@vmaxz3 & vollifisch

  • Tach auch,
    eigentlich steht hier die Zusammenfassung nach 5000 Km mit dem KTM Umbau aber leider habe
    ich mein ,,Schätzchen ,, im Sommer auf einer Ölspur sanft wegelegt , die fehlenden Teile waren
    Dank Gufi schnell wieder beschafft aber mein Knöchel hat sehr lange gestreikt und so fehlen mir jetzt 100 Km :nixweiss: ( wird nachgeholt)


    Da ich weder gescheit laufen und schon gar nicht fahren konnte habe ich für die Kids eine mini
    V-Due gebastelt ( 4 Tage Lackieren und Chinesischen Blödsinn beseitigen) , erschreckend wie schnell Die damit umgehen konnten :freak


    Bei unserem Treffen der ,, Schlimmverstrahlten,, haben wir Projekte bis wahrscheinlich 2040
    geplant , was davon noch fertig wird :nixweiss: :wut: :shock:


    Ich habe schon mal mit Anpassungsarbeiten für meine Renndue :face_with_tongue: :nuts: begonnen ( Bananenschwinge für einen gescheiten Auspuff neben und nicht durch die Schwinge , leichtere Felgen , große Drosselklappen , Gsxr Gabel mit Bremsen , großen Motor , .......... :nuts: :nuts:


    Mal schauen was in 2014 so alles gelingt.
    Gruß Volker

  • Hallo,
    heute war mal ein schöner Tag :face_with_tongue:
    Mal keine ,,Abstimmfahrt ,, sondern mal richtig ,,rumgenebelt,, , was so zwei
    5oo ccm Zweitakter für eine Geräuschkulisse von sich geben ist schon einmalig ,
    vom Umweltschutz mal abgesehen :respekt:


    Leider klingt eine Gamma ( bin ich bis heute noch nie gefahren) wenn es in den Reso geht mal richtig geil , dagegen klingt eine V-Due doch etwas ,,langweilig,,
    aus dem Auspuff , dafür macht es deutlich mehr Ansauggeräusche :smiling_face_with_sunglasses:


    Die Spitzenleistung wird wohl recht ähnlich sein , nur der Leistungsbereich ist
    mal ganz anders , wenn meine Due bei 4000 los treckert ist die Gamma noch
    mit dem ,,Rundlaufen beschäftigt , dafür dreht die Gamma bis 12000 und die Due nur bis 10000 :teacher:


    Fahrwerksseitig liegen doch einige Jahre zwischen den Mopeds , fahren kann man aber mit beiden , auch etwas flotter :D


    Dank Dirk für den schönen Nachmittag :freak ( machen wir sicher noch einmal)


    Gruß Volker

  • Moin


    Ja hat Spass gemacht :D
    So ein Traktor mit Stummellenker fährt man auch nicht jeden Tag.
    Bis auf 500ccm und ähnlicher "Geruchskulisse" haben die Mopeten ja wirklich nichts gemeinsam.
    Motor hat mir gefallen und war alles andere als unfahrbar.
    Mit reichlich Drehmoment schon weit unten und wahrscheinlich auch im ganzen etwas Durchzugskräftiger als die RG.
    Vielleicht ein wenig unspektakulär bis man auf dem Tacho guckt *staun*.


    Witzig war beim RG hinterherfahren, wie schlank und unscheinbar die RG von hinten ist.
    Wenn einer die Kiste nicht kennt.....kein Wunder das man im ersten Augenblick nicht ernstgenommen wird und alle überholen wollen.
    Die Due sieht da schon richtig erwachsen aus mit den fetten Schluppen hintendrauf.


