Auslassschieber

  • Hi,


    ich hatte letztes Jahr zum Ende der Saison einen Schieberbruch. Habe mir dann einen neuen gekauft und eingebaut. Nach dem Einbau hat der Schieber im Stand auch einwandfrei funktioniert, nur während der Fahrt öffnete der Schieber nicht mehr bei 8500 Umin.
    So nun habe ich heute den Schieber wieder ausgebaut nochmal gereinigt, schön glatt geschliffen. Der Schieber gleitet einwandfrei. Im Stand funktioniert er auch wie er soll.
    Also erste Probefahrt gemacht. Ergebnis: In den ersten beiden Gängen öffnet der Schieber bei 8500 Umdrehungen und es ist die volle Leistung abrufbar. In den Gängen darüber öffnet der Schieber nicht mehr und man hat natürlich keine Leistung. Beschleunigt man ab dem ersten Gang voll durch und schaltet immer schön beim roten Bereich und bleibt somit immer über 8500 Umdrehungen(also Schieber schließt nicht) hat man in allen Gängen die volle Leistung.
    Aber warum öffnet der Schieber sonst nicht. Die Schieber ist absolut leichtgängig. Habs auch schon mit Kupferpaste probiert, ohne Erfolg. Ich komm einfach nicht drauf :nixweiss:
    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?
    Gruß
    Simon

  • Sicher dass es nicht nur Einbildung ist, dass er in den ersten beiden Gängen aufmacht und in den anderen nicht?


    Denn wenn er im ersten und zweiten öffnen würde, so müsste er das auch in den restlichen Gängen tun, mir würde keine Erklärung einfallen wie das anders sein könnte.


    Rave-Seilzug mal nach Werkstatthandbuch eingestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von ApriliaFan ()

  • Ja Seilzug ist eingestellt.
    Und es ist garantiert keine Einbildung.
    Man hört ja den Unterschied, ob der Schieber öffnet oder nicht.
    Außerdem ist ein deutlicher Leistungsunterschied zu spüren.
    Wenn man in den höheren Gängen versucht zu beschleunigen, dreht sie ja auch garnicht richtig hoch. Ab 9000 dreht sie ja dann nur noch widerwillig.
    Ist der Schieber allerdings von Anfang an offen, dreht sie einwandfrei.
    Also Einbildung können wir gleich mal ausschließen :D

  • kann eigentlich nicht sein.
    der Schieber bei der e- Rave wird ja ausschließlich nach Drehzahl gesteuert.

  • Ja eben.
    Ich verstehs einfach nicht.
    Ich kann nur sagen. Es ist wirklich so.
    Hatte vielleicht schon jemand ein ähnliches Problem?

  • bei mir hat sich das ganze mal umgekehrt angefühlt.
    Als wär in den letzten gängen der schieber einfach zu geblieben.


    Die Ursache war, dass der Schieber auf halber Stellung festgegangen ist und sich nichtmehr bewegen konnte.

  • Ich hatte genau das selbe Problem am Anfang bei der RSi, da lags aber an meiner eigenen Blödheit! Ich hatte das Rave2 Gehäuse falschrum draufgebaut, damit konnte der Abgasgegendruck nicht auf die Membrane wirken und den Schieber öffnen. Ich hab in nem anderen Forum grade eben was von wegen Batteriespannung gelesen, wie sieht da der Verlauf über die Drehzahl gangabhängig aus? Sonst bliebe vielleicht noch ein komplett falsch eingestellter Versager.

  • Bei mir hatte mal der Stellmotor einen Wackler, da ist er am Anfang auch noch in den unteren Gängen aufgegangen, und in den oberen wieder zu, warum weiß ich bis heute nicht. Kurz darauf hat er seinen Dienst dann völlig verweigert und wurde ausgebaut :mecker:

  • Das mit der Battriespannung hab ich mir auch schon überlegt. Werde mal die Spannungsanzeige im Auge behalten. Allerdings tratt das Problem mit dem Schieberwechsel auf.
    Vergasereinstellung sollte passen. Läuft ja auch spitze, wenn denn der Schieber öffnet.
    Werde mich falls ich morgen Zeit hab, mal auf die Suche nach einem Wackler machen.
    Mal schauen was dabei herauskommt.

  • lade deine batterie vollständig auf.
    bei mir ist auch so das sie nach langer standzeit ein bisschen brauch bis die batterie geladen ist. erst dann macht der schieber auf.