Frage: Auspuffanlage

  • dann ist es ja gut, das fast alle teilnehmer vom letzten heidetreffen, bestätigen können, das der spooky keine gesonderte bedüsung für seine prüfstandsläufe benötigt.... schließlich waren es über 800km an dem we, die wir zusammen gefahren sind...und die fährt man nicht, mit der von dir beschriebenen bedüsung


    zudem war ich nun bei mehreren messungen dabei, die zum teil sehr spontan gemacht wurden, er also nicht auf eine gesonderte bedüsung zurück greifen konnte..... (hätte er eh nicht gemacht, warum auch!?)


    ich muss aber dabei sagen, das spooky auch über ein jahr an seiner optimalen bedüsung gesessen hat....
    und genau das, ist das, was eine solch gute kurve und gute standhafte und fahrbare leistung ausmacht...


    teile zusammenkaufen... kann ja jeder :nixweiss: :biggrin:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • nun haltet mal den ball flach :teacher:


    1. pral ich nicht mit meiner kurve, war nur zum vergleich...
    2. war meine messung bei +27° aussentemperatur...
    3. 300/310 ist wahrlich keine prüfstand-kampfbedüsung...
    4. soe solfer ist die cup anlage die esd sind von dlr (di leone racing)
    5. sind bei meinen zylinder nur die steuerzeiten angeglichen und verändert
    6. kw gehäuse, ansaugtrackt, vergaser und airbox hab ich selber bearbeitet
    7. serien sapc und serien köpfe, nur sp dichtungen


    der spooky hat bis auf die neuen cnc gefrästen förster köpfe und seine jolly die gleichen modifikationen wie ich, denke das da die köpfe die differenz ausmachen und nicht der auspuff....

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

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  • bei spooky ist das aber nicht nur die bedüsung. bei spooky kommt viel zusammen. da scheinen wohl auch alle serientolleranzen perfekt zu passen, sprich zündzeitpunkte sind optimal etc.
    außerdem hat er auch einiges am motor gemacht. steuerzeiten angeglichen (und da meinte guido die steuerzeiten sind nicht weit von seinen perfekten steuerzeiten weg), er hat auch die großen einlassrohre, er hat auch das kurbelgehäuse gemacht, er hat auch försterköpfe.


    im endeffekt fehlt dem spooky somit nur die ganz große kanalbearbeitung aus dem försterprogramm.


    ich war am gleichen tag auf der rolle wie der spooky und der faeke. meine hat mit komplettem försterprogramm und tyga 2ps weniger gedrückt als spookys seine. ok, bedüsung war 320/330 und auch im teillast sehr fett, aber so himmelweit ist das dann auch nicht weg. spooky hat seine bedüsung ja penibelst eingestellt!
    fakt ist, die neue jolly muss wirklich ne tolle anlage sein, aber auch da wurde nur mit wasser gekocht. bin mir sicher, dem spooky seine drückt auch mit tyga gewaltig

  • Muß ich dir recht geben.....der eine hat eben die zeit der andere nich(leider gehöre ich zur zweiten gruppe-ich muß ja die kohle ranschaffen um teile zusammenzukaufen!!!).
    Es kann ja sein das einige motoren gut bis sehr gut im futter stehen aber mir geht die hutschnur hoch wenn ich höre das mir jemand 74PS aus einem serienmotor nur mit ner groben matte und ner jolly verkaufen will.
    Und das geht dann wohl nur über ne entsprechende abstimmung in richtung VERDAMMT VIEL SEHR MAGER die einen prüfstandslauf gerade übersteht aber dann für den normalen betrieb nieee funktionieren kann-ausser man bummelt dann nur im teillastbereich durch das ländle.

  • Walter-dann hat sich ja alles etwas relativiert,du hast ja doch keinen etwas bearbeiteten serienmotor sondern auch ne gewisse ausbaustufe.Dann ist doch die leistung auch erklärbar.Ich bleibe trotzdem dabei-keine 74PS nur mit jolly ohne sonstige maßnahmen!!!

  • Mann was ist das denn für ein firlefanz hier. Es gibt immer Leute die ersteinmal nix glauben bis sie eines besseren belehrt werden.


    @ faeka: das Diagramm welches du gepostet hast ist ja das vom Heidetreffen. Das war da fast 30 ° heiß an dem Tag. Trotzdem 74PS. Bedüsung nix geändert.


    Als Benny sein Diagramm gemacht hatte war ich doch kurz vorher oder kurz hinter ihm auf dem gleichen Prüfstand. Temperatur war glaube ich 25-26°. Ergebnis waren 75,6 PS. Bedüsung nix geändert. Ich hätte gar keinen Bock darauf ständig die Düsen zu wechseln. Ich weiß ja nicht was ihr da zusammenschraubt aber meine funktioniert sowohl be 19° wie auch bei 30° ohne rumzurotzen.


    Dem Förster ist es ja selber ein Rätsel warum meine ohne das volle Tuningprogramm soviel Leistung drückt....


    74PS nur mit Jolly geht nicht!!!

    Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

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  • Zitat

    Original von apriliars250driver
    ..... aber mir geht die hutschnur hoch wenn ich höre das mir jemand 74PS aus einem serienmotor nur mit ner groben matte und ner jolly verkaufen will.


    @250driver, :hehehe:... wer behauptet denn sowas :nixweiss:
    das "nur" in meinem post bezog sich doch auf die auspuffanlage, sollte heisen "ist ja nur eine cup anlage und keine jolly/tyga/arrow/sugya...


    aber einfach alles zusammenstecken und hoffen es funktioniert geht halt nicht, mann muß sich mit dem 2t schon auseinandersetzen :winking_face:


    oje, wenn das hier schon ein firlefanz geworden ist, dann poste ich die leistungskurfe der "jolly-corsa rgv" lieber nicht :smiling_face_with_horns: :ichsagnix:

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  • Hi!


    Ihr habt alle nen Schuss :smiling_face_with_sunglasses:
    Ich möchte zu der folgenden Meckerei noch bemerken dass ich das nicht so bierernst meine wie es sich vielleicht anhört. Denn sind wir nicht alle ein wenig gaga... :D


    Aber ich bin ehrlich etwas angefressen, und zwar auf mich weil ich auf die typische Foren-Kaufzwang-Geschichte reingefallen bin. Arrow hat keine Leistung, nicht zeitgemäss etcetc. Jetzt mit der Jolly war ich nicht auf dem Prüfstand, aber der Aha-Effekt blieb irgendwie aus :nixweiss: Geld versenkt (Aufpreis war zum Glück überschaubar), mords Bastelei (Ständer, Flansche etc) und trotzdem... :nixweiss:
    Rege mich gerade schon wieder etwas auf dass ich mir für den Tuningkram kein Federbein gekauft habe :mecker: Aber wen die Sucht gepackt hat :nuts:


    Zum Ausdrehen: Die 2. neueste Jolly (Ständerbearbeitung ebenfalls nötig) dreht auch nur bis genau 12000 nach DZM, dann hauts dir den Helm an die Verkleidungsscheibe. Arrow war bei 12 auch Ende Gelände, nur zwischen so 11.5 und 12 fällt die sanft ab wo die Jolly noch gut weitergeht.


    Zu den Leistungen wird echt viel Blech geschrieben. Ihr meint auch die Eigenschaft eines Gerätes lässt sich mit einer einzigen Zahl (in diesem Fall = PS) wiedergeben? Für mich zählt das was auf der Strasse umsetzbar ist und da bringt reine Spitzenleistung gar nix, da braucht man mindestens ein 15% Drehzahlband (3.-4.-5.Gang, zum 6. dann nur