@vmaxz3 & vollifisch

  • Zitat

    Original von vollifisch
    Da es leider nicht ganz genügte musste die Softwareabteilung ( wieder) Überstunden schieben um eine zweite Düse dazu schaltbar zu Programmieren ,
    das hat prima geklappt und so kann ich mir jetzt aussuchen ob nach Drehzahl oder Kennfeldpunkt die zweite Düse dazu geschaltet wird ( Danke dem E-Ing.)


    da ich hier bei den smilies keine Schokoladentafel gefunden habe, stosse ich halt mit Bier an :biggrin:


    damit die Hardware,- und vor allem die SOFTWAREABTEILUNG sich noch erinnert
    :drink: :cheers:


    (ist jetzt genau 8 Jahre her)

    2 Mal editiert, zuletzt von marconi ()

  • Hallo,
    @ Carsten : Kleinvolumige Zweitakter helfen mir nicht so viel weiter :nixweiss:
    Das Problem ist schlicht die Zerstäubung der ( üblichen) Einspritzdüsen , der enorme Leistungszuwachs der letzten Zeit bei den Ducati ,,Riesenzylindern ,,
    hängt zum großen Teil an der viel besseren Zerstäubung aktueller Einspritzdüsen
    in Verbindung mit einer maximal frühen Zerstäubung im Ansaugweg , nämlich am Lufttrichter , leider ist bei der Bimota das Vorderrad im weg für richtig gute Lösungen :domino:


    @Roli : Schon geil was der E-Ing. der ollen TDD Kiste noch so beibringen kann ,
    leider ist unsere verfügbare Zeit für das Zweitaktgeraffel sehr begrenzt und so
    ein Düsenwechsel dauert mal eben ein Jahr und ist noch nicht fertig :teacher: :domino:


    Aber es ist halt nur ein Hobby und soll ja auch Spaß machen :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß Volker

  • ... eine Dissertation soll ja auch keine Plug&Play Bastelanleitung sein, kaufe Marke x und du erhällst mehr an der Rolle.


    Das Teil ist echt lesenswert, etwsd über 100 Seiten DIN A5!! :red_heart:
    Viele Tests, viele Diagramme, Schaubilder zu Flammenausbreitungen, viele Fotos (z.B. von Zerstäubungskegeln), Einspritzdrücke, Einspritzzeiten, etc. etc.. Da spielt es 0,0 eine Rolle, auf welchem Hubraum da gefahren wird (war glaube ein 65ccm), von den erarbeiteten Basics ist zu profitieren. :teacher:


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Hi Carsten, dazu lernen ist immer gut :daumenhoch
    ....mehr Leistung ist auch gut , war aber gar nicht mein Ziel :smiling_face_with_sunglasses:


    Leider ist eine 65ccm Einheit nicht mit einer 250 ccm Einheit zu vergleichen weil eben in der gleichen Zeit ( Drehzahl) ein vielfaches an Benzin und Luft in Gas umgewandelt werden muss , als Bsp. wird für 65ccm vermutlich eine Düse unter
    100 ml / min genügen , diese kleine Menge kann auch prima in kleine Tröpfchen zerstäubt werden für meine 250 ccm brauche ich aber mindestens 800 ml/min an Düsengröße um nicht mit einer Vollöffnung über die ganze Motorumdrehung zu arbeiten ( das überstehen aktuelle Düsen auch nicht).
    Das die größere Menge bei gleicher Zeit schlechter Zerstäubt wird sollte klar sein bei vergleichbaren Einspritzdrücken ( eine Hochdruckpumpe ist mit vertretbarem Aufwand nicht zu realisieren) , die Düsenposition ist bei einem gegebenen Motorkonzept nur schlecht zu verändern und bei dieser Bimota noch viel schlechter und Zerstäubungskegel sind durch den Düsen Hersteller vorgegeben und und........


    Wenn du die Dissertation vorliegen hast kannst du die gern einscannen/ kopieren und gegen entsprechenden Unkostenbeitrag mir schicken :biggrin:


    Gruß Volker

  • Schickste mir deine Adresse, sende ich sie dir für ein paar Wochen zu und hätte sie dann gerne wieder zurück. :nixweiss:


    Darin sind keine Düsenlisten, welche wieviel oder wie gut was kann! Es werden 2-3 Düsentypen mit einem originalen Vergasersetup verglichen und danach darauf aufgebaut mit entsprechenden Messungen zum Abgasverhalten, aus dem man sehr viel lesen kann.


    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Der gerade in Fertigstellung befindliche V-Due Motor hat genau diese Einzelhubräume und Einspritzung :teacher: :smiling_face_with_sunglasses: und bis zum Sommer bin ich auch fertig :aha:



    ( wenn nichts dazwischen kommt :D )

  • Hallo Carsten,
    das Buch ist angekommen :)


    Da hier über mein Moped gesprochen wird hänge ich den 1000 PS Link
    von der Motorradaustellung in Dortmund vom März diesen Jahres mal an.


    https://www.youtube.com/watch?v=BGUu9cjylkc


    Vielleicht gibt es in 2017 auch wieder einen Austellungsbesuch in Dortmund ,
    oder Holger :nixweiss: :nixweiss:


    Gruß Volker