitakter


    Cagiva500 is auch V4
    R2 Trabbi
    R3 - Wartburg :-)

  • Es gab Ende der 60er Jahre noch eine Jawa V4 (350). 1980 wurde in der WM eine 350er RTM eingesetzt mit 4 Zylindern. Es war dem einzigen Bild nach zu urteilen, welches ich habe, ein Square- Four Motor, wobei die Wellen nahezu übereinander lagen und die Zylinder stark nach vorn geneigt waren.


    Mit beiden Maschinen wurden WM- Rennen bestritten.


    Versuchsweise wurden noch folgende Motoren gebaut:


    Suzuki 50ccm Dreizylinder (2 liegend, 1 stehend) mit 2 Kurbelwellen und 14- Gang- Getriebe (1967),


    MZ 125 Dreizylinder Reihe, 8- Gang (1966 bis 1968).


    Mit diesen beiden Motoren wurden auch Motorräder aufgebaut, aber nur zu Testzwecken. In Rennen wurden sie nie eingesetzt.


    Von der Susi gibt es nur ein paar Bilder vom Motor, eine MZ 3- Zylinder steht im Motorradmuseum Augustusburg (z. Zt. wg. Umbau geschlossen).

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf61 ()

  • ich meine auch das die NSR 500 eine V4 war, die RS 500 war eine V3 :teacher:

  • Zum Square 4 fällt mir noch der Mitter Motor ein: Guggst Du:


    Gerhard Mitter (ziemlich weit runterscrollen)
    Zitat:
    "Eine weitere Eigenkonstruktion ist der sogenannte "Mitter-Würfel",
    ein komplett in nur 3 Monaten selbst entwickelter und
    konstruierter 4-Zylinder Zweitaktmotor für den Einsatz in einem Formel 2 Rennwagen. "

  • Hallo Phil,


    sag der Frau, sie soll beim Blumengießen aufpassen, das kein Wasser in die oberen Auspuffe läuft...


    Nun im Ernst, wo steht dieses Ding?


    Und: der Werks- Dreizylinder von Honda (Spencer, Gardner) hieß NS500.