Klingeln oder Detonationen...

  • Hi!


    Detonationen würde ich als "knistern" beschreiben. Zumindest bei luftgekühlten Motoren, bei der RGV hab ichs zum Glück noch nicht gehört. Laut Förster trifft aber der Begriff die Sache auch bei der RGV am besten.


    Das beschriebene Rasseln klingt für mich trotzdem eher nach irgendwas lose. Und bei den alten Karren rasselt ja eh immer was...


    Und: Ja nun, rasselts immer oder nur mit Last?


    Trotzdem Quetschspalt messen, man weiss ja nie was der Vorbesitzer veranstaltet hat, nachher stösst der Kolben am Kopf an oder so was...


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Sagen wir mal so, wenn man das Geräusch hört, weiß man was es ist!


    Wenn es schon bei 6000U/min anfängt kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es Detos sind.


    Ganz sicher kannst du aber gehen, wenn du den Kopf vom Zylinder abnimmst und dir mal den Kolben anschaust, wenn der Rand aussieht als wäre er Sand gestrahlt worden, waren des Detos!


    So sehen Detos aus!

  • Sollten es Detos gewesen sein und der Kolben sieht so aus wie auf dem Bild von Racing Aprilia was dann, neuer Kolben?


    Kann ich nicht einfach mal fetter bedüsen oder die Nadel mal höher hängen um zu schauen ob es wieder auftritt?

  • Das kann man nicht so allgemein sagen, wenn nicht all zu viel Material am Kolben weg ist, kann man ihn noch fahren.


    Was du aber definitiv machen musst, ist die Ursache zu finden und zu beseitigen!

  • Ich besorg mir den 1,6mm Lötzinn und dann schaun wir mal.


    Werde die Ursache schon raus bekommen! :winking_face:

  • Also Detos bei 5000 Umdrehungen würde ich auch erst mal ausschließen. Als meine damals Detos hatte fingen die bei ca 10000 an. Hörte sich dann wie ein Klingeln an. Hast du mal deinen Kickstarter überprüft??? Das klingt auch fast wie ein Klingeln wenn der ausgeschlagen ist. Falscher Quetschspalt war auch bei mir der Auslöser. Wenn du dir nicht sicher bist dann schraube deinen Kopf ab und schau dir den Kolben und deinen Zylinderkopf an. Wenn es aussieht wie bei Racing sind es Detos. Deine Bedüsung nur für Jollys ist doch eigentlich schon mehr als sicher

    Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

  • Zitat

    Original von Phil_W
    Benny, was erreicht er dadurch, wenn er an 4 Punkten misst? Wer viel misst, misst viel Mist!
    Wenn er an 2 Punkten misst (rechts und links, paralell zum Kolbenbolzen) hat er das richtige Ergebnis. Alles andere vefälscht durch das Kolbenkippen doch nur.
    Nochmal klugscheißen: Schieblehre ist in dem Fall Messschieber :D



    durch das kolbenkippen wird der wert des quatschspalts aber nicht verringert, sondern eher erhöht.... es gilt die engste stelle zu finden, ohne wenn und aber. hat auch ein grund warum der guido förster das exakt genauso macht mit den 4 stellen!

  • Soooo.....


    Lötzinn besorgt, hat allerdings nur 1,5 mm.


    Motorrad nackig gemacht und bestimmt 30 mal gemessen,ist ja echt ne fummel Arbeit besonders wenn man ne Lesebrille braucht.


    Der Lötzinn wird vom Kolben bei meiner RGV auf 1,3 mm zusammen gedrückt, ich hab an 3 Stellen gemessen da wo die Schieber sind hab ich mir das erspart!


    Wäre das noch OK?


    Und morgen werden alle Schrauben nachgezogen, der Kickstarter ist schon ziemlich wackelig aber der sitzt ja auf der rechten Seite und das Geräuch(hohes Kringeln) kommt eindeutig von der Linken Seite, da besteht kein Zweifel.

  • detos werden es bei 5000-6000 1/min nicht sein.
    bevor du den motor zerlegst :D...
    schraub mal den kickstarter ab und teste nochmal, wenn der ausgeschlagen ist hört sich das auch nach "klingeln/resseln" an....

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

    Einmal editiert, zuletzt von walter ()

  • Mal so ein Tipp am Rande, es handelt sich hier um ne 91er RGV. Kontrollier mal Deinen Rahmenunterzug auf Risse, vor allem auf Höhe der vorderen linken Motorhalterung, vielleicht kommt daher Dein komisches Geräusch.