Motoraustausch- Komplikationen ?

• Hallo,

habe mir nun eine Aprilia rs 125 mit rotax 122 Motor von ebay geschossen.Diese hat nun ca 25000 km runter, läuft zwar rund aber ich möchte trotzdem die Verschleisteile tauschen, da ich wirklich sicher gehen will, dass ich nicht auf einmal während der Autobahnfahrt auf den Seitenstreifen rollen muss.
    Da ich mir nun das gesamte Spalten des Motors etc ersparen möchte, hatte ich vor, mir einen Motor bei ebay zu schiesen, welcher knapp 2000 km runter hat und von einer 2007 Maschiene stammt.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen : Ist es wirklich sinnvoller einen kompletten Motor zu kaufen oder wäre es im endeffekt doch günstiger jedes einzelne Teil (abgesehen vom Getriebe, Zündung , Kurbelwelle )zu kaufen.
    Außerdem stellt sich für mich die Frage, ob der neue Motor überhaupt mit der Elektronik kompatibel ist, oder ob es da Probleme geben kann.

Anmerkung : Der Motor bei ebay kostet ca 750 Euro

Einmal editiert, zuletzt von 8Byte ()

• 750 € ist ein stolzer Preis, ob der gerechtvertigt ist kann ich nicht sagen.

Aber einen kompletten Motor in Teilen zu kaufen ist bestimmt auch nicht billig,
    auserdehm musst du erst einmal alle Teile eines Typs zusammenbekommen.

Gruß Klaus

• Mein Tipp:

Motor ausbauen, einpacken und zu einem Motorexperten schicken (vielleicht einer der 3 F´s, dass müsste man eben absprechen)!

Die Überholung sollte im Preisbereich eines neuen gebrauchten Motors liegen.

• Du brauchst doch vielleicht nur:

neuen Kolben

kleinteile

Sollte man vielleicht erstmal gucken, was gewechselt werden muss, bevor man alles neu macht.

• darf man fragen, was man unter einem " f" versteht bzw wie kann ich einen solchen kontaktieren ?

mir geht es ja auch darum, den motor zu erneuern, sodass ich eine weile ruhe habe. Natuerlich werden auch Bremsen , Reifen etc gewechselt. Bevor die Frage kommt, warum ich mir nicht gleich ein neuwertiges gekauft habe : die Lackierung von dem guten Stueck , hats mir einfach angetan :)

• Zitat

Original von 8Byte
    darf man fragen, was man unter einem " f" versteht bzw wie kann ich einen solchen kontaktieren ?

mir geht es ja auch darum, den motor zu erneuern, sodass ich eine weile ruhe habe. Natuerlich werden auch Bremsen , Reifen etc gewechselt. Bevor die Frage kommt, warum ich mir nicht gleich ein neuwertiges gekauft habe : die Lackierung von dem guten Stueck , hats mir einfach angetan :)

Dann sollte auch der komplette Motor überholt werden!

d.h:

-Kolben
    -Kurbelwelle
    -Lager
    -den Rest sollte mal kontrollieren

• Warum sollte man den ganzen Motor überholen, wenn die Teile alle noch gut sind ? :nixweiss:

• Aus dem ganz einfachen Grund, bei der Laufleistung hat die Welle es fast hinter sich und da die Überholung der Welle im Vergleich zu einem Motorschaden einen Bruchteil kostet lohnt es sich nicht die alte Welle wieder einzubauen!

Wer einmal alles richtig macht, haut zwar ein Haufen Geld auf den Kopf, hat dafür aber eine ganze Weile ruhe und kommt Sicherheit billiger Weg, als wenn man den Motor wieder nach einigen tkm wieder überholen muss, nur weil man an einer Ecke gespart hat!