Schon wieder mehr Leistung beim Gas wegnehmen

  • Hallo zusammen,


    habe am Freitag mal ein 42er hinten drauf gemacht, um den Unterschied zwischen 13/44 und 13/42 zu "erfahren".


    Nun, sie dreht auch mit dem 42er im sechsten bis exakt 11.200, wobei 196 Sachen anstehen.Mehr ist nicht drin, wobei ich nicht die Endgeschwindigkeit, sondern die Höhe der Drehzahl meine. Obwohl ich Jollys und original Bedüsung drin hab.Mit 13/44 dreht sie auch nur bis 11200 im sechsten.


    Nun aber zu meiner Beobachtung. Beim Beschleunigen (jeden Gang ausgedreht) musste ich im dritten Gas wegnehmen, da ein langsamer Viertakter aus einem Feldweg kam. Nun hat meine RS aber wieder statt zu bremsen, beim Gas wegnehmen ein wenig beschleunigt. Also muss doch irgendwas mit meiner Gemischaufbereitung im argen liegen,oder?


    Welche Ursache könnte diesem Phänomen denn zu Grunde liegen? Könnte es sein, dass Sie mit Vollgas immer noch zu fett läuft, und ich beim Gas wegnehmen das Gemisch abmagere, was einer Leistungssteigerung gleich kommt? Ich überlege schon, das Spiel des Gaszuges so groß zu wählen, dass ich beim Gasgeben nur soviel Gas gebe, dass ich nicht in den Volllastbereich komme.Nur mal um zu sehen, was passiert.


    Mal sehen. Ansonsten läuft sie wirklich ohne hänger oder zu verschlucken.


    Was meint Ihr dazu?


    Das blöde an der ganzen Sache ist, dass ich einfach kein Vergleich habe. Zuvor hatte ich eine RGV, welche auch nicht gut lief. Davor hatte ich die TZR (3MA, ein wirklich scharfes Gerät, zugegeben, aber auch diese lief oben rum schlecht (hoffe, das Dominik dass in den Griff bekommen hat)). Wenn ich mal jemanden hätte, der meine RS mal fahren würde, damit ich mal einen Vergleich hätte. Nicht dass sie doch "normal" läuft und ich mich einfach nur umsonst verrückt mache!


    Viele Liebe Grüße an alle!!


    Foggy

    Das Leben ist eine Einbahnstraße,es geht nur in eine Richtung (von mir )

    Einmal editiert, zuletzt von fogman ()

  • Lass den Gaszug in Ruhe, sonst kannst gleich neue Kolben bestellen.
    Ich denke du bist an der Schieberstellung 100% auf, einen tick zu Fett.
    Müsste mit der Hauptdüse zu regulieren sein.

    Einmal editiert, zuletzt von 0separator ()

  • Denke ich auch. Bin allerdings der Meinung, dass man auf der Straße bei Volllast sowieso so fett bedüsen sollte, dass sie bei Vollgas nicht oder kaum besser als bei "fast Vollgas" gehen sollte. Ist einfach eine kleine Sicherheitsreserve, die vielleicht ein paar PS klaut, dafür aber auch Schäden bei Vollgas ausschließt (zumindest welche, die auf die Gemischaufbereitung zurückzuführen sind). In deinem Fall bist du aber obenrum eine ganze Ecke zu fett unterwegs (ist schon zu viel des Guten)

  • Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich mir auch gedacht. Werde einfach mal ne Stufe magerer bedüsen und schauen was passiert. War nur besorgt, da ich schon original bedüst fahre. Habe nur Jollys drauf (die alte Version) und sonst alles original! Daher bin ich sehr froh, dass Ihr auch magerer bedüsen würdet.Ich berichte dann weiter.


    Gruß


    Foggy

    Das Leben ist eine Einbahnstraße,es geht nur in eine Richtung (von mir )

  • Hi!


    Hast du die originalen #1.1 MAJ drin? 260/270 mit Jolly und #1.1 MAJ klingt für mich ziemlich mutig.
    Wie hoch wohnst du denn? Sonst im Vergaser alles original?
    Aber wenns geht ist mein Gewissen wegen meiner 250/260 Bedüsung (mit MAJ #0.6) wieder etwas beruhigt :)


    Noch was: 13-42? Wieso nicht 14-45?
    Apropos: Mit ähnlicher Übersetzung geht meine RGV mit Serienauspuff über 12k und Tacho 205 (GPS 195) und beim Gas zudrehen wird sie auch nicht langsamer weil ziemlich fett bedüst. Ob die Bedüsung der richtige Weg ist die fehlenden rpm zu finden? Vielleicht ist ja was anderes faul?
    Edit: Ein Grund für meine Annahme: Die angegeben Werte obenraus erreicht meine RGV auch fast wenn so fett bedüst dass die um 8k und 10k Hänger hat. Dann eben nur gut 12k / 200 am Tacho.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    3 Mal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Die Vergaser wurden bei Guido Fiedler gereinigt. Werde die Düsen mal kontrollieren. Es sollen aber die 1.1 Düsen drin sein. Ich werde es mal mit 260/270 versuchen. Mal sehen was passiert. Wallscheid liegt bei über 430m NN. Was könnte denn noch sein? Es ist einfach nur seltsam dass sie nicht so hoch dreht. Wie mal beschrieben hatte ich vorher Arrows drauf. Damit ging sie wie zu erwarten in der Mitte spürbar besser.Habe dann die Jolly drauf gemacht. In der Mitte ging sie wieder wie zu erwarten etwas schlechter. aber obenraus auch nicht besser als mit der Arrow. Das macht mich wirklich stutzig. Hab schon mal gedacht, eine neue Jolly dran zu machen.Habe eine alte von einer RGV dran.


