Also kann man sagen, trotz nur kleiner Unterschiede der Abmessungen in Länge und Winkel der Konus wirkt sich das ganze dann doch sehr deutlich aus. Spielt das Blech Edelstahl oder Schwarzblech auch eine Rolle. Die Länge der Schalldämpfer, wie wichtig oder nicht wichtig ist die, oder dämpft die ausschließlich den Schall?
LG Harry
JL und Jolly Moto Vergleich
-
-
Auch anscheinend kleine Unterschiede können ganz erhebliche Auswirkungen auf die Leistungskurve haben (bspw. 20mm Längenunterschied oder ein um 2° veränderter Konus)!
Material spielt auch eine gewisse Rolle (wenn auch deutlich untergeordneter).
Grundsätzlich gilt: Je höher die Abgastemperatur, desto höher die Leistungsdrehzahl.
Bei identischen Dimensionen und Blechstärken haben Motoren mit Edelstahlanlagen eine höhere Resonanzdrehzahl.
Die Endschalldämpfer spielen ebenfalls eine gewisse Rolle. Ist der Lochrohrdurchmesser zu klein/groß, wirkt sich das auf den Staudruck aus; entsprechend ist der Endschalldämpfer beinahe nichts anderes als die Verlängerung des Stingers (deshalb sind leistungsorientiert konzipierte Auspuffanlagen ohne Schalldämpfer weniger potent als die gleiche Anlage mit passenden Schalldämpfern). Es ist also ein Mix aus passendem Lochrohrdurchmesser und Länge + Länge des Stingers (Stinger ist das zylindrische Stück, das zum Schalldämpfer führt)