42PS Rotax125

• "optimaler" Spülwinkel? Keine Ahnung... habe nichts gefunden, was einer eierlegenden Wollmilchsau ähneln könnte :nixweiss:

P.S
    Die Winkel passen an sich sehr wohl zu dem restlichen Layout. Für mich macht es allerdings keinen Sinn, bei 163cc Leistung unter 10.000U/min suchen zu wollen

• woran erkennt man denn, für welche drehzahlregion eine strömerausrichtung geeignet ist?

mfg

• Ganz grob an der Winkelgebung der oberen Fensterseite.
    Heißt vereinfacht:
    Strömt das Gemisch "flach", sprich eher waagerecht in den Zylinder ein, ists bei höherer Drehzahl vorteilhaft. Andersherum, also ein nach oben gerichteter Strahl (ähnlich dem Stützkanal, allerdings bei weitem nicht so stark ausgeprägt) ist für niedrigere Drehzahlen geeignet.

• witzig hier!!!
    Allgemein kann man schon sagen, dass hier sehr wenige tunen. Teile kaufen und austauschen ist das nicht, was der Gerhard da gemacht hat!
    Da steckt schon sehr viel Gehirnschmalz in dem Motor. Filterlänge und dergleichen könnt ihr vergessen, denn der Motor war am selben Tag bei scooter-attack in Saarbrücken, um den eigenen Prüfstand nochmals zu kalibrieren. Ich will hier einfach mal die Lanze brechen für einen wirklich guten Motor, der hier mal wieder zerquatscht wird.
    Ich habe auch einen Vespamotor mit luftgekühlten!!! Polinirotax, also Quetschkante 1,2mm Laufspiel von 10 Hundertstel, Gebläsekühlung. Da liegen 37,5PS an. 42PS am Hinterrad sind wirklich kein Hexenwerk bei dem Zylinder, auch wenn das nur einige schaffen können.

Wenn hier im Forum genauso getüftelt und dann auch noch Erfahrungen ausgetauscht würden, dann wären hier wahrscheinlich auch schon einige bei diese Leistungsausbeute. :mecker:

• Wo Geld mit den Motoren verdient wird, findet halt auch keine öffentliche Entwicklung mehr statt.

• Zitat

Original von 19E-299
    Wo Geld mit den Motoren verdient wird, findet halt auch keine öffentliche Entwicklung mehr statt.

wie, was?
    Sind also alle hier Händler, Produzenten oder gewerbliche Tuner? :nixweiss: Wohl kaum. Es ist schon interessant, dass bei den 250ern immer auf die 3´Fs verwiesen wird. Gibt es bei den Vespafahrern im GSF nicht, obwohl es sehr viele gewerbliche Vespatuner/-entwickler gibt. D :arsch: werden auch mal Sachen veröffentlich :respekt:

• Zitat

Original von bodybuildinggym
    witzig hier!!!
    Allgemein kann man schon sagen, dass hier sehr wenige tunen. Teile kaufen und austauschen ist das nicht, was der Gerhard da gemacht hat!
    Da steckt schon sehr viel Gehirnschmalz in dem Motor. Filterlänge und dergleichen könnt ihr vergessen, denn der Motor war am selben Tag bei scooter-attack in Saarbrücken, um den eigenen Prüfstand nochmals zu kalibrieren. Ich will hier einfach mal die Lanze brechen für einen wirklich guten Motor, der hier mal wieder zerquatscht wird.
    Ich habe auch einen Vespamotor mit luftgekühlten!!! Polinirotax, also Quetschkante 1,2mm Laufspiel von 10 Hundertstel, Gebläsekühlung. Da liegen 37,5PS an. 42PS am Hinterrad sind wirklich kein Hexenwerk bei dem Zylinder, auch wenn das nur einige schaffen können.

Wenn hier im Forum genauso getüftelt und dann auch noch Erfahrungen ausgetauscht würden, dann wären hier wahrscheinlich auch schon einige bei diese Leistungsausbeute. :mecker:

Fand nur den Drehmomentverlauf etwas merkwürdig. Kann auch durch eine fehlerhafte PV-Verstellung (oder durch garkeine) vorkommen. Mein Gedanke war da nur: Wenn man sich so viel Mühe mit dem Motor gibt, wird man sicherlich auch Zeit für eine vernünftige PV-Kurve finden :nixweiss:
    Dass man aus einem Polini-Rotax über 40PS am Hinterrad holen kann, hab ich nie bezweifelt. Sind schließlich 154cc mit eigentlich guter "Basis". Aus dem Karton funktioniert da natürlich recht wenig, stört mich persönlich aber überhaupt nicht (lieber einen Zylinder mit Spielraum, als einen "am Limit", der mir jegliche weitere Überarbeitungen unmöglich macht oder mich in eine bestimmte, ungewollte Richtung drängt).

Btw.
    Alles, was hier noch niemand hatte, wird mal fix als Hexenwerk abgetan. Das liegt schlicht und einfach daran, dass 95% gut funktionierende Sachen von den drei F´s zusammenkauft. Warum das so nun läuft und wo noch Leistung versteckt ist, interessiert die meisten nicht.
    Die restlichen 5% haben mal irgendwas "interessantes" veröffentlicht, haben auf die Backen bekommen und halten sich seit dem mit solchen Veröffentlichungen schön zurück (da bin ich mit ganz großer Sicherheit nicht der Einzige)