Zylinderbearbeitung Tutorial?

• Hallo alle zusammen,

gibt`s vielleicht irgendwo im Netz eine Art Tutorial zum Zylinderbearbeiten?Kanäle, Zylinderkopf und Vorauslass etc. fräsen usw..

MFG Sebastian

• ..tja da scheine ich mich wohl zu doof beim Suchen anzustellen, ich habe nichts gefunden wo man mal sieht wie etwas genau bearbeitet wird..

• Gott sei Dank...
    Denn mit "einfach mal breiter" ists mit Sicherheit nicht getan. Man sollte schon wissen, was man haben will und alles mit einbeziehen (dazu gehört dann Auslassbreite,-höhe,-form + Strömerbreite,-höhe,-form + Auspuffanlage + pi + pa + po ).
    Es gibt keine Zauberformel, mit der alles funktioniert. Jede Umgebung ist anders, entsprechend variieren auch die passenden Überarbeitungen.
    Wenn du also mehr Leistung haben willst, solltest du dich die nächsten Jahre intensiv damit beschäftigen (ja... Jahre!) oder es bei jemandem machen lassen, der es kann (oder glaubt es zu können)

• fischergeiz:

..das ist mir schon klar, es geht mir eher um die technische Umsetzung. Sprich Arbeiten auf Fräsmaschine etc., um Steuerzeiten oder Auspuffmaße gehts mir weniger.

• Fräsmaschine?!
    Ich für meinen Teil bearbeite die Dinger mit einer dünnen Flexwelle und einem kleinen 90°-Winkelstück (+ Wolfram-Karbid Fräsern, Schleifsteinen, Schleifrollen).
    Grobe Arbeiten gehen auch mit dem Schnellläufer. Allzu weit kommst du damit aber nicht

• fischergeiz:

Damit kannst Du aber keine Nebenauslässe fräsen / bohren. Mir gehts eher allgemein um die Fertigung von neuen Kanälen etc., anderen Membrankästen, Drehschieberumbauten usw..

Vielleicht ist ja das Topic etwas verkehrt.

• Da gebe ich Dir den Tipp, dich eher Richtung Rollerscene zu orientieren. Die Jungs mit den Schaltrollern sind ziemlich auskunftsfreudig und sehr ambitioniert.

• Zitat

Original von 19E-299
    Da gebe ich Dir den Tipp, dich eher Richtung Rollerscene zu orientieren. Die Jungs mit den Schaltrollern sind ziemlich auskunftsfreudig und sehr ambitioniert.

die mofaszene ist zwar kleiner, aber gibt es selbiges auch hier :winking_face:

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen