Ich habe 2 RG 500, bei einer ist eine JL Anlage, bei der 2. eine Jolly Moto Anlage verbaut, beide in Streetausführung. Sie haben beide das Originalzylindermaß. Die Vergaser sind bei beiden ebenfalls Original. Das Moped mit der JL beginnt bei ca. 5000 gut durchzuziehen, legt kontinuierlich zu und beendet dann die Orgie bei ca.10000- 10200. Die Jolly Moto brauche ich ja nicht zu erklären, allen ist bekannt das sie später zur Sache kommt aber dafür für höhere Drehzahlen geeignet ist. Dieses Thema wurde zwar schon behandelt, aber ich kann mich nicht mehr an Details erinnern. Nun zu den Abmessungen, die ganzen Maße sind fast identisch, also woher kommt der große Unterschied. Sollte doch jemand auf die Idee des umschrauben und probieren kommen, kann ich nur sagen, schon probiert, selbes Ergebnis.
LG W4Gammarist
JL und Jolly Moto Vergleich
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Hallo Harald,
die Erfahrung mit 2-Takt Motoren zeigt auf, dass für die Leistungsentfaltung - unter anderem auch - stark vom Volumen des Auspuffs abhängt.
Mehr Volumen => Drehmomentanstieg eher unten herum
knappes Volumen => Drehmonentanstieg erst oben herum ( JM )
Karl -
Zitat
Original von gammakarl
Mehr Volumen => Drehmomentanstieg eher unten herum
knappes Volumen => Drehmonentanstieg erst oben herum ( JM )
Karl
Im Prinzip richtig, aber genau gesehen doch falsch. Würde ich nicht so im Raum stehen lassen -
Zitat
Original von fischergeiz
Im Prinzip richtig, aber genau gesehen doch falsch. Würde ich nicht so im Raum stehen lassenHallo!
Was davon ist richtig und was davon ist dann falsch? -
ja weiß einer was davon richtig ist nicht das ich was falschers aufschnappe und nur müll mir merke
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Je mehr Volumen der Auspuff hat, desto mehr Ausströmendes Gas passt hinein (eine wirkliche Kompression des Gases, denke ich, findet im Auspuff nicht statt[bis zu einem gewissen Grad]). Soweit wird also schonmal viel Gas rausgesaugt, aber dieses muss auch wieder rein(hier muss es komprimiert werden). Hängt also von den einzelnen Winkeln ab, wie das Gas in seiner Wellenbewegung beeinflusst wird. Mit knappen Volumina ist es einfacher weniger Gas herauszusaugen und wieder reinzudrücken. Mit großem Volumina ist das ganze sehr schwer, aber wenn es passt, dann ist natürlich hinterher viel mehr im Zylinder drin. Das ganze in Abhängigkeit, in welchem Drehzahlbereich es funktionieren soll.
Blöde erklärung, bin betrunken, ja ich weiß, es ist Dienstag bzw. Mittwoch, aber ich muss erst spät raus.
Gute Nacht
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Kurz zusammengefasst lässt sich sagen:
kurzer Auspuff mit stark konischen Diffusoren - > Leistung bei hoher Drehzahl, sehr enges Drehmomentband
langer Auspuff mit weniger konischen Diffusoren -> Leistung bei niedrigerer Drehzahl, sehr weites Drehmomentband(auch wenn das Volumen dieser Anlagen identisch wäre)
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Hi!
Oder evtl leichter verständlich (?):
Erreicht bei zwei Auspuffen mit gleicher Länge der mit mehr Volumen dieses durch steilere Konuswinkel ergibt sich ein eher schmales Drehzahlband.Nur wie wirkt sich das aus wenn das grössere Volumen durch ein kürzeres Krümmerrohr und ein längeren Mittelteil erreicht wird? Oder wie wenn die vorhandenen Konusse (Konen? Koni?) nur weiter gezogen werden, also kürzeres und dickeres Mittelrohr?
J-C
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Zitat
Original von JCN
Hi!Oder evtl leichter verständlich (?):
Erreicht bei zwei Auspuffen mit gleicher Länge der mit mehr Volumen dieses durch steilere Konuswinkel ergibt sich ein eher schmales Drehzahlband.
Stimmt! Das liegt allerdings weniger am größeren Volumen, sondern an den steileren Winkeln -> sind maßgeblich für das entstehende Drehmomentband verantwortlichNur wie wirkt sich das aus wenn das grössere Volumen durch ein kürzeres Krümmerrohr und ein längeren Mittelteil erreicht wird? Oder wie wenn die vorhandenen Konusse (Konen? Koni?) nur weiter gezogen werden, also kürzeres und dickeres Mittelrohr?
Krümmerlängenvariationen sind an sich nicht sonderlich günstig. Man muss in einem bestimmten Bereich bleiben, sonst wird das Band zu eng (dieses Längenverhältnis ist bei fast allen [modernen] Auspuffanlagen ~identisch). Zu der zweiten Variante (längere Koni, dafür kürzere Belly):
Die Bellylänge darf einen bestimmten Wert nicht unterschreiten. Tut man das, folgen die Wellen des Diffusors und des Gegenkonus zu schnell aufeinander und interferieren so miteinander, dass sie sich nur behindern -> entsprechend potentielle Zylinderfüllung verringern. Ab einer bestimmten Länge kann man das Band durch weitere Bellyverlängerungen nicht mehr verbreitern. Die Resonanzlänge wird ab diesem Punkt nur noch verlängert, entsprechend geht die Leistungsdrehzahl runter.J-C