Vollgas nur 180 bei 11500 Upm?

• Na ja, 2,20 m ist schon ´ne Hausnummer, aber viel kleiner bist Du ja auch nicht..., ich würd mal sagen: Absolute Maximalgröße für eine VJ21A, fährst Du immer noch dein Moped ein oder ziehst du auch mal am Kabel?
    Gruß, Dirk

• ziehe nur am kabel :teacher:

edit:

bin aber leichter ! :nuts:

Einmal editiert, zuletzt von o11i ()

• Jo bin ich! :)

Ne im ernst... fahre jetzt vernünftig.... aber fahre lieber bisschen länger ruhig als wenn ich mir nen neuen motor schrotte.

• Eine VJ22B läuft errechnet mit allen Serienübersetzungen und halbwegs neuen 150er Reifen (habe damals den Pirelli MTR02 vermessen) etwas über 202 km/h bei 11500 1/min. Abziehen müsste man noch 2- 3%, da der Reifen etwas Schlupf hat und sich verformt.

Wenn Du nur 180 auf der Eieruhr stehen hast ist es entweder so wie Tiger schreibt oder die Kupplung rutscht tatsächlich. Beginnendes Rutschen durch Verschleiss merkt man aber im Gegensatz zu einem oben geschriebenen Beitrag zuerst in den hohen Gängen, weil erst da die Fahrwiderstände richtig wirken und man das volle Motordrehmoment länger braucht.

Einmal editiert, zuletzt von Wolf61 ()

• Originalübersetzt? Wie was wo? Beim Händler gekauft mit dem Ausspruch ich will Original?

Zähnezahl vorn und hinten wenn scho

Original ist manchmal ein sehr dehnbarer Begriff

• kann es sein das die Kupplung nicht mehr hällt????
    wenn die Drehzahl weiter ansteigt, aber die Geschwindigkeit nicht.

• Hallo!

Hmm erstmal vielen dank für eure Antworten. Gleich fahre ich eine kleine Tour und werde mal darauf achten ob die kupplung rutscht, was ich mir aber nicht vorstellen kann dann müsste das sowas von schleichend passieren das ich das nicht bemerke. Naja sonst kann es nichts anderes sein, der Tacho ist abgeglichen mit einer Gsxr1000 baujahr 2008. Motortechnisch läuft meine Rgv wirklich gut, habe sie jetzt auch schon ein bischen gequält im 2 Gang 10 000 und dann vollgas ruckartig, kupplung rutscht nicht durch und ihr wißt ja selber dann ist die schon ziemlich giftig.......Bereifung ist vorne 120/70 und hinten 160/60 nagelneue Michelin Pilot Power. Übersetzung ist original, was meinst du denn genau mit dehnbar? Kettensatz ist von D.I.D und auch neu. Vergaser sind original bedüst, habe die schwimmerkammern neu eingestellt hach werkstatthandbuch weil sie vorher gerne mal spritmangel hatte. Fürs haupt und leerlaufluftsystem habe ich neue Schläuche verwendet um falschluft zu verhindern. Luftfilter ist natürlich auch gereinigt und neu eingeölt.
    Weiß wirklich nicht was das noch sein kann, genau irgendjemand meinte doch mit ner weiten jacke wird das nichts! Ich fahre immer im Einteiler geduckt hinter ner Racingscheibe und bin auch keine 2,20 meter groß^^

So is das

• 160er Reifen hinten? Da geht es schon mal los. Ist nämlich fast so, als wenn Du beim Originalreifen (150) einen Zahn weniger am Kettenrad hast- wegen größerem Umfang. Aber dann müßte das Ding ja schneller gehen, als ich oben geschrieben habe, nämlich knapp 207 bei 11500 1/min (wieder abzüglich 2- 3% Schlupf usw.).

Wenn sie nun nur 180 läuft, Kupplung i.O. und der Tacho wie Du sagst richtig anzeigt, dann kann etwas mit Übersetzung nicht stimmen. Die Originalübersetzung ist 14/43, Du müßtest hinten mindestens 46 Zähne fahren, um bei 11500 im 6. Gang so langsam zu sein.

Es soll ja auch andere Getriebeübersetzungen geben, aber da habe ich keine Erfahrungen. Also zähl erstmal die Zähne.

Und: War das Teil, so wie Du sie jetzt fährst, je schneller lt Tacho?