So, kurzer Fahrbericht:
Fahrleistung ansich ist relativ ähnlich. Nur hat sie untenrum etwas weniger Druck durch die geringere Verdichtung. Also so im Bereich 9000-10000 Upm.
Drehen tut sie jetzt statt bis 11.500 bis ca. 11.800
Also schon nen Stück höher. Bei Halbgas dann wie früher ebenfalls höher. Jetzt bis ca. Tachoanschlag (vorher etwas weniger).
Habe jetzt anfangs aber auch mit ner Std. 155er HD bedüst.
Im 6. "kackt" sie etwas ab und will nicht ganz so schnell auf Topspeed.
Außerdem verfettet sie im Teillast auch etwas mehr (greift bei Dellorto ja sehr ineinander über)
Muss die Tage mal wieder magerer bedüsen.
Scharfe Steuerzeiten oder höhere Verdichtung?
-
-
Lässt du den XX Kopf denn jetzt ab?
Ich fahre auch mit dem XX Kopf...mit 28er Vergaser und bei 11.300-500 habe ich auch keine Leistung mehr als ob ich nach hinten gezogen werde;).
Naja wie lief sie Original....hat sie da bis 12.000 gedreht?
-
@manstn rs:
wir kennen uns aus nem anderen forum, habe nun auch das problem mit dem spontanen leistungsverlust bei 11,5k, ebenfalls xx-kopf verbaut.
werde diese woche auch wieder auf originalkopf umbaun und testen
QS mit xx-kopf beträgt momentan 1,1mm bei 0,5er dichtung, verdichtung hab ich noch nicht ausgelitert.momentan habe ich auch noch das problem dass sie bei halbgas/teillast einfach stark stottert, da sie zu fett läuft, nadel hängt allerdings schon ganz unten, HD is ne 148er verbaut, die 145er wird diese woche noch getestet.
allgemein dreht sie schön bis zum leistungsbrecher bei 11,5k, gaslupfen bring allerdings nichts-.-mfg markus
-
Welchen Auspuff fährst denn?
-
Wieviel km/h bringt ihr denn aufs Analoge Tacho?
Ich bei 16:40 grade mal 140 Klamotten........obwohl alles Entdrosseltmit XX-Kopf und Artrow Challenge Anlage gefahren mit ein 28er Dellorto.
Werde auch wieder auf Original Umbauen...soviel bringt der XX-Kopf auch nicht nur halt 1,5Bar mehr Kompression....habe ich gemessen.
-
Naja, wenn ihr nicht in der Lage seid nen Versager ordentlich abzustimmen, macht nicht den Brennraum dafür verantwortlich. Ich habe schon vor Monaten geschrieben, das ich meinen Motor massiv magerer fahren mußte mit meinem XX-Kopf!
-
Leider war das Wetter die ganze Zeit über so schlecht dass ich noch nicht weiter testen konnte
Ab Montag soll's besser werden, dann werd ich mal sehen wie sich die Kiste macht.
Ich weiß noch nicht genau ob der Orig. Kopf jetzt dauerhaft verbaut bleibt, aber vorerst schon.
Habe ja nun die 0,5er FuDi verbaut und mit dieser hätte ich bei XX-Kopf ne Verdichtung von ca. 16:1 und das ist mir eigentlich ne Nummer zu heiß.. Außerdem bringt zu hohe Verdichtung ab nem bestimmten Punkt ja auch keine Leistungssteigerung, sondern gegenteiliges mit sich.. Von der Haltbarkeit mal abgesehen.Original bin ich damals nur mit ungekürzten Zylinder und 0,8er Dichtung gefahren. Die Steuerzeiten waren für die geringe Verdichtung von unter 12:1 die ich damals gehabt haben musste viel zu hoch und sie ging generell nicht sonderlich gut. Bis 12.000 hat sie also auch nicht gedreht, eher machte sie ab 11.500 schlapp, aber nicht zu vergleichen mit der Gummiwand beim XX.
Von daher ist das jetzt eigentlich kein Vergleich. Aber mit ca. 12.000 Umdrehungen ohne "Wand" bin ich definitiv zufrieden.Ich fahre ca. 172 laut DigiTacho bei 17:40.
@K3
Wie hoch drehte sie denn vorher?
Mess aber bevor Du umbaust mal deine Verdichtung. Würde mich sehr interessieren ob sie ebenfalls so extrem hoch ist. Bei der Dichtung und dem QS müsste sie es eigentlich sein.Hol dir mal die K25 Nadel und setze sie auf 2. Kerbe, sie wird dann zu 90% nicht mehr stottern, und wenn sie nicht mehr so verfettet, würde es mich auch nicht wundern wenn das "Gaslupfen" bei dir ebenfalls zu Tage tritt.
Mich würde ja mal interessieren was Manuel dazu sagt.
Ich mein der XX-Kopf war Plug&Play Tuning den sich jeder Hans einfach so verbaut hat. Die Verdichtung hat von denen wohl kaum jemand gemessen, und was ist bei Leuten mit vorher schon rel. hoher Verdichtung dann der Fall wenn sie unwissentlich bei 16:1 landen? Ist das wirklich Sinn der Sache?
Hört sich für mich auf dem ersten Blick so an wie "Bringt auf dem Dia gute Leistung wg. stark erhöhter Verdichtung, jeder Idiot bekommt damit eine beträchtliche Leistungssteigerung zugange, verkauft sich dementsprechend gut und über die "Nebenwirkung" der sehr hohen Verdichtung macht sich eh keiner Gedanken"
Ohne ihm jetzt was unterstellen zu wollen, aber ich frage mich wirklich was sich bei der hohen Verdichtung ohne irgendwelche "Warnhinweise" für den 0815 User gedacht wurde.Du musst verstehen dass man ohne Sicherheit auf dem Display welche einem zusagt dass man weiter runter bedüsen kann ohne auf zu heiße Temps. zu kommen, nicht mal eben beim 34er unter 145 bedüst.
Ich werde wenn ich mit testen am 34er fertig bin mal wieder den 28er verbauen und mir in der Zwischenzeit einen Orig. offenen Krümmer besorgen, sowie ein EGT.
Dann verbaue ich die Teile schritt für schritt und schaue wie es sich mit der Abgastemp verhält.
Das ganze kann aber noch etwas dauern.
Wenn jemand nen offenen Originalauspuff für mich hat dann bitte melden. -
Zitat
Original von manstn-rs
Du musst verstehen dass man ohne Sicherheit auf dem Display welche einem zusagt dass man weiter runter bedüsen kann ohne auf zu heiße Temps. zu kommen, nicht mal eben beim 34er unter 145 bedüst.
Je nach Wetter kannste sogar bis unter 140 bedüsen... und das mit einem Serienkopf.
-
Ja ich fahr auch den XX-Racing Kopf mit ner Arrow Challenge Anlage und besitze ein EGT...allerdings besitze ich ein 28er Vergaser, wo noch die 120er Düse verbaut ist.
Bei Vollgas grademal 408°....aber Kolbenbild ist schon leicht Braun...geht schon ins graue.
Soll man da jetzt noch tiefer runtergehen? Auf 110er bzw. 115er.
-
Wo hast du die Sonde denn hingepackt?
Bei 408° müsste das Teil ja kotzen...