Klingeln oder Detonationen...

  • Hallo,


    Kann mal einer ungefähr Erklären wie sich Klingeln oder Detonationen anhören.


    Bei meiner vj22b mit Jolly Moto und bedüsung 280/290 ansonsten Orginal komm so nach ner Stunde fahrt ein ziemlich lautes helles ich sag mal "kkrinngel" von der linken Seite so als wenn was loss wäre, ist aber alles fest!


    Das "kkkriinngel" tritt so ab 5000upm bis obenraus auf.
    Das Kerzen Bild ist Rehbraun.


    Sollten es Deto. sein was ist das zumachen?


    Ach nochwas, sie ruckelt leicht zwischen 5000-7000upm und wenn das Geräusch auftritt ist das ruckeln weg und ich hab das Gefühl das sie dann noch besser geht.
    Aber sobald das Geräucht auftritt gehts ganzzz langsam heim.


    Am nächsten Tag dann der selbe Mist, die Temperatur liegt immer unter 65°
    habe Digi-Anzeige.


    Also was tun? Hab ihr ein paar ansätze für mich?


    Ups noch was, Kerzen sind neu und Vergaser gereinigt.

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  • warst du derjenige der vorhin beim armin fischer angerufen hat deswegen? gleiche problemschilderung, und da stand ich nebendran!


    wenn ja, dann hat dir der armin doch brauchbare lösungsvorschläge gegeben! als aller erstes musst du den quatschspalt messen, wie gesagt, und schauen wo du liegst. wenn da athena und fremdfabrikdichtungen drin sind wie du vermutest kann das schon die ursache sein. kann aber auch sein dass du schlicht zu mager bist etc! also, geh mal quatschspalt messen, der wäre sehr interessant! weißt du wie das geht?

  • Ja das war ich, ist aber kein Athena Müll verbaut hab eben mit dem damaligen Vorbesitzer Tel.


    Quatschspalt messen steht das im WHB. müsste eigendlich oder?

  • schrotti,
    mehr Infos braucht man doch nicht.
    Meß zu nächst erstmal den Quetschspalt dann bist Du schjon ein Stück weiter. Den Kopf mal ab schrauben hilft auch schon und mal schauen wie der aussieht.


    michl

  • nimmst 1,6er lötzinn und biegst dir damit so eine kleine lasche so dass du damit ins kerzenloch gehen kannst. du musst den absstand zwischen kolbenboden und kopf jeweils ganz außen bei den ringen messen. am einlass, auslass und den beiden anderen seiten, also 4 messpunkte. du drehst den motor dann durch so dass der kolben den lötzinn an den kopf schlägt, wenn du alle 4 punkte gemessen hast dden lötzinn mit der schieblehre messen und du kennst den quetschspalt! danach sind wir schonmal schlauer!

  • Hi!


    Mess ruhig mal nach, aber unter 8000 würde ich keine Detos erwarten da bis dahin die Füllung ja ziemlich Banane ist. Ich würde parallel mal nach einem anderen mechanischen Problem suchen, also zuerst ob alles fest ist (Polrad, Pickups, Zündspule lose, was weiss ich...). Auch beliebt: Seitenständerschalter, mal testweise überbrücken.


    J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Benny, was erreicht er dadurch, wenn er an 4 Punkten misst? Wer viel misst, misst viel Mist!
    Wenn er an 2 Punkten misst (rechts und links, paralell zum Kolbenbolzen) hat er das richtige Ergebnis. Alles andere vefälscht durch das Kolbenkippen doch nur.
    Nochmal klugscheißen: Schieblehre ist in dem Fall Messschieber :D

    Einmal editiert, zuletzt von Phil_W ()

  • mmmhh.... mein Lötzinn ist nur 1mm dick, reicht das auch?
    was muss der Quetschspalt für ein Mass haben, also mindestens?


    Das andere Sachen lose sind schliess ich mal aus weil das Geräuch so erst nach ner Stunde auftritt!

  • Hi!


    1mm reicht nicht, Quetschspalt sollte glaub um 1,4mm sein (Originalkopfdichtung).


    Das mit dem Geräusch könnte ja auch sein dass es erst auftritt wenn der Motor heiss ist und sich irgendwas ausgedehnt hat und dann lose ist :nixweiss:


    Tritt das Geräusch nur bei Vollgas auf? Wenn immer sinds mit ziemlicher Sicherheit keine Detos, die gibts erst bei Last.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hallo,


    Das klingeln oder mehr "Rasselklingeln" Mensch ist das beschissen ein Geräusch zu erklären, fängt so bei 6000 UPM an bis oben raus!


    MfG