Fiktion: Zweitakter 2009

  • Wenn man sich mal das Buch vom Herrn Blair durchließt, gibts da auch einige interessante Ansätze bei einem Zweitakter die typischen "Krankheiten" zu beseitigen. Größtes Plus dürfte hier die mitlerweile relativ weit entwickelte Einspritztechnik bringen. Damit sind ja die Spülverluste quasi nicht vorhanden.....


    mfg

  • Diesel ??????


    Ein Trecker kommt mir nicht ins Haus....


    Thema Wirkungsgrad


    Welchen Wirkungsgrad hat denn mein RS2 mit 2,5 Liter und 462 PS????


    :shock:


    Schlafmütze

    Meine Nummer : 32 16 8


    Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

  • Dazu noch turbaufgeladen. Jaja, unterer Drehzahlbereich schön und gut, aber tritt die Dinger mal. Da wird dann noch schön zusätzlich mit Sprit gekühlt...


    (bin trotzdem ein Fan von unnützen Turboapplikationen der alten Schule mit "unten tot" und "oben alles" ála Lancer Evolution und Konsorten)

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad


    Da ist mal eine Erklärung zum Thema Wirkungsgrad!
    Es ist nicht gemeint, wieviel Leistung du bei welchem Hubraum erzielst, sondern eben das Verhältnis von Nutzen zu Aufwand und das ist bei 2.5 l und 462PS eben nicht gerade gut, denn die beiden Werte sind bloß Eckdaten des Motors, nicht aber der Effizienz.


    Gruß

    Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

  • nehmen wir nen lamborghini gallardo als Beispiel - da gibts 'n Video wo die Entwickler und Hersteller n bisschen schmarren und das Teil anpreisen.


    Da wird auch gesagt, dass der Motor bei ca 1000 ps Leistung ungefär 2000ps hitzeleistung produziert - das macht das ganze ziemlich ineffizient wenn lalleine hier schon 66% energie einfach verschwindet die man höchstens im winter für die heizung im Auto nutzen kann :nuts:

  • Dann könnte man das ganze ja an ein Schlauchsystem anschliessen und die Abwärme für die Stromerzeugung nutzen.

    Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss:

  • Zitat

    Original von F41TH
    nehmen wir nen lamborghini gallardo als Beispiel - da gibts 'n Video wo die Entwickler und Hersteller n bisschen schmarren und das Teil anpreisen.


    Da wird auch gesagt, dass der Motor bei ca 1000 ps Leistung ungefär 2000ps hitzeleistung produziert - das macht das ganze ziemlich ineffizient wenn lalleine hier schon 66% energie einfach verschwindet die man höchstens im winter für die heizung im Auto nutzen kann :nuts:


    Was ne Erkenntnis :) Bei nem Wirkungsgrad von rund 33% die so ein Otto-Motor im Allgemeinen hat, bleibts halt nicht aus das die restlichen 2/3tel in Wärme umgesetzt werden :)


    Zitat

    Original von pipiprinz
    Dann könnte man das ganze ja an ein Schlauchsystem anschliessen und die Abwärme für die Stromerzeugung nutzen.


    Schon mal was von nem Blockheizkraftwerk gehört?

  • Zitat

    Original von 19E-299


    Schon mal was von nem Blockheizkraftwerk gehört?


    Da wird die Abwärme aber nicht zur Stromerzeugung genutzt mein lieber :teacher: