Moin Männer,
ich habe folgendes Kühlproblem bei einer originalen RD 500: Bei hohen Aussentemperaturen läuft der Motor anfänglich normal. Der Motor nimmt warm gefahren im Stadtverkehr oder nach Autobahnfahrten das Gas aber nur noch ziemlich widerwillig an. Fühlt sich wie zu heiß gelaufen an. Hatte jemand von Euch schon die gleiche Erfahrung gemacht und gibt's Abhilfemaßnahmen? evtl. anderer Kühler? Falls das Thema schon mal abgehandelt wurde reicht mir auch ein link.
Grüsse und ein sturzfreies WE
Niels
Kühlung RD 500
-
-
Ich hab bei meiner einen zusätzlichen manuellen Lüfterschalter montiert und den Innenkotflügel bis hoch zum Rahmendreieck gekürzt. Anschließend ne Hinterradabdeckung drüber und Problem behoben.
-
eigentlich ist der kühler sowiso unterdimensioniert......
den thermostaten ganz ausbauen ist auch zu empfehlen ...
in der kühleren zeit kann man ja den kühler etwas abkleben das kein problem darstelltaber dein problem dürfte nicht nur am heißlauf liegen !!!
-
Hallo
Die RD 500 läuft viel zu heiß und ich lege es nur jedem 500er Fahrer ans Herz als erstes an der Kühlung Hand an zu legen will man sie länger Fahren.
Der 500er Kühler ist viel zu klein und der Thermoschalter für den Lüfter schaltet erst bei 95° den Lüfter ein.
Also viel zu heiß !!
Die Optimale Temp liegt bei 65° dies kann man durch mehrere Maßnahmen beheben.
Als erstes mal den Thermostaten raus größeren Kühler es passt zb GSX-R 750-1100W oder auch ZZR 400-750 sind fast Baugleich.
Also etwas gebastel aber bekommt man rein.
m.f.g Matte aus Kiel -
Hi Matte,
was für einen Kühler hast du auf den Bildern verwendet?
Grüße
RalfK -
Hallo Ralf
Auf dem Bild zu sehen ist ein Kawa ZXR750 Kühler ähnlich wie Suzi GSX 750W-1100W.
Auf der Rechten Seite kann man sich dann den stutzen umschweißen dann passt er gut mit dem Rechten Schlauch schon mal.
Die Linke Seite muss man dann etwas fummeln und beim Örtlichen Schrotti nach passenden Schläuchen suchen.
Hatte mich oben verschrieben also nicht ZZR sondern sollte ZXR heißen.
Gruß Matte aus Kiel -
Moin Männer,
danke für die Antworten. Thermostat raus und Schalter für den Lüfter habe ich eingebaut: die Kühltemp. anzeige geht zwar auf ein geringes Niveau zurück aber wirklich besser wirds im Fahrbetrieb bei großer Hitze dadurch nicht. Werde den Tipp mit dem größeren Kühler beherzigen und mich mal umsehen, was man so bekommen kann. Falls jemand einen anzubieten hat, bitte bei mir melden.
Grüsse Niels -
Hallo Nils
Die Geschichte mit dem Schalter für den Lüfter und entfernen der Thermostates ist wirklich nur Behelf und Notlösung und bring nur an der Anzeige einen kleinen effect.
Schau dir mal den Oberen Kopf vor dem Thermostaten an was da für einen Wasserdurchlauf geboten wird ca 10mm also da besteht der nächste Handlungsbedarf wird aber durch den Riesen Kühler kompensiert.
Die Kühler bekommst du bei E-Bay für 50-100€ manche Fantasten wollen auch mehrere 100€ dafür haben das nur als Anhaltspunkt.
Wenn du den großen Kühler drinnen hast solltest du das Thermostat wieder einbauen den im Straßenbetrieb macht er schon schön kalt.
Den Lüfter habe ich weg gelassen da es bautechnisch Super eng und er eh nicht mehr benötigt wird.
Also viel Spaß beim basteln werde auch mal weiter machen :-)
Gruß Matte -