Kurbelwellen Schrott???

  • Hallo, nachdem mir nun langsam klar geworden ist, daß die letzten Vdue's aus allem zusammengebaut wurde, was noch so rumlag, würde ich jetzt gern mal wissen wie der genaue Durchmesserder Lagersitze an den Kurbelwellen ist. Beim Zerlegen konnte ich die Gehäusehälfte einfach so abnehmen. Sieht so aus, als wenn die Lager garnicht fest auf der Welle gesessen haben. Das wiederum würde auch den Vorzeitigen Verschleiß der Simmerringe vielleicht erklären. Meine Vdue hat erst 5000 km runter.

  • Hallo Hartmut,
    welche Fahrgestellnr. hat deine bzw. die wievielte produzierte ist die ? Meine ist Nr. 116 und ich habe auch das Gefühl, das die zuerst produzierten noch mit etwas mehr Sorgfalt zusammengebaut wurden...wobei ich bis dato meine noch dazu zähle...
    Grüße
    Stephan B.

  • die Fahrgestell Nr. sagt bei der Vdue nichts über die Reihenfolge der Herstellung aus.
    Weder bei Bimota noch bei dem heutigen Innhaber kann davon ausgegangen werden, dass hier die Fahrgestell Nr. fortlaufend sind.
    Beim heutigen Inhaber wurde jedes Fahrzeug einzeln und meist auch durch jemanden anders zusammengebaut der Abverkauf ist, (typisch italienisch) so wir das Teil in der Reihe stand und wie der Kundes es wollte, gelaufen. Es gibt keine 2 gleichen Vdue. Habe ich bisher zumindest noch nicht gesehen und ich habe schon ca. an 30 Stück gearbeitet. Tatsache ist, dass die Fahrzeuge die im Werk zusammen gebaut wurden (alles Einspritzer) wesentlich besser von der Kabelverlegung und dem finish sind.


    Die Lagersitze an der KW (25 mm ist hier "normal") waren sicherlich mal in Ordnung. Hier haben sich die Innenringe auf den Wellen mitgedreht und die Passung "hingemacht" (sollte durch Passungsrost zu erkennen sein) was zu den Schäden führt. Hier sind 5000 km schon reichlich viel. Die meisten haben diese Porbleme schon früher wenn die Ölversorgung hier nicht geändert wurde. Habe mir letzten Donnerstag noch mal die alte "Garantiekiste" bei Piero angesehen und einige interessante Varianten aus der Entwicklungsabteilung gesehen die dort im Versuch gelaufen sind und nicht zum Erfolg geführt haben.
    Übrigens ist die Vdue nach Angaben von Piero ausverkauft!! Es stehen nur noch eine handvoll Teile rum die aber bereits für den US Markt anbezahlt sind.


    Die Wellendichtringe der Serienteile sind alle mal min. 13 Jahre alt und haben die meiste Zeit davon gestanden. Das so was überhaupt noch funktioniert haben wir der modernen Kautschuktechnik zu verdanken.


    Nachdem wir die Gabeln mal komplett zerlegt haben um die Dämpfercardridges zu überarbeiten haben wir auch in den Cartridges rostige Teile gefunden. Hier haben Kondeswasser und vercracktes Gabelöl für Korrosion gesorgt das Zugstufenventil war kompl. festgegammelt.
    Die Zug und Druckstufenventile haben wir kompl. neu gemacht. Gleich mit anderem Ventilkonus um einen weiteren Einstellbereich zu haben.
    Außerdem wurde das kompl. shimpaket geändert da die Gabel in der Grundabstimmung zu soft war.



    Gruß
    Gufi