Scharfe Steuerzeiten oder höhere Verdichtung?

  • Wow Ihr seit ja hier richtig am basteln. Super !


    hat einer von euch mit der Arrow-Anlage auch den Polradkeil(früher Zündung) drauf gemacht ?
    Bringt das was ?


    grüße
    rsfred

  • rsfred


    So langsam reicht's mir aber auch mit dem "basteln" :winking_face:


    Hier mal nen Zitat zu dem Zündkeil:


    Zitat

    Original von Raceface
    Der keil ist dazu da, um den zündzeitpunkt um ein paar grad zu verschieben. Das Polrad sitzt dann etwas "verdreht" auf der KW so daß der geber den Impuls etwas früher an die CDi gibt. Vorteil ist etwas mehr leistung im oberen bereich. Nachteil ist das im unteren bereich etwas weniger Leistung kommt. Obendrein kanns sein das der Motor mit <95 Oktan im vollastbereich bei niedrigen Drehzahlen zu klingeln beginnt. Besser wäre ne frei Programmierbare Zündung. Ausserdem ist der Keil nicht so stabil wie der Ori. Bei extremen Lastwechsel oder nicht ausreichend angezogenem Polrad kann der abscheeren und die KW beschädigen. => Probiers ertmal ohne bzw. mit dem Ori-Keil. Ansonsten würd ich lieber die schraubenlöcher vom geber etwas auffiedeln. Da kann man die Zündung ebenfalls verstellen ohne am Polrad rumzupfuschen.


    @ Topic


    Gibt's bei jemanden schon was neues?
    Habe mit der 140er jetzt fast 150km runter, und davon nicht gerade wenig bei Volllast *g*
    Einmal hatte ich beim Beschleunigen von der Ampel weg, alle Gänge voll durch, kurz 2-3 Zündaussetzer, aber das wird wohl eher an der Kerze liegen..


    Ist leider gar nicht so einfach an nen Originalen Offenen Krümmer zu kommen :frowning_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von manstn-rs ()

  • Fährst du denn jetzt wieder den Originalkopf? Weil bei mir hat der XX-Kopf nur Untenrum bissen gebracht und halt 1,5Bar mehr Kompression.

  • Ja Originalkopf ist montiert bei erhöhter Verdichtung (13,4:1)
    0,5er FuDi und 196°KW Auslass.


    Die Mehrleistung "untenrum" hatte ich ebenfalls mit XX.
    Die eben sehr hohe Verdichtung bringt den Druck von Unten heraus.
    Ist den hohen Verschleiß der daraus resultiert aber m.M.n. nicht Wert.


    Ne Meldung von Manuel haben wir ja leider immernoch nicht bekommen.

  • Jap, da hast recht.


    Ich habe jetzt mein originalen Zylinderkopf wieder raufgemacht....ist bissen Plangeschliffen und finde einfach das der Obenrum besser dreht kann jetzt wieder bis 12.000 drehen anstatt bis 11.500.


    Der XX-bringt nur Untenrum was....mein Vergaser war Perfekt Abgestimmt Kerzenbild war leicht Grau und Kolbenbild ein sehr helles Braun bzw. leicht gräulich...! Mit 120er HD im 28er Vergaser und Arrow Challenge.

  • Ich bin denn XX-Kopf die ganze Zeit mit 0,5er Dichtung ghefahren...fahr enun wieder den Originalkopf ein Unterschied merke ich nur Untenrum und habe statt 9,5BAR jetzt nurnoch 8 Bar.