Krümmer sabbert - wie abdichten?

  • Hey zusammen,


    nachdem meine RGV nun einigermaßen läuft hab ich noch ein Problem, das ich einfach nicht in den Griff bekomme. Suche hat nichts ergeben :face_with_rolling_eyes:



    Am linken Zylinder sabbert sie ziemlich, aber ich bekomm den Krümmer - also Übergang Zylinder zu Krümmer - einfach nicht abgedichtet.


    Was für Dichtungen müssen da eigentlich überhaupt alles rein?
    Ein Kupferring (oder zwei??) zwischen Zylinder und Flansch, in den Flansch dann ein kleiner und ein Großer Dichtungsring, oder? Sonst noch irgendwas?


    Hab schon alles dick mit Dichtpaste bestrichen, aber irgendwo sifft es immer raus :kotz: Ist dich nicht normal, dass man das Ding nicht abgedichtet bekommt, oder? Wobei die Konstruktion wohl vom Praktikanten stammt... :smiling_face_with_horns:

  • hallo,
    schraub das teil ab, und dann neue dichtungen mit dirko ht bestreichen zusammenbauen- dicht :teacher:.

  • .......rund um den Krümmerstutzen alles saubermachen und laufen lassen.......
    Nach kurzer Zeit kannst du sehen welche der Dichtungsebene undicht ist.
    Entweder so weiter wie 0se...... beschrieben hat oder 2 alte anstatt 1 neue Dichtung mit Dirko einsetzen. Aber Vorsicht beim Anziehen das sich der Flansch nicht zu stark verzieht. Das funktioniert auch nur mit einer Dichtungsebene da sonst die Befestigung unterm Motor nicht mehr passt. Meist ist es die zwischen Zylinder und Flansch............

    Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.


    Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

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  • Zitat

    Meist ist es die zwischen Zylinder und Flansch


    Hmm, sah so aus als ob es bei mir eben auch diese wäre :O
    Also das mit den insgesamt 3 Dichtungsringen stimmt? Ich glaub bei einem waren bei mir halt mal 2 Kupferringe drin wenn ich mich recht erinnere, aber im WHB gibts dazu nichts und in den Teilelisten ist nur ein Kupferring aufgeführt.
    Vielleicht versuch ich's einfach mal - wie gepostet - mit 2 Kupferringen. Neue Dichtungen haben bislang nichts gebracht :kotz:


    Wo bekomm ich Dirko HT her - ATU etc..? verwende momentan so Auspuffdichtmasse, die aber scheinbar nciht allzuviel bringt und ich auch nicht weiss, ob sie auch flüssigkeitsdicht ist :face_with_rolling_eyes:
    Dafür aber bis 1000 Grad *g*

  • ok, dann schau ich erst mal, ob's "original" mit 3 Ringen geht :winking_face:
    Und nen Louis gibt's auch gleich um die Ecke *g*


    Danke schonmal!

  • Hi,


    es sind 3 Dichtungen, die ET-Nummern sind 81 19 356, 81 19 357 und 81 19 358. Schick´eine Faxnummer, dann kann ich Dir die Auszüge aus den ET-Katalogen von Aprilia durchfaxen.
    Aber die Nummern stimmen, habe dies selbst schon mit den Nummern bei Förster oder Fiedler bestellt.


    Grüße Dietrich

    Dietrich

  • Ich benutz den Thread mal eben um mal mein Problem zu schildern.
    Fahre eine Jolly und die RS sifft ordentlich aus dem Auslass.
    In den Auslässen ist jeweils ein Kupferring (sehen nicht mehr gut aus)
    Brauche also jetzt neue Dichtungen.
    Welche Dichtungen brauche Ich denn mit einer Jolly?


    gruß
    Olli

  • eigentlich, soweit mir bekannt, bräuchtest Du 2 Vitonringe bei der jolly.

    Titten raus, es ist Sommer!

  • Hab mal ne blöde Frage:


    Wohin schmiert Ihr das Dirkozeuchs? setzt ihr die Vitondichtungen ( die Ringe IM Flansch) ein und schmiert da nochmal Dirko drauf (auf den Vitonring) oder wie seh ich das? Hab die Befürchtung, dass , wenn man den Flansch wieder montiert und den Krümmer reinsteckt, das Zeugs dann verschmiert und nicht dichtet oder schlimmstensfalls im Zylinder landet..


    Wollte es auch mal ausprobieren da ich glaube dass die Vitonringe bisschen zu lasch sind um vernünftig zu dichten..