@vmaxz3 & vollifisch

  • wenn die Kupplung 1:1 Ducati ist, kannst du die beiden körbe "vprspannen"
    dann ist für mehrere 1000 km ruhe und sie rasselt nur wenn sie gezogen wird.

  • Den ,,Umbau,, habe ich in einem Duc-Forum auch schon gelesen ,da dann aber
    die Kupplungsfederlast Axial auf der Primärtrieblagerung ansteht , mag die ( große)
    Ducati Lagerung das aushalten , aber das (sehr kleine) Bimota Lager wird es dann
    sicher in seine Bestandteile zerlegen.


    Aber :teacher:


    Danke für den Tipp :daumenhoch

  • federlast? Der Umbau ist im prinzip nur ne alte Sintermetall reibscheibe mit dem richtigen Maß die vor den 2 dicken Stahlschreiben in die Körbe kommt. Das ganze liegt zumindest bei den Umbauten die wir ab und zu im Betrieb machen nur recht leicht an und probleme gabs damit noch nie :nixweiss:


    aber wenn das bimotalager so unterdimensioniert ist dann geht da wohl nix. 48 Zahn umbau wäre noch ne alternative, die scheppern etwas ruhiger :D

  • Für den TÜV musste ich mir doch glatt einen neuen Vorderreifen kaufen , Michelin Power one.
    Der Hinterreifen ist noch für ein paar Runden gut , das habe ich noch nie geschafft einen Vorderreifen VOR dem Hinterreifen zu verschleißen :nuts:


    Dafür gab es TÜV ohne Mängel :mua:


    Mit der Abstimmung bin ich an die Grenzen des Systems gestoßen , im Teillast mit kalten Birnen zu
    fett und mit heißen Birnen zu mager , wie soll ich das einer Alpha-N Einspritzung erklären , was zu machen ist :nixweiss:


    Gestern habe ich den Dirk mit seiner Kawasaki KR 1s getroffen und haben dann auch gleich mal für eine kleine Runde die Mopeds getauscht. ( das hat jetzt 1 Jahr gedauert)


    Der direkte Umstieg ist ja mal sehr gewöhnungsbedürftig , die Kawa ist wohl noch kleiner als eine RGV , dafür geht der Motor aber untenrum besser als bei einer RGV :respekt:
    Sonst bin ich aber sicher 40 Kilo zu schwer für das Moped :wut:
    Das werden wir bei Tageslicht noch einmal wiederhohlen, oder.


    Gruß Volker

  • Zitat

    Original von vollifisch


    Gestern habe ich den Dirk mit seiner Kawasaki KR 1s getroffen und haben dann auch gleich mal für eine kleine Runde die Mopeds getauscht. ( das hat jetzt 1 Jahr gedauert)


    Der direkte Umstieg ist ja mal sehr gewöhnungsbedürftig , die Kawa ist wohl noch kleiner als eine RGV , dafür geht der Motor aber untenrum besser als bei einer RGV :respekt:
    Sonst bin ich aber sicher 40 Kilo zu schwer für das Moped :wut:
    Das werden wir bei Tageslicht noch einmal wiederhohlen, oder.


    Nabend


    Also ich muss sagen nach der kleinen Fahrt hatte ich ein fettes Grinsen gepaart mit nem leichten sabbern aus dem Mund und "haben wollen" :smiling_face_with_sunglasses:


    Klar für mich auch totaler umstieg.
    Die Due ist auch eigentlich nicht wirklich groß aber die Sitzposition war mal gefühlt nen halben Meter höher. Für den Japanischen Markt war das Ding also nicht gedacht oder nur mit Trittbrett.


    Wirklich sehr positiv fand ich die Fahrbarkeit von der Due.
    Von der Motorcharakteristik her einfach 1a.
    Ich konnte schaltfaul fahren und musste nicht großartig darauf achten in welchen Gang ich bin. Ich merkte auch schnell wann der Motor sich nicht wohlfühlte und geschaltet werden musste bzw. ne andere Drehzahl gefragt war.
    Ich sag es ja nicht gern..... aber irgendwie wie nen großer Viertakter, wie ne VTR oder so "duck und wech.." :winking_face:
    Allerdings ohne die Vollbremsung einer VTR wenn man vom Gas geht.


    Unbezahlbar fand ich den Sound.
    So ein bösartiges Luftholen beim Gasgeben hab ich noch nie unter dem Hintern erlebt.
    Super Freizeitbeschäftigung.. Gasgeben, Grinsen, Bremsen, Gasgeben, Grinsen, Bremsen....Gasgeben, Grinsen...
    Leistung natürlich reichlich.


    Also kurz gesagt hat richtig Spaß gemacht mal ein völlig anderes Moped zu fahren und die Wiederholung bei richtigen Tageslicht ist gebucht :D


    Viele Grüße
    Dirk


    ps "Sonst bin ich aber sicher 40 Kilo zu schwer für das Moped"
    Volker.. Gas ist rechts und ab 8500 bis 11500 relativiert sich das wieder :winking_face:

  • Hi Dirk,
    fremde anfällige Raritäten quälen ist nicht so mein Ding , mir langt dann schon etwas Rumrollen :like:


    Puh , was ein Glück , du hättest auch schreiben können wie ne SV 650 oder schlimmer noch wie
    ne GS 500 :dafür:


    Was mit deiner richtig Spaß macht sind enge Wechselkurven dank schmalerer Reifen , da ist so ein 180 iger Reifen kacke.


    Gruß Volker


  • Das mit ner SV lag mir auf der Zunge..hab aber die Klappe gehalten.
    Wechselkurven? Dann fahr mal meine TZR 2MA mit 120er Trennscheibe hinten.
    Da kommt mir die KR mit 150er träge vor.


    Rarität..na ja ich denk da praktisch. Das Ding wurde gebaut zum Gas geben (müssen) also tu ich das. Zum Rollern wurde ne Due gebaut *flöt*.
    Von den KRs mit Vorgängermodell wurden immerhin weltweit 10000 gebaut.
    Also ein Allerweltsmoped.


    Zurück zum Thema


    Also Volker mehr als meinen Respekt für deine Entwicklungsarbeit an der Due.
    Das fahren mit deiner hatte mal so überhaupt nichts mit den "Horror" Geschichten zu tun, die eine Serien Einspritz Due an den Tag legen soll.
    Aber deine Due fuhr sich einfach gut.
    Hut ab.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,
    schreibfaul ist er geworden!
    Was war in 2012?
    Bis auf ein häßliches Geräusch bei einem Kaltstart , die Passfeder des oberen Primärrades hat es glatt abgeschnitten , bin ich sehr viel gefahren und habe meine Kennfelder mal einen Punkt hoch
    und auch wieder herunter genommen ohne etwas wirklich zu verbessern , nur das Überdrehen nach dem Leistungsmaximum habe ich immer noch nicht im Griff. Der Prüfstandbesuch nach dem Einfahren des Kolbens hat auch kein einziges mehr PS erbracht ( Der Crosser Kram tut auch kaputt
    noch gut). Die Kupplungsreibscheiben aus Alu haben es gut überstanden und den Korb kaum beschädigt , dafür ist die Haltbarkeit deutlich geringer. Bei meiner Suche nach einem Getriebe mit
    breiteren Zahnrädern bin ich fündig geworden , leider bedarf es dann noch diverser Anpassungen an den Schaltgabeln und evtl. der Schaltwalze , sonst passt es prima. Bei meiner Suche im Ducteile-
    fundus bin ich noch über ovale Drosselklappen gestolpert, die mal nett zu den Membrangehäusen
    passen würden( evtl.etwas sehr groß aber Versuch macht kluch) , diese Dinge werde ich aber nur
    an meinem Ersatzmotor probieren , der dann auch 600 ccm haben wird und auch den Primärtrieb mit Ruckdämpfer und Ölbadkupplung erhalten sollte, mit einem ,,kurzen ,, und ,, dicken,, Auspuff.
    Mal sehen was so alles fertig wird in 2013.
    Gruß Volker


    PS: Besteht hier eigentlich noch Interesse an meinen Aufzählungen?