JL und Jolly Moto Vergleich

  • Ich habe 2 RG 500, bei einer ist eine JL Anlage, bei der 2. eine Jolly Moto Anlage verbaut, beide in Streetausführung. Sie haben beide das Originalzylindermaß. Die Vergaser sind bei beiden ebenfalls Original. Das Moped mit der JL beginnt bei ca. 5000 gut durchzuziehen, legt kontinuierlich zu und beendet dann die Orgie bei ca.10000- 10200. Die Jolly Moto brauche ich ja nicht zu erklären, allen ist bekannt das sie später zur Sache kommt aber dafür für höhere Drehzahlen geeignet ist. Dieses Thema wurde zwar schon behandelt, aber ich kann mich nicht mehr an Details erinnern. Nun zu den Abmessungen, die ganzen Maße sind fast identisch, also woher kommt der große Unterschied. Sollte doch jemand auf die Idee des umschrauben und probieren kommen, kann ich nur sagen, schon probiert, selbes Ergebnis.
    LG W4Gammarist

  • Hallo Harald,
    die Erfahrung mit 2-Takt Motoren zeigt auf, dass für die Leistungsentfaltung - unter anderem auch - stark vom Volumen des Auspuffs abhängt.
    Mehr Volumen => Drehmomentanstieg eher unten herum
    knappes Volumen => Drehmonentanstieg erst oben herum ( JM )
    Karl

  • Zitat

    Original von gammakarl


    Mehr Volumen => Drehmomentanstieg eher unten herum
    knappes Volumen => Drehmonentanstieg erst oben herum ( JM )
    Karl


    Im Prinzip richtig, aber genau gesehen doch falsch. Würde ich nicht so im Raum stehen lassen

  • Zitat

    Original von fischergeiz


    Im Prinzip richtig, aber genau gesehen doch falsch. Würde ich nicht so im Raum stehen lassen


    Hallo!
    Was davon ist richtig und was davon ist dann falsch?

  • ja weiß einer was davon richtig ist nicht das ich was falschers aufschnappe und nur müll mir merke :nixweiss:

    Fallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon........
    Wer Geld hat kauft sich ein Motorrad,
    wer keins hat stirbt auf eine andere Weise


    PS:wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

  • Je mehr Volumen der Auspuff hat, desto mehr Ausströmendes Gas passt hinein (eine wirkliche Kompression des Gases, denke ich, findet im Auspuff nicht statt[bis zu einem gewissen Grad]). Soweit wird also schonmal viel Gas rausgesaugt, aber dieses muss auch wieder rein(hier muss es komprimiert werden). Hängt also von den einzelnen Winkeln ab, wie das Gas in seiner Wellenbewegung beeinflusst wird. Mit knappen Volumina ist es einfacher weniger Gas herauszusaugen und wieder reinzudrücken. Mit großem Volumina ist das ganze sehr schwer, aber wenn es passt, dann ist natürlich hinterher viel mehr im Zylinder drin. Das ganze in Abhängigkeit, in welchem Drehzahlbereich es funktionieren soll.


    Blöde erklärung, bin betrunken, ja ich weiß, es ist Dienstag bzw. Mittwoch, aber ich muss erst spät raus.


    Gute Nacht :drink:

    Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss:

  • Kurz zusammengefasst lässt sich sagen:
    kurzer Auspuff mit stark konischen Diffusoren - > Leistung bei hoher Drehzahl, sehr enges Drehmomentband
    langer Auspuff mit weniger konischen Diffusoren -> Leistung bei niedrigerer Drehzahl, sehr weites Drehmomentband


    (auch wenn das Volumen dieser Anlagen identisch wäre)

  • Hi!


    Oder evtl leichter verständlich (?):
    Erreicht bei zwei Auspuffen mit gleicher Länge der mit mehr Volumen dieses durch steilere Konuswinkel ergibt sich ein eher schmales Drehzahlband.


    Nur wie wirkt sich das aus wenn das grössere Volumen durch ein kürzeres Krümmerrohr und ein längeren Mittelteil erreicht wird? Oder wie wenn die vorhandenen Konusse (Konen? Koni?) nur weiter gezogen werden, also kürzeres und dickeres Mittelrohr?


    J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller