Schwankender Drehzahlmesser

• Hallo Gemeinde,
    habe leider ein neues Problem entdeckt.
    Die Drehzahl über 7500 Umdr. fängt zu schwanken an.
    D.H. sobald die Nadel über 7500 kommt blebt sie kurz stehen und springt dann schlagartig auf ca. 9000. Wie gesagt nur der Drehzahlmesser. Motormäßig würde ich sagen, das da nichts durchrutscht oder aussetzer sind. Leistungseinsatz ab 7500 ist meiner Meinung nach normal. So richtig mit schmackes. :nuts:
    Zündkerzen sind alle neu. Zündspulen und Kerzenstecker habe ich ohmisch durchgemessen.
    Habt ihr irgendwelche Tipps. :nixweiss:

Grüße aus dem Süden

• Ich denke deine Batterie hat die beste Zeit hinter sich.

• Ich würde sagen, entweder Masseproblem am Drehzahlmesser oder das Gerät selber.
    Habe zum ausprobieren noch einen Drehzahlmesser rumliegen.
    P.

• Hallo,
    ich hatte an der RGV ein fast identisches Problem. Auch ein anderer Drehzahlmesser brachte keine Anderung. :nixweiss:
    Mit dem neuen Akku, geht alles wieder normal! :shock:

Also wie Roadracer schon sagt, klemm mal eine andere Batterie ran und probieren!

MfG Maik

• Hallo Jungs,
    danke für Eure Antworten.
    Batterie ist neu und Ladespannung habe ich auch überprüft.
    Denke auch, dass es ein Kontaktproblem oder Defekt sein wird.
    Muß schauen, ob ich heute noch Zeit dafür habe.
    Teampepone, auf dein Angebot komme ich gerne zurück.

Grüße :freak

Einmal editiert, zuletzt von Wolf67 ()

• Hatte nen ähnliches Problem mal auf meiner 125er! Lag letztendlich am verschleiss der Kupplung ... diese hat bei mir ab ca 9000upm angefangen zu rutschen .... im Fahrbetrieb war erstmal nichts zu merken ... alles normal ... nur der DZM hat geschwankt ... beim fahren ists dann erst einige hunder KM später aufgefallen!

• Hallo Teampepone,
    war gestern wieder unterwegs damit. Auf der Landstraße alles i. o.
    Später auf der Autobahn aber nicht mehr. Immer noch das gleiche Problem.
    Bis 7000 alles i. o. Darüber fängt er wieder zu schwanken an und jedesmal wenn er das tut zieht die Kiste nicht richtig. lief nur bisserl über 200km/h. :mecker:
    Ich runter von der AB und alles nachgeschaut. Alle Auspuffe heiß und schön braun. Nur der untere rechts(denke Zylinder 3)hat richtig geölt. Vermute das hier Zündaussetzer sind.
    Wieder auf die AB und alles wieder i. o. Lief jetzt 240km/h. :nuts:
    Habe Zündkerzen neu, Zündspule durchgemessen, Zündkabel und Stecker auch. Alles Werte wie im WHB.
    Batterie ist auch neu!
    Muß mal die Ladespg. messen oder mal mit ausgeschalteten Licht fahren.
    Übrigens muß Lenkkopflager erneuern. Ist Louis oder ähnliches i. o. oder doch gleich Schwarz-Lager kaufen?.

Grüße an alle :nixweiss:

• Salut Wolf67,
    habe auch das Problem :mecker: :mecker:
    In der Vergangenheit hatte ich es mit einer neuen Batterie belöst.
    Aber nach dem Aufbau fängt es wieder an obwohl die Batterie i.O. ist.
    Ich habe festgestellt, dass die Spannung bei mir zwischen 12,5V und 14V (wenn ich mich gut erinnere) schwimmt, wenn der Motor im Stand wiinnnnnn wwwiinnnnnnnn wwwwwwwiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnn macht. Im Leerlauf ist die Spannung mit Licht höher als ohne Licht :nuts:
    --> Regler defekt??

Es sollte aber die Zündung nicht beeinflussen, weil die eine eigene Stromversorgung an der Lima hat und ist von der Bordspannung komplett getrennt.

Salut
    Arnaud

• Non, non, die Gamma Lima hat 3 Windungen,

- eine für 12V für die Verbraucher und
    - eine Doppelwindung für die Zündung, einmal für hohe und eine für niedrige Drehzahlen mit fließendem Übergang.

" ... magneto windings- make power for what ends up being the 12V electrical system

the charging coils- or I believe some call these the exciter coils- power the ignition and charge the CDI's capacitors. you can remove all the "magneto windings" and still power the ignition, as it runs off the charging coils.

these charging coils are actually two sets of windings- one has many turns, one has fewer turns.

at low rpms, the one with many turns works efficiently and powers the CDI. as RPM increases, the one with many windings becomes less and less efficient and the one with fewer windings begins to work efficiently. So then it takes over naturally. there is no electronic switch that makes this happen at a present RPM, it is simply a bit of clever wiring."

Wenn die Gamma bei einer Drehzahl hängen bleibt, dann reicht bei 7000rpm der Saft nicht mehr, um die Auslasswalzen zu betätigen. Meist bei defekter Batterie, dann kommen auch noch die Wackler oder Fehlanzeigen des Drehzahlmessers hinzu, die Blinker funktionieren dann irgendwann nur noch bei nahezu Standdrehzahl und das Abblendlicht wird auch dunkler.

Da hier ja die Batterie neu zu sein scheint, liegt es evtl. auch an einem der Stecker von und zur Batterie, habe nach 2 neuen Batterien dann irgendwann auch mal den Regler getauscht, aber hatte nix gebracht.
    Irgend ein Stecker hatte keinen richtigen Kontakt mehr. Ich meine es wäre der hinter der Sicherung gewesen, einfach mal nachsehen und ebenso auch vorne links am Stecker von der Lichtmaschine, der mit 'nem Kabelbinder am Unterzug befestigt ist. .... Nach so vielen Jahren kann da schonmal etwas oxidiert sein.

Gruß
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: