Tacho spinnt

• Hallo Leute,
    jetzt spinnt leider mein Tacho...der zeigt permanent viel zu viel an (z.B. über 200 statt ca. 80), es sei denn ich kuppel aus und der Motor hat Leerlaufdrehzahl, dann zeigt er wieder die richtige Geschwindigkeit an.
    Die Kilometerangabe läuft auch in Riesenschritten weiter, also statt echten 10 km hat er jetzt 43 km gezählt....:kotz:
    Hat jemand 'ne Idee dazu ? der Geber kann es ja nicht sein und den blauen Kondensator habe ich auch schon angelötet...hat ja bis dato auch einwandfrei funktioniert...
    Grüße
    Stephan B.

P.S.: oder hat einer noch einen funktionierenden Tacho zu verkaufen ?

• P.S Lange funtionierende Tachos bei der Vdue gibt es nicht :biggrin: Genauso wie funkitinierende LED's und Steuereinheiten :kotz:
    Später wenn mein Schrott draussen ist, dann kann es zu deinem werden :D. Ich nehme
    lieber gleich eine andere Tachoeinhiet.

Gruss

Thorsten, bis jetzt 1 Jahr und 3 Monate am basteln und zahlen :nuts:

• Hallo,
    also heute habe ich mal diverse Lötpunkte auf der Platine nachlöten lassen, allerdings ohne Erfolg.
    Dann hatte ich auf der Probefahrt noch eine Idee...ich habe den Knopf auf dem Lenkkopflager bei Anzeige der Wassertemperatur ca. 10 Sekunden gedrückt um so eine Art "reset" durchzuführen...und siehe da, der Tacho funktioniert wieder völlig normal. Ich habe dann noch einige km abgerissen und alles ist gut, der Fehler ist bis dato nicht wieder aufgetreten :daumenhoch
    Entweder habe ich jetzt wirklich einen "reset" durchgeführt oder der Fehler hat mit dem Schalter bzw. Knopf zu tun...mir egal, Hauptsache es funzt wieder...

Das musste ich nur mal eben loswerden, jetzt muß ich aber schnell wieder raus und fossile Brennstoffe vernichten :biggrin:
    Grüße
    Stephan B.

• Salü Stephan,

sollte der Fehler wieder auftreten, dass der Tacho "spinnt", häng mal die blaue Box fürs Datarecording ab, ich bin schon ziemlich sicher, dass das Teil die Störsignale noch verstärkt.

Grüessli Roli

• Hallo

Ich habe auch störsignale
    von der Blauen Box.
    der Motor spingt zwar wunderbar an, aber sobald ich den Gasgriff
    drehe stirbt sie ab.
    Dann habe Ich die Blaue Box ausgesteckt und der Motor dreht wieder hoch.

Wo liegt der Fehler ?

Brauche Ich eine neue Box ? oder was ist die lösung ?

Grüße Rop

• Hallo,
    also ich weiss nicht genau, wozu diese Box sonst noch dient, aber wenn die Streit macht und eigentlich nur Daten aufzeichnen soll, fliegt sie raus...
    würde ich an deiner Stelle auch machen.... :daumenhoch
    Grüße
    Stephan B.

• Das Datarecording ist eh nicht zu gebrauchen also gleich weglassen sofern es geht. Ich habe eine Vdue, die springt ohne die blaue Box gar nicht an - dürfte gar nicht sein.

Grüessli Roli

• Hallo,
    ich habe keine Blaue Box mehr :nixweiss:,eigentlich müsste alles ohne Funktionieren,bei mir
    jedenfalls geht alles.

Gruß Volker

• Normalerweise muss alles auch ohne die blaue Box funktionieren. Aber die eine startet ohne gar nicht mal und bei der zweiten sind die Störsignale grösser mit dem Datarecording.
    Ich glaube da gibt es kaum einen Kabelbaum, in dem nicht irgend ein Fehler steckt. Ich habe mir vor einem Monat fünf Kabelbäume beim Piero mitgenommen und da gibt es schon äusserlich Unterschiede und beim Aufschneiden kam auch eine Katastrophe zum Vorschein.

Grüessli Roli

• Hallo Roli,
    danke für den Tipp...ich hatte kurzfristig mal wieder gezappel an der Tachoanzeige und nach entfernen der blauen Box ist jetzt alles wieder gut....bis jetzt :D
    Grüße
    Stephan B.