Scharfe Steuerzeiten oder höhere Verdichtung?

  • Zitat

    Original von F41TH
    sorry, wenn man mit Plan und Verstand an die Sache ran geht, geht man lieber auf Nummer sicher.
    Außer du hast große Lust doppelt und dreifach zu zahlen wenn was schief geht.
    Das ist meine Meinung dazu.
    Außerdem würde ich, bevor ich mit Steuerzeiten, Auspüffen und sonstigen sachen experimentiere erstmal die Sachen verschönen bei denen es nix bzw. weniger kostet.
    aber es bleibt ja jedem selbst überlassen :nixweiss:


    Ja schon klar, bloß passt es zeitlich nicht in meinen Rahmen das jetzt wieder zusammenzubauen, mir dann noch eine Gradscheibe zu besorgen, und dann ohne es vorher schonmal gemacht zu haben da so mir nix dir nix versuchen die Steuerzeiten abzulesen :winking_face:


    Werde mich da jetzt mal reinlesen, und das machen wenn ich den Zylinder wieder habe. Werde die Werte dann posten und wenn da irgendetwas zu extrem bzw. halt einfach "nicht gut" ist weitere schritte einleiten :smiling_face_with_sunglasses:
    Wie gesagt, eigentlich sollte da bei nem Zylinder der weder zu kurz noch zu lang ist und QS etc. passt nicht allzuviel schief laufen. *daumendrück*


    Darf ich fragen was Du sonst noch so vorschlagen würdest? Grad für sachen die nicht viel kosten bin ich offen :D
    Wobei mein Vorhaben ja auch nicht teuer ist. Ich wollt halt eh den Kolben wechseln um unbeschadet durch die Saison zu kommen und wenn der Zylinder schonmal bei Gölz zum honen ist, kann ich ihn ja auch grad kürzen lassen. Die 30€ machen beim Assokolbenwechsel den braten auch nicht mehr fett :loudly_crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von manstn-rs ()

  • Ja richtig. Naja genauer gesagt warens dann doch knapp 10.


    Die 2 Wochen Mopedverzicht bieten sich gerade perfekt an (Prüfungszeit), und da der Kolben doch schon so einiges mitgemacht hat weiß ich nicht ob er die 6000km bis zum Wechselintervall noch durchgemacht hätte..
    Und ob ich den dann jetzt wechsel, oder in 2,3 tausend km macht den Braten auch nicht mehr fett.. Und bevor es am Ende noch zu spät ist und der Zylinder neu beschichtet werden muss oder gar das Pleuel einen weg hat gönn ich der kleinen halt jetzt einfach ne Erfrischung.
    So kann ich die ganze Saison ohne Angst im Hinterkopf auch mal 1000km am WE fahren zu Treffen o.ä. ohne Banges gefühl.. :winking_face: Vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar, aber von mir und für mich (ausnahmsweise :nuts:) mal durchdacht :winking_face:

  • "Ja schon klar, bloß passt es zeitlich nicht in meinen Rahmen das jetzt wieder zusammenzubauen, mir dann noch eine Gradscheibe zu besorgen, und dann ohne es vorher schonmal gemacht zu haben da so mir nix dir nix versuchen die Steuerzeiten abzulesen ;)"




    Eine Gradscheibe findest Du hier und würde schon mal nichts kosten...


    http://www.zeeltronic.com/page/accessories.php

    einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

  • @ Ärmel


    Erinnert mich an die Schule "Tut mir leid Frau Müller, ich habe leider keinen Drucker"


    Trotzdem Danke für die Adresse, werde ich dann mal an einen Kollegen weiterleiten zum ausdrucken :daumenhoch


    Jetzt ist eh schon alles verpackt und verschickt. Hole ich dann aber nach wenn ich wieder alles beisammen habe.

  • Hier mal ein paar Messergebnisse:


    Was sagt ihr so dazu?


    Mit XX-Racing Kopf und 0,8mm FuDi:


    Verdichtung: 14,8:1 (!)
    Auslasssteuerzeit: knapp über 200° KW
    Quetschspalt "nur" 1,3mm


    Mit Originalem Kopf bei selber (dicksten) Fußdichtung:


    Verdichtung: 12,2:1
    Auslasssteuerzeit: knapp über 200° KW
    Quetschspalt ca. 1,8mm


    Jetzt aktuell mit mittlerer 0,5er Fußdichtung:


    Verdichtung: 13,4:1
    Auslasssteuerzeit: 196° KW
    Quetschspalt "nur" ca. 1.5mm


    Gefahren bin ich nur mit der obersten Variante.
    Lief auch echt gut trotz der in meinen Augen sehr (zu?) hohen Verdichtung.
    Kolbenbild sah nach ca. 1000km so aus:


    Bedüsung war auch schon recht mager (152, 148 und am Ende 145) im 34er Dellorto.


    Zum fahren bin ich mit der aktuellen Paarung noch nicht gekommen.
    Was sagt ihr so zu den Werten?
    Finde die Unterschiede in Verdichtung und QS mit dem XX-Kopf überraschend. Hätte nicht gedacht dass es soviel ausmacht.


    Alle Werte habe ich mehrfach gemessen und bin mir daher sehr sicher dass sie so stimmen.


    Gruß

  • Hallo,
    ich finde deinen Quetschspalt eig. durchweg zu groß, knapp 1mm sollte noch gut möglich sein, denn wenn du hier schon dran arbeitest mach es doch gleich richtig.
    Die Verdichtung beim aktuellen Setup sollte, wenn der Rest passt, keine Probleme machen. 14,8:1 wäre mir jetzt zu hoch (ich weiß allerdings auch nicht mit was für Sprit du fährst :nixweiss: ).
    Bei der Auslasssteuerzeit kommts halt drauf an auf welchen Drehzahlbereich du deinen Motor trimmen willst(->Auspuff,Vergaser usw..), da kann dir m.M.n. keiner sagen was richtig ist, das musst du selbst wissen.


