Neu hier

  • Hallo Mitglieder,
    nach dem ich nun auch eine RG 500 habe, möchte ich mich kurz Vorstellen.
    Das Zweitaktfieber hat mich vor 4 Jahren wieder gepackt, nachdem ich in Ebay aus lauter Langeweile stöberte und die gleiche RD 350 YPVS sah , die ich mit 18 Jahren schon hatte. Nachdem ich auch noch den Zuschlag hatte, wurde diese erstmal komplett durchgecheckt und macht mir heute noch viel Spaß. Vor zwei Jahren kam dann noch die Honda NS 400 R dazu und jetzt durch einen glücklichen Zufall eine RG 500. :D
    Könnt ihr mir sagen, auf was alles zu achten ist oder wo die Schwachstellen liegen und hat jemand vielleicht ein Werkstatthandbuch oder eine Kopie für mich zur Hand?
    Ich danke im voraus freue mich auf interessante Beiträge.


    Grüße aus dem Süden :freak

  • Hallo, erst einmal recht herzlichen glückwunsch zu deiner RG.


    Da du schon einige 2-takter-erfahrung hast, bist du schon gut vorbereitet.


    Achte auf die Drehschieber und Vergasereinstellung.


    Gruß Klaus

  • Viel wichtiger ist es auf das Getriebe zu achten.Wenn es mit Gänge rausspringen anfängt,nicht zu lange warten mit dem Getriebeausbau sonst verreckt das Gehäuse auch noch und dann wirds richtig teuer.

  • Benzinhahn auf Dichtigkeit prüfen ist eine blöde Sache wenn dann noch ein Schwimmernadelventil undicht ist und du das beste Motorrad der Welt nicht jeden Tag bewegst.
    Falschluft Lecks zwischen Vergaser und Drehschieber Gehäuse und am Gehäuse selber ausschließen.
    Tank belüftung ob Kugel freigängig ist.
    Und es darf nichts den weg des lebenswichtigen Stoffes blockieren auf dem weg in den Brennraum.
    Ach es gibt noch so viel aber das wichtigste ist das du eine hast.
    Herzlich willkommen und viel Spaß mit deiner GAMMA.
    Gruß
    S.

    Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

  • Hallo Wolf aus dem Süden,


    viel Gefühl beim Schalten walten lassen, besonders bei voll offnem Hahn und gaanz besonders vom 1. in den 2. Gang, wenn dabei unter Vollast noch ein Schlagloch dazukommt, rappelts im Karton.
    Ölstand darf gerne etwas mehr sein als original, es werden von Erfahrenen Füllmengen von 850-1000ml gefahren, ein GHN vertrüge dann etwas weniger.


    Funktioniert deine rote Ölkontrolllampe? Sollte beim Einschalten der Zündung kurz aufleuchten.


    Sofern der Vorbesitzer dir nicht versichern konnte vor kurzem die Gaser gemacht zu haben, dann runter mit allen Vieren, komplett zerlegt und ab in den Ultraschall, danach mit Pressluft ausblasen bevor sie wieder trocken sind! Dabei NIE NIE NIE in den kleinen Ölanschluss der Gaser reinhalten, da sonst dauerundicht!!!


    Schau, ob die beiden kleinen Benzinsiebfilter in jeweils den hinteren Vergasern richtig sauber sind. Ist die Spritleitung ab, kann man die einfach rauszeichen.


    Benzinhahn ist ab Werk quasi undicht!!!! Helfen oft nur neue NAdelventile am Schwimmer und/oder Schnellverschlüsse in den Spritleitungen, die du u.a. beim Günter http://www.rg500.de bekommen kannst. Oft hilft es auch, ein paar 100m vor der Garage den Benzinhahn schon einmal zu zu machen.
    Kontrolliere nach dem Vergaser-Synchronisieren immer die Einstellung der Ölpumpe, da kann man sich an dem HAndbuch orientieren.


    Gruß
    Carsten (Aachen-Germany)

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: