Schwankender Drehzahlmesser

• Zitat

Original von Carsten (Aachen-germany)
    Non, non, die Gamma Lima hat 3 Windungen,

- eine für 12V für die Verbraucher und
    - eine Doppelwindung für die Zündung, einmal für hohe und eine für niedrige Drehzahlen mit fließendem Übergang.

Wieso "non" ? wir sind uns doch einig :nuts:

Zitat

Original von Carsten (Aachen-germany)
    Wenn die Gamma bei einer Drehzahl hängen bleibt, dann reicht bei 7000rpm der Saft nicht mehr, um die Auslasswalzen zu betätigen. Meist bei defekter Batterie, dann kommen auch noch die Wackler oder Fehlanzeigen des Drehzahlmessers hinzu, die Blinker funktionieren dann irgendwann nur noch bei nahezu Standdrehzahl und das Abblendlicht wird auch dunkler.

Es handelt sich dabei um die 12V und nicht um die Zündung.

"die Blinker funktionieren dann irgendwann nur noch bei nahezu Standdrehzahl und das Abblendlicht wird auch dunkler"
    Warum geht's besser im Standdrehzahl? Die Lima gibt doch mehr saft bei schnellen Drahzahlen??

• Ah oui oui, excuse-moi. Vier Stunden am chinesischen Buffet war dann wohl doch etwas viel :nuts: :nuts: , aber lecker. :drink: Kann nebenbei mal empfehlen, Chinarestaurant HongKong in Geilenkirchen ... :daumenhoch :daumenhoch
    Erst einen Teller mit Fisch,
    dann einen Schweineteller,
    dann einen Hühnerteller,
    dann einen Salatteller,
    dann einen Obstteller,
    und zu guter letzt noch lecker Eis. :smiling_face_with_sunglasses:
    Die Glückskekse waren natürlich obligatorisch! :teacher:
    Alles Inklusive, aber ich war ja ohnehin eingeladen. :teacher: :teacher: :biggrin:

Bin wohl mächtig am Abschweifen hier, sorry ...

Jo, wenn Auslass nicht mehr arbeitet, die Batterie, der Regler und Kabel und Stecker neu oderin Ordnung sind, dann ist die 12V Wicklung der Lichtmaschine defekt.

nur bei Standdrehzahl:
    also wenn die Batterie nich mehr geladen wird und leer geht, dann werden die Verbraucher nur noch von der laufenden Lima gespeist. Da aber bei höheren Drehzahlen mehr SAft für die Zündung verbracuth wird, der Bedarf scheint da nicht linear anzusteigen!?, somit verabschieden sich dann Stück für Stück die anderen Verbraucher.

Kann eine Gamma nicht auch ohne Batterie betrieben werden, also auch ohne Kondensator? Und funzt dann dass Abblendlicht im Standgasbetrieb trotzdem? :nixweiss:
    Denn dann wären die 12V Windungen nicht alleine für die Boardversorgung zuständig, sondern es müsste dann auch noch eine Kopplung mit den Zündungswindungen vorhanden sein.

Sind hier Elektriker an Board?

Aber generell tippe ich in solchen Fällen immer erst auf irgendeine Steckverbindung bzw. dort die Klemmstellen der Stecker an den Kabeln, dass kommt wesentl. häufiger vor als gleich ein defekt einer Komponente wie Lichtmaschine, Regler oder Batterie.

Hier ist es aber schon sehr offensichtlich, dass wenn bei 200km/h nix mehr kommt, arbeitet das Auslasssystem nicht, sprich, kein Bumms. Ich habe eine kurze Übersetzung und ich meine so ab 190km/h im 6.Gang kommt dann der richtige Schub ... :drink:

Gruß und noch viel Erfolg bei der Fehlersuche
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Zitat

Original von Carsten (Aachen-germany)Da aber bei höheren Drehzahlen mehr SAft für die Zündung verbracuth wird, der Bedarf scheint da nicht linear anzusteigen!?, somit verabschieden sich dann Stück für Stück die anderen Verbraucher.

Einspruch! :winking_face_with_tongue:
    da Zündung und 12V separate Versorgungen haben, spielt es für den Anderen keine Rolle, dass der Eine mehr oder weniger nimmt.

Was möglich ist, ist dass der Regler eine Art "Gegengewicht" benötigt, um vernümftig regeln zu können. Ich habe gehört (bitte auch so nehmen!), dass das Ganze die Batterie nicht voll laden kann, sondern "nur" voll halten kann.
    Bei meiner RD hat es sich auch bestätigt: bin mit ziemlich leere Batterie + Licht weggefahren. Nach 1km ging der Motor aus (bei mir hängt die Zündung an der Batterie). Nach Hause geschoben, Batterie am Ladegerät eine Nacht gelassen und nie wieder ist mir die Batterie beim Fahren leer gegangen :daumenhoch

Ich werde jede Steckverbindung überprüfen, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Viel Spaß beim Verdauen... :)

Salut
    Arnaud

• Hallo Jungs,
    der Fehler ist weg. :nuts:Habe 4 neue Zündkerzenstecker gekauft und siehe da, es läuft ohne Probleme, obwohl ich die alten Stecker durchgemessen hatte. Vermute mal das ein oder zwei Stecker irgendwo durchgeschlagen haben und es somit zu Zündaussetzern gekommen ist.
    Habe zwar noch ein Problem mit dem Benzinhahn, aber das erleutere ich in einen neuen Thread.
    Grüße aus dem Süden

• Hallo Wolfgang

Mail doch mal den Stefan (STR-500) an. Der hat meinen Benzinhahn ganz leichtgängig gemacht. Muß irgendwie mit dem Kreuzgelenk zu tun haben.

Gruß Silvio

P.S. Interessant was 4 Kerzen ausmachen können.

• Lenkkopflager für billig hab ich jetzt schon einige angekuckt und keines dieser Teile hat nen guten Eindruck gemacht, sicher besser als ein kaputtes Lager aber das wars auch schon. Die Lagerkäfige machen keinen guten Eindruck(Spiel) und oft sind weniger Rollen verbaut als möglich wäre.
    Entweder Original (zumindest unten) oder gleich Schwarz Lager bzw. vergleichbare Lösung.
    Das schöne bei den Schwarz Teilen ist das die gelegentlich "etwas" großzügig ausgefallene Passung(Wurfpassung) oben praktisch egalisiert wird.

Gruß Florian

• Hallo Schrauberlehrling,
    LKL habe ich schon erneuert. Habe eines von Louis eingebaut und funzt ohne Probleme.
    Gebe Dir aber recht, was die Qualität betrifft. Aber das org.LKL unten hatte nur einen Kunstoffkäfig. :nuts:
    Schwarz wäre mir auch lieber gewesen, aber 160€ schrecken ab. :shock:

Silvio es waren die Kerzenstecker!!

Grüße an alle