    Allgemein finde ich dein letztes (aktuelles) Setup am ansprechensten, vlt. auch weil mir die Werte von meinem Standartmotor bekannt vorkommen :biggrin:


    Zum Standart vs XX-Racing Kopf kann ich nur sagen dass die Quetschspaltänderung nicht wundert, der orginale Kopf geht ja, im gegensatz zum XX-Racing, noch ein paar Zentel zylindrisch nach oben.


    Ps.: Hast du deinen Motor bei Vollgas abgestellt um das Kolbenbild zu checken?

  • axl


    Ja der QS ist recht groß, aber der Motor soll doch noch recht haltbar sein deshalb tendiere ich jetzt auch eher wieder weg vom XX-Kopf.
    Ich hätte aber nicht gedacht dass er die Verdichtung so stark erhöht.
    Ich mein ist ja nen "gängiges" Tuningpart dass sich viele Leute einfach so draufschrauben.. Und dann hat man statt vorher bspw. normalen 12,7:1 plötzlich 15,3:1
    Kein Wunder dass zur Verwendung der 0,8er FuDi geraten wurde..


    Sprit bin ich wg. der hohen Verdichtung grundsätzlich nur 100 Oktan gefahren.
    Wenn's mal nicht anders ging 98 mind.
    Da wollt ich mir nicht nur des Sprits wegen den Motor versauen :winking_face:
    Also lieber auf Nummer sicher, daran soll's nicht hapern.


    Die Auslasssteuerzeit war vorher vllt etwas hoch?!
    196° klingt für mich aber relativ normal?! Kolben schließt auf UT fast bündig mit dem Auslass ab, minimal drunter.


    Mit dem QS hast Du wohl recht. Mich wundert's aber selbst dass er noch so groß ist. Mit 0,3er FuDi hätte ich dann nen QS von ca. 1,3mm
    Dann wären die Steuerzeiten aber wieder im Po (ca. 193° KW denke ich mal)
    Und das obwohl der Zylinder schon leicht gekürzt ist (etwas weniger als 0,4mm) :nixweiss:
    Würde ja auf Messfehler tippen, aber den QS hab ich jetzt wirklich soo oft gemessen.. Das muss einfach so sein.
    Wieviel macht der QS denn eigentlich aus so Leistungsmäßig und auch im Leistungsverhalten? Mal differnziert gesehen von der Verdichtung.


    Ja das Kolbenbild ist direkt nach einer längeren Vollgasfahrt entstanden, vorher auch die meiste Zeit Vollgas. Nur dann kurz in die Einfahrt rein.


    F41TH


    Du schreibst Originalkopf in Anführungszeichen. Hast Du in gekürzt oder anderweitig selbst bearbeitet, oder wie meintest Du das?
    Was hast Du denn bei dem QS für eine Verdichtung, und wie sind die Steuerzeiten?
    Ist der Motor für die Straße?


    Der Ofen sollte jetzt schon so seine.. naja sagen wir mal 10-12 tkm ohne Probleme machen. Also diese Saison durchweg und auch mal längere Touren mit einigen hundert km.


    Desweiteren habe ich noch immer das Problem dass sie nicht höher als 11.500 Umdrehungen dreht beim normalen Durchbeschleunigen.
    Wenn ich bei erreichen dieser auf dem Gas bleiben würde, dreht sie noch etwas höher. Aber das auch nur bei rel. kleiner HD 148, 145.
    Am Luftfilterkasten habe ich mich auch schon versucht.
    Mir lag der Gedanken nahe dass sie mit 34er Vergaser bei 11.500 vllt abschnürt und nicht genug Luft bekommt wie sie gerne hätte. Also nicht Grundsätzlich zu fett sondern nur ab dem bestimmten Unterdruck wo sie so und soviel Luft haben will..
    Ganz leergeräumter Kasten (also überstehendes raus) sowie K&N Filtermatte von Fiedler haben bis auf verfetten im mittleren Drehzahlbereich ( :mecker: ) keine Veränderung erzieheln können.
    Ebenso nicht andere Nadelstellung sowie Bedüsen richtung fetter..
    Was mich jedoch verwundert ist dass sie mit Halbgas höher dreht.. Also bis auf 12.000 (Tachoanschlag)
    Werde daraus einfach nicht schlau.
    Alles spricht für die HD doch weiteres abmagern ergab keine Besserung.
    Membrane sehen auch nur super aus und schließen absolut bündig ab und sind auch nicht locker oder so.
    Auslasssteuerung habe ich eingestellt, schließt absolut bündig ab und bin auch mit dauerhaft offener gefahren -> Keine Veränderung.
    Am Auspuff kann es auch nicht liegen (Jolly 107 und 111 getestet, keine Veränderung)


    Vielleicht lag es ja jetzt am Kopf mit der Brennraumgestaltung. Mal schauen wie es die Tage läuft.


    Für Tipps, Ratschläge, Erfahrunen usw. bin ich offen.
    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von manstn-rs ()

  • Auf der Drehmaschine n bissl am Kopf rumgespielt und selbstgeschnittene Fußdichtung verbaut. Welche Steuerzeiten dabei rausgekommen sind hab ich nicht gemessen. Fahre den Motor auf der Straße bzw letztes Jahr RD Harzringtreffen. Lässt sich schön fahren und dreht auch gut. wenn mein Fuß wieder gut ist und das ganze andere Zeug erleidigt ist was hier noch so rumsteht, muss ich den Motor eh aufmachen und n paar sachen nachsehen. Bei der Gelegenheit mess ich mal alles durch.