Meins ist auch heute gekommen. Tolle Arbeit
Muß ich dann nur nochmal zum einbauen kommen :D
Meins ist auch heute gekommen. Tolle Arbeit
Muß ich dann nur nochmal zum einbauen kommen :D
ZitatAlles anzeigenOriginal von darkdog33
Hey Volker,
dann geb mir am besten mal die Maße...
Also Durchmesser Griffteil = Inndendurchmesser Adapter
Aussendurchmesser Adapter = Platz der zur Verfügung steht
Ich würde das dann ändern und dir bzw. dem nächsten RS Fahrer zuschicken.
Danke fürs Feedback
Moin Werner... Rs-fahrer,
bin gerade mit den Umbau bzw.- Anbauarbeiten fertig geworden. Dein Adapter ist mir aber dabei etwas arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich habe das teil etwas zu viel abgefräst und nun fehlt es an Materialstärke, um die Madenschraube sicher zu befestigen.......habe es aber anders gelöst.
Ich habe ein einfaches Stück von einem KG-Rohr genommen. Hier ist die Wandung mit 2mm gut und der Innendurchmesser des KG-Rohres betrug 38mm. Hiervon habe ich mir einen Streifen abgeschnitten (Breite entspr. der Auflage des Gaszuges am Gasgriff) und (selbsterklärend) bearbeitet. Als mein "Adapterstreifen" fertig und passend war, habe ich diesen an der Gasgriffauflage zusätzl. Aufgeklebt und mit deiner Madenschraube extra noch fixiert. Von gestern am Abend bis heute am Morgen, blieb der Griff mit Adapter zum trocknen auf der Heizung......und wurde vor wenigen Minuten eingebaut.
Wichtig:
Trotz der nur 2mm Materialstärke muss am Schaltergehäuse / Gasgriffführung, die dort vorhandenen Querstreben (auch selbsterklärend) etwas abgeschliffen werden......mit einem Dremel kein Problem. Und die Schaltereinheit muss nicht unbedingt dazu abgebaut werden.....diese habe ic am Kabel hängend am Moped belassen. Mit einem Lappen die Verkleidung abgedeckt und losgedremelt :)
Wenn ich die nur 2mm zusätzl. zum alten Radius bedenke muss ich sagen, dass jetzt der Gasanschlag nach nur der Hälfte der Drehbewegung benötigt wird.....herrlich, wie sie sich jetzt mit jeder Drehbewegung am Gasgriff meldet.....
Gruß
Volker
PS:
Mein "Adapterstreifen" ist durchgehend und liegt vollflächig am Griff auf. Die Madenschraube habe ich ebenfalls mit eingeklebt. Es wackelt nix und ist fest....in Serie geht der aber nicht :pffft:
Hallo Volker!
2 Fragen:
Also für die RS 38mm innen und 42 mm aussen?
Musstest du die Madenschraube von mir kürzen?
ZitatOriginal von darkdog33
Hallo Volker!
2 Fragen:
Also für die RS 38mm innen und 42 mm aussen?
Musstest du die Madenschraube von mir kürzen?
....ok, hier die Maße.
Der Durchmesser am Gasgriff u. des Zuglaufes beträgt 36mm. Mit meinem Streifen des KG-Rohres, beträgt er jetzt genau 40mm.
Die Madenschraube habe ich an der stärksten Stelle am Griffstück gesetzt (siehe Foto). Hier greift sie sehr gut. Zum kleben habe ich Dirko-rot verwendet. Im ersten Post habe ich etwas übertrieben. Man benötigt nun leicht mehr als die Häfte des Weges als vorab und ohne diese zusätzliche Auflage. Geht super und an den Federn der Gaser-Schieber muss man nicht unbedingt etwas kürzen. Der kleine Weng mehr an "Kraftaufwand" ist so gering, dass man das vernachlässigen kann.
Man kann das alles sicher auch mit 41mm bzw. 42mm realisieren. Aber ich weiß nicht, in wie weit man dann die Querstreben in der Schaltereinheit und in der Gasgriffführung abdremeln muss. Es kann sein, dass dann die Stabilität der gesamten Schaltereinheit darunter leidet und man sicher nicht viel Spaß haben wird. Denn geschliffen hat es mit meinen "nur" 40mm auch schon*!*
Gruß
Volker
Danke darkdog33,
heute morgen war das Teil im Briefkasten.
Soeben eingebaut (10min.)
Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wirklich Klasse.
Kann leider noch nicht zusammenbauen, da ich mir erst Inbusschrauben für das Griffstück aus der Firma mitbringen muß. Die alten Kreuzschlitzdinger baue ich nicht mehr ein.
Vier Takte sind zwei zuviel
Danke darkdog33,
das Teil ist gut und einfach zu montieren. Hatte mir von der verkürzung aber ein wenig mehr versprochen, aber trotzdem besser als original.
An den Gaserfedern werd ich auch nix machen, ist ja nur minimal schwerer geworden.
Sehr gute Arbeit
Gruß Sascha
Habe mich auch verlesen. RGV steht da ja und nicht RS. Habe den trotzdem verbaut, jedoch mit viel Aufwand. Die beiden Querstreben entfernt in der Schaltereinheit, dann einen neuen Anschlag (3mm Madenschraube) in die Schaltereinheit geschraubt. Bis das passte, vergingen ca. 1STd. Nun aber echt nur 90° Zugweg bei 39er Vergasern
In Zukunft einfach sagen wenns für eine RS sein soll, dann ändere ich den Innendurchmesser auf 36mm.
Gruß
ich hab da mal ne frage......!
wie verhält sich das mit der madenschraube? so wie ich das nun auf dem bild gesehen habe, steckt die doch mittig in der seilführung und fest gegen einen anschlag, wird die doch auch nicht eingedreht, sonst kann man den griff auf´n stummel doch nicht mehr drehen, oder?
wie wird die madenschraube denn nun fixiert? schließlich braucht die sich ja nur nen paar zehntel zurück in die laufbahn raus drehen, bzw, braucht sich der kunstoff ja nur soweit abnutzen, das die madenschraube ein wenig frei liegt...
das hätte dann wohl zur konsequents, das sich das seil unbemerkt, "verjüngen" würde.... und irgendwann dann unterwegs reist?
sorry, will´s nicht schlecht reden, ganz im gegenteil, ich finde es voll klasse, wenn jemand in serie geht mit seinen teilen......
es wäre nur ärgerlich, wenn man aufgrund dessen, irgendwann mal liegen bleibt
des weiteren, kann man ja auch ein wenig mit kleber vorbeugen, oder eine kunststoff- madenschraube verwenden...... wenn man es denn wirklich nötig ist ???
Da die Drehbewegung auf ca. 90° reduziert wird, liegt der Kopf der Madenschraube ausserhalb des "Zugauflagebereichs".
Ich denk alles lässt sich in gewisser weise perfektionieren...
Die Sache mit der Schraube erleichtert und beschleunigt im Gegensatz zum Kleber, den Einbau sehr - ganz zu Schweigen vom Ausbau.
Hab mittlerweile in der Bucht was ähnliches gefunden. Da geht der Ring aber ganz rum, und fixiert sich scheinbar durch einklicken. Ist mir aber in der Anfertigung zu kompliziert. Auch sind 49,-- evtl gerechtfertigt aber doch ein ganz schönes Brett!!
Wenn man Kosten/Aufwand/Einbau/Nutzen sieht ist diese Version ganz ok und ausreichend würd ich sagen.
Den größten Vorteil neben der Verkürzung des Gaswegs seh ich v.a. darin dass man die original-Armaturen verwenden kann.
Gruß