NSU Lux Tank entrosten

  • Hallo Forum,


    ich habe eine NSU Lux, Baujahr 1952, bei der leider Rost im Tank angesetzt hat. Jetzt wollte ich den Tank entrosten und ihn anschließend versiegeln.


    Hat von euch jemand schonmal Erfahrungen hiermit gemacht?


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    Oder kann mir jemand etwas anderes empfehlen?



    Vielen Dank im Vorraus.



    Gruß Daniel

  • Ich würde vorher mal den Versuch mit Kloreiniger und Zitronensäure probieren, dazu würde ich (bei einem Tank von 5l) etwa 3l Kloreiniger (Domestos, mit viel Phosphorsäure) nehmen, und dann mit kochendem Wasser auffüllen. Das 1-2 Tage stehen lassen, dann sollte der Rost weg sein. Um nun diese bräunliche Verfärbung wegzubekommen, ein pack (200g ca.) mit Wasser im Tank verteilen.


    Dazu müsste man aber auch noch viel bessere Anleitungen finden.
    Hab auch noch ein Tank hier, und alles schon gekauft... Müsste es nur mal durchführen

  • Vorschlag oder Idee von mir............ leider ohne jeden Erfahrungsbericht.
    Einen Karton ( 500 Stück) Spaxschrauben mittlerer Größe, Stahl verzinkt.
    Edelstahlschrauben wären vielleicht besser sind aber i.d.R. nicht magnetisch und lassen sich somit wesentlich schlechter aus dem Tank entfernen. Mittlerweile gibt es auch martensitische (magnetische) Edelstahlschrauben.
    Schrauben mit etwas Öl oder Benzin in den Tank, dann lang und kräftig schüttlen, ist bestimmt sehr anstrengend. :nuts:
    Besser den Tank in eine Decke wickeln, Klebeband drum und ab in eine Betonmischmaschine. :daumenhoch
    Bei der Versiegelung frag ich mich nach dem Sinn und Warum, reicht da nicht einfach volltanken??

    Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.


    Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

  • Ich habe Split genommen, Gut gesiebt und gewaschen.
    Mit Benzin ab in den Tank und dann ne Decke drum und ab in die Betonmaschiene.
    Lange Zeit später tank gut auswaschen und dann Versiegeln.
    Geht wunderbar.

  • Dankeschön für die vielen Antworten, ich werde mal den Vorschlag von Claus Td ausprobieren, denn ein Betonmischer wird für mich etwas schwierig zu organisieren.



    Gruß Daniel

  • .....noch ein Tipp dazu:Den Tank am Anfang nicht ganz voll machen,weil sich die Brühe beim Aufwärmen (muß ca. 1Std.auf 60 Grad gehalten werden) audehnt und überläuft.Das Zeug greift sonst sofort den Chrom an.

  • Hallo habe auch schon öfter mit den Zeug Tanks versiegelt ,hat wunderbar geklappt.
    Allerdings muß du darauf achten das du den Tank ganz voll machst da du sonst den oberen Rand nicht sauber bekommst.Du darfst nur kein Tankdeckel drauf machen solange die heiße Rostumwandlerflüssigkeit in den Tank ist.Wenn du dann die Gebrauchsanweißung folgst bekommst du das schon hin.
    Gruß Klaus

  • Wenn wir schon beim Thema Chrom noch sind:


    Die NSU stand ca. 30 Jahre und ich bin daran sie komplett zu restaurieren.


    Der Tank muss auch neu verchromt werden und anschließend teilweise wieder lackiert.


    Jetzt meine Frage(n): Neu verchromen nach dem Entrosten und Versiegeln oder davor?


    Beim Verchromen muss ich den Tank ja entweder offen lassen oder komplett füllen, da er sonst ja in den einzelnen Bädern schwimmt. Ist es schlimm wenn ich ihn offen lasse, da er ja innen drin dann auch verchromt wäre?


    Danke und Gruß


    Daniel