Erfahrungen mit Kolbenfenstern?

  • Hab letzte Woche mal nen Mitozylinder in den Fingern gehabt und ich war ehrlich gesagt ein wenig schockiert über die Kanalgestaltung Überströmer/KW-Gehäuse. Allerdings fiel mir das Kolbenfenster positiv auf. Nun ist der RS Kolben an der Stelle ja doch eher dünn, so das ich versuchen würde das Fenster 2teilig auszuführen und mit sehr großen Radien zu arbeiten.


    Hat in dem Bereich schon jemand einschlägige Erfahrungen gemacht?

  • Guck Dir mal die Kanalgestaltung von nem RS Zylinder an... Das sind ja Strömungstechnisch Welten die dazwischen liegen. :nixweiss:



  • Na dann sag doch mal, wo die Welten versteckt sind. Ich weiß nur das meine Mito schnell genug ist, mit dem "verhunzten" Zylinder.


    Der SP Kolben hat das tolle Kolbenfenster nichtmal mehr :hehehe:



    Einmal editiert, zuletzt von Phil_W ()

  • Und das soll mir jetzt sagen, das Dein Ego so klein ist das Du Dich und Dein Mopped jetzt angegriffen fühlen mußt? :nixweiss:


    Poste nen Bild von nem Mito Zylinder und wir werden es gerne ergründen, auch wenns hier eigentlich um was anderes geht. :face_with_rolling_eyes:

  • Habs editiert, war ja grad dabei noch was sinnvolles zu ergänzen. Mein Ego ist nicht klein, und ich fühle mich nicht gekränkt. Ich finde es nur doof, sich über Sachen auszulassen von denen man eigentlich nicht so richtig weiß ob die Behauptung, die man aufstellt, so 100% richtig ist.


    Glaub mir, wenn die Kanalgestaltung "scheiße" wäre, gäbe es diese Zylinder nicht schon seit 1988 bis heute.

  • Nur weil es seit den 50er Jahren in Amiland V8 Motoren mit untenliegender Nockenwelle in unveränderter Bauweise gibt, sind die gut? Ich denke nicht.


    Jetzt fällt mir aber auch wieder ein was ich daran zu bemängeln hatte, den Übergang vom Membrankasteneinlaß zu den Überströmern. Bei dem Zylinder den ich in den Händen hatte, war der Durchgang so dermaßen klein und kantig, dass das mit Sicherheit suboptimal aus strömungstechnischer Sicht ist.


    Und die beiden runden Fenster haben ja wohl beide Kolben. Auch wenn der Schmiedekolben noch nen drittes hat, warum auch immer.

  • Die beiden runden Fenster sind beim Mahlekolben allerdings ausgeprägter, und das Kolbenhemd ist auch verändert.


    Ich weiß echt nicht was du meinst :nixweiss:




    Vielleicht magst du es mir markieren.

  • Auf dem unteren Bild sieht man es einigermassen gut, die kleinen Kanäle rechts und links die in die Überströmer münden. Wenn Du Dir das von der Gegenseite anguckst, sieht das schon echt pervers aus. Da sind die Übergänge in nem RS Zylinder doch wesentlich weicher und runder.


    Decken sich die runden "Kolbenfenster" mit mit den Stützkanälen bzw dem Haupteinlaß?

  • Zeig mal ein Bild vom RS Zylinder.


    Dir ist jedoch klar, das der Hauptstrom des Gemischs über die Kanäle ins Kurbelgehäuse und von dort aus in die Strömer fließt?


    Zitat

    Decken sich die runden "Kolbenfenster" mit mit den Stützkanälen bzw dem Haupteinlaß?