    Müssen wir wiederholen.
    Vorher schmeisse ich mit ein paar Ibuprofen als Prophylaxe für Nacken und Handgelenke ein *lach*


    Grüße
    Dirk

  • Hallo Volker,
    das sind doch mal schöne Bilder.-)
    Sag mal, warum hast Du denn wieder den original Auspuff montiert?
    Ich war am bisher heissesten WE dieses Jahr mit einem Kumpel auf Tour, wir wollten eigentlich eine RD 500 und eine RD 350 für die dreitägige Fahrt in den Spessart und Odenwald nehmen, aber die 500er heizt dem Fahrer von unten her so sehr ein, daß man sich bei 30-35° wie ein Grillwürstchen vorkommt. Also hab ich die Due genommen, da bekommt der Popo sogar noch Fahrtwindkühlung.-) Hat gut durchgehalten der Hobel aber zum rumnebeln fällt mir ein, daß meine zwei, drei Mal bei Volllast eine unglaubliche Wolke ausgespuckt hat, ich denke die Ölpumpe hängt ab und an mal in der vollen Durchlassstellung..Muß ich demnächst mal inspizieren.
    Viel Spaß auf jeden Fall beim weiter rumnebeln und
    viele Grüße Niels

  • Hallo Niels,
    der Auspuff war montiert für den Inschinör der alle zwei Jahre um das Moped läuft :smiling_face_with_sunglasses:


    Wenn du etwas länger Rumbummelst mit so großen Zweitaktern und dann
    am Kabel ziehst , dann raucht es auch immer , auch eine Gamma macht das
    ( ich habe immer noch etwas Zweitaktöl in der Nase :D)


    Im Winter habe ich alle Benzinleitungen erneuert und auch neu verlegt , dabei
    ist wohl die Außenhülle des Seilzug der Ölpumpe aus dem Gaszugverteiler gerutscht , das ergibt dann schon im Leerlauf die Fördermenge für ca. 3/4 Gas ,
    so ,,getunt ,, hat die Ölpumpe für die letzte Tankfüllung mit 170 Km Reichweite
    einen ganzen Liter Öl durchgepumpt , das hat auch prima geraucht :respekt:


    Gruß Volker

  • Ein Sturzfreies und Zweitaktendes 2015 wünsche ich euch :daumenhoch


    Der Umbau hat 2014 ohne technische Gebrechen überstanden , ich werde auch nicht
    nachschauen was kurz vor dem Sterben ist ,es klingt immer noch gesund :red_heart:


    Dieses Jahr muß ich endlich meinen Auslaßservo mechanisch kürzer übersetzen , der Motor dreht in den unteren Gängen schneller hoch als der Servo die Auslaßklappe öffnen kann :kotz:


    Die Abstimmung der Einspritzung ist abgeschlossen aber leider nicht so wie ich es gerne hätte , im Teillastbereich ist eine exakte Einstellung wegen der viel zu großen Einspritzdüsen
    ( die größe ist für die SDI notwendig ) nicht möglich , hier werde ich mal schauen ob es nicht auch eine Düse kann , Einspritzzeit über die Umdrehung habe ich mehr als genug und die Gemischzusammensetzung kann dann nur besser werden :aha:


    Gegen die Winterdepression noch ein kleines Filmchen von einer fiesen Serpentinenstrecke
    , die mir der Dirk hier aus dem Forum mit seiner Gamma gezeigt hat :daumenhoch


    https://www.youtube.com/watch?v=ZxRBuzAnoOA


    ( Ich bitte das Gestocher zu entschuldigen , bergauf war es das Erste mal ) ( ich weis , ist ne scheiß Ausrede aber kalte Reifen glaubt ja keiner :smiling_face_with_sunglasses: )


    Gruß Volker

    Einmal editiert, zuletzt von vollifisch ()

  • Etwas ist doch kaputt gegangen letztes Jahr :ooops:


    Das ist mir gerade beim Bilder sortieren aufgefallen :face_with_rolling_eyes:


    Das insgesammt zweite Drosselklappenpoti hat es zerlegt weil das Poti am unteren Ende der Drosselklappenwelle montiert ist und die Wellenabdichtung nicht die Beste ist und im Saugrohreinspritzbetrieb gern mal ein Tropfen Benzin in das Poti gelangt , was das Poti
    dann zerstört.
    Zum Glück gerät die Einspritzmenge dann auf die ,,Fette,, Seite und zerstört dann nicht den Motor :aha:


    Und noch ein schönes Bild von der Ausfahrt mit dem Dirk


    Gruß Volker

  • Dieses Jahr hatte ich auch schon eine Ausfahrt :nuts: und etwas zerlegt :nuts:


    Bei der Ausfahrt hatte die Benzinpumpe zu wenig druck um dann in der Werkstatt nicht
    mehr zu starten weil der Anlasserfreilauf den Motor nicht mehr vollständig mitgenommen hat :kotz:


    Das ist leider ein V-Due Problem weil wohl unter dimensioniert , zum Glück hatte Gufi schnell
    Ersatz geliefert und der ist auch noch verstärkt , mal schauen ob der länger kann :nixweiss:


    Zum Glück können sich die vielen netten Einzelteile eines Anlasserfreilauf nicht im Motor verteilen .


    Ich kann jetzt aber schon höhren wenn der nächste aufgiebt , bei jedem Motor abstellen
    ist kurz vor dem Motorstillstand ein ,,klacken,, zu höhren wenn der Motor gegen den Verdichtungshub nicht mehr das Verdichten schafft und rückwärts drehen will , dann klinkt
    sich bei heilem Freilauf die Kurbelwelle ein , wenn der Freilauf stirbt ist das ,,klacken,, weg.


    Gruß Volker


    PS: Und natürlich wieder jede Menge Metallabrieb an der Magnetablassschraube :O

  • Uiiii , letzter Eintrag 6/2015 :domino: :domino:


    Dieses Jahr war viel Testen und wenig (Genuß) Fahren angesagt weil im letzten
    Winter die Einspritzanlage mit neuen Einspritzdüsen von Marelli umgebaut wurde.
    Bei Düsentests vor dem Umbau hat sich gezeigt das die ollen Siemens-Düsen
    für den SDI -Betrieb sicher nötig sind aber für den Saugrohrbetrieb völlig daneben und das Sprühbild besser zu einer Wasserpistole passt , deswegen wurde der Test mit nur einer Siemens-Düse gleich verworfen. Die jetzt verbauten Marelli-Düsen können alles besser nur sind selbst die größten verfügbaren Düsen etwas klein für so einen durstigen Zweitakter aber bei Saugrohrbetrieb ist die verfügbare Einspritzzeit um ein vielfaches länger als im SDI Betrieb und reicht selbst mit nur einer Düse pro Zylinder ( fast) um die benötigte Menge zu liefern.
    Da es leider nicht ganz genügte musste die Softwareabteilung ( wieder) Überstunden schieben um eine zweite Düse dazu schaltbar zu Programmieren ,
    das hat prima geklappt und so kann ich mir jetzt aussuchen ob nach Drehzahl oder Kennfeldpunkt die zweite Düse dazu geschaltet wird ( Danke dem E-Ing.)
    Bei den Fahrtests hat sich gleich gezeigt das die Leistung ( nur Popometer) und das Ansprechverhalten deutlich besser sind :freak , um das Potential der Düsen im Seriendrosselklappenteil zu verbessern wurde für den breiten Sprühstrahl etwas platz geschaffen , schlussendlich habe ich gleich noch ein Drosselklappenteil gebaut wo die Gemischaufbereitung noch viel besser sein wird ( siehe Bilder), die Tests damit kommen aber erst in 2017
    Gruß Volker

  • Zu Art, Auswahl, Position und Auswirkungen von Einspritzdüsen bei 2-Taktern empfehle ich die Dissertation von Tim Gegg aus 2007 an der Universität Karlsruhe (TH) (heutiges KIT) mit dem Titel "Analyse und Optimierung der Gemischbildung und der Abgasemissionen kleinvolumiger Zweitakt-Ottomotoren".
    ISBN 978-3-8325-1723-6
    ISSN 1615-2980


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: