Erfahrungen mit Kolbenfenstern?

• Zitat

Original von Sumnam
    Ist bei dem Kart-Zylinder das Pleul dann kürzer oder der Kolben? Ist nämlich gerade im Aprilia Forum ne Diskussion, ob man den Kart Kolben für einen normalen Rotax Zylinder benutzen kann.

Going from cross -> GP -> shifter karts -> single speed karts,

piston clearance, as well as squish clearance, always increase.

C.

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• demnach hätten die crosser den kleinsten quetschspalt? was fahren die denn so an wert?

• Hi Daniel,

für Crosser habe ich noch nichts weiter, aber zu GP und Shifter Karts folgende Einschätzung erhalten:

I believe safe values for GP and shifter karts are, respectively, 0.7 mm and 1.0 mm.
    Of course they will vary a bit between different brands and depending on tuning (how close they pull that motor to the limit)

Ich meine, ich hätte damals bei meiner 350er YPVSe bis auf 0,7mm runtergeplant. Hatte ich aus irgendeinem der Tuningbüchli so entlehnt. ... aber da war ich noooch grüner hinter den Ohren! :face_with_tongue:
    Es kommt natürlich auch auf die weiter verwendeten Komponenten ab, also welches Spiel da die ganzen Lager zusammen aufweisen und wieviel Gewicht da immer wieder am Hubzapfen zieht ... da sind statisch gemessene Zehntel ganz schnell mal ganz schön geschrumpft bei 10000rpm und mehr!

Gruß und ein schönes Fest
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

2 Mal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

• wobei die Scooter-Jungs bei speziellen Zylindern mit 70ccm auch bis auf 0,4mm runtergehen :shock:

C.

• Carsten, wenn sich die Lager bei über 10000u/min um mehrere Zehntel längen, ist die kleine Squish das geringste Problem :teacher:
    Ich ging bei einem Straßenmotor auchmal bis auf 0,6 runter. Absolut keine Probleme.

Einmal editiert, zuletzt von Phil_W ()