    Gruß


    Foggy

    Das Leben ist eine Einbahnstraße,es geht nur in eine Richtung (von mir )

  • Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber wenn du schon drei Moppeds hattest die bescheiden liefen, solltest du dich mal an jemanden wenden der Ahnung hat und dir zeigen lassen was du da machen kannst.


    Ein Mopped via Internet Abzustimmen ist meist nicht so Ideal.

  • also, soweit ich weis, wenn man beim vollgas leicht wegnehmen schneller wird, sollte das ein zeichen dafür sein, das sie das sie bei vollgas zuviel luft bzw zu wenig spritt bekommt....oder liege ich da falsch!?

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Man,wird dir hier nur ansätze für deine vergaserabstimmung geben können,aber wenn noch nicht mal ne arrow sauber läuft auf deinem bock,dann ist das tiefgreifender.

  • Hallo,


    also das ich wenig Ahnung von Motorrädern habe möchte ich von mir weisen.
    Ich fahre seit 17 Jahren Motorrad. Alles nur Yamaha´s. Darunter TZR 125 4DL offen, TZR 250 2MA, RD 350 1WW und RD 500 1GE (welche heute ja nicht mehr zu bezahlen sind). Diese liefen alle einwandfrei (wobei es bei der RD 500 ein wenig mehr Arbeit war, die sich aber gelohnt hat.Die RD war sehr zuverlässig).Die Falschtakter lasse ich weg.
    Die 3MA habe ich mit neu gemachten Motor gekauft. Nun lief diese aber oben rum ohne richtigen Biss. Nach meiner Recherche wurde wohl bei der Motorrevision nicht alles richtig gemacht. Habe diese dann verkauft, da ich ein gutes Angebot bekommen habe. Dann hatte ich die RGV, welche ich für 800 Euro gekauft hatte. Bin diese nur kurz gefahren, da auch hier wieder ein Käufer gefunden wurde. Beide sind nur bescheiden gelaufen. Dann kaufte ich mir die RS (neues Modell). Diese hatte ein nur 13000 gelaufen und war in einem guten Zustand. Außerdem habe ich ein Jahr Gewährleistung bekommen Sie wurde mir geliefert. Bei der Probefahrt ging sie mit Jollys (welche Gummiflansche zwischen Krümmern und Endtöpfe hatte) ca. 209 laut Tacho. War sehr überrascht. Leider war die Batterie leer. Diese hatte ich reklamiert. Bin mit der leeren Batterie nur ganz kurz gefahren. Nach dem Einbau der neuen ging Sie nur noch 198. Was sehr seltsam war. Bin sie dann bis 16000 Km gefahren und habe dann die große Inspektion gemacht. Dabei wurden die Zylinder gehohnt, neue Kolben, neue KW, Vergaser richtig gereinigt u.s.w. Dies alles in Zusammenarbeit mit Guido Fiedler gemacht. Dann die Arrows drauf gemacht. Mit denen ging sie richtig gut (beim Beschleunigen ging sie je nach Fahrbahn vorne hoch) Aber im oberen Drehzahlbereich (ab 10500) wurde sie ein wenig zäh. Daher habe ich mir wieder die Jollys besorgt. Diese sind wohl schon älter. Obenrum hat sich nichts gebessert. Hatte den Schaltblitz bei 11500 stehen. Diesen Punkt erreichte ich im fünften und sechsten nicht. Sonst läuft sie aber wirklich einwandfrei. Es kann aber durchaus sein, dass die Instumente wohl ein wenig lügen. Werde mal ein Navi mitnehmen. Mal sehen, welche Geschwindigkeit das anzeigt. Hatte bei einer Fahrt meinen Freund mit einer 1400er GSX hinter mir. Der fuhr laut Tacho 200, ich 183. Klar lügen beide. Aber eine Differenz von 13 kmh ist schon seltsam. Wenn ich nur einen Vergleich hätte. Also sollte einer aus meiner Nähe mal Lust haben, meine RS fahren zu wollen, der ist gerne eingeladen. Inkl. Bewirtung versteht sich. Das wäre erstmal das beste denke ich.


    Liebe Grüße an alle


    Foggy

    Das Leben ist eine Einbahnstraße,es geht nur in eine Richtung (von mir )