hii
bin der neue xD
erst mal zu meinem moped:
bj 98
122er motor
arrow mit kurzem flansch
28er gaser mit 120 hd
nicht ganz offen also nur der blindschieber is noch drin
so jetzt zum hauptteil:
ich fuhr chillig auf der landstraße un wollte dann mal wieder bissel gas geben. dann bin ich so bei 130 angekommen un musste schon wieder vom gas gehen weil ein ort kam. also zog ich die kupplung un bremste. als ich die kupplung wieder los ließ un gas geben wollte kam eig fast nix mehr an leistung. ich bin dann an den straßenrand gefahren un sie ging sofort aus un nicht mehr an. musste dann heim schieben bis mein bro mim roller kam un der mich dann angeschoben hat.
zuhause dann motor raus un zyl runter. was sah ich? einen zyl der ein kleine riefe hatte un die kolbenringe die sich ein wenig "aufgelösst" haben. kurbelwelle hat zum glück nix abbekommen.
mein dad hat den zyl dann zu gölz gebracht un der meinte ich müsste ihn neu beschichten lassen.
ich rief dann ecki´s motorradcenter an un wollte mal wissen was ein neue beschichteter zyl mit asso kolben kosten würde. er nannte mir den preis un fragte warum ich keinen wössner kolben haben wollte. darauf antwortete ich weil ich die dinger scheiße finde un schon den 2. fresser (trotz warmfahren un 500km einfahren) mit denen hatte. er hat mir dann gesagt das es net am kolben liegen würde sondern am termostat (ich sollte es raus machen). wössner un asso haben eig die gleiche laufleistung (meinte er). außerdem meinte er eine rs aus dem adac cup würde bei einer temperatur von 50-55°C fahren.
jetzt stellen sich mir folgende fragen:
-warum laufen dann manche rsen 30000km ohne fresser mit tremostat?
-wieso baut aprilia dann net die billigeren wössner kolben ein?
-was is wenn ich mal gas gebe ohne termostat un sie hat dann nur 50°? dehnt sich dann der kolben durch die hitze net so weit aus das er an den kühlen zyl kommen kann?
-stimmt das mit den cup rsen?
-sind wössner kolben so gut wie asso? (meines erachtens nicht!)
-soll ich das termostat rausbauen?
danke für die hilfe un das hier bis hierhin gelesen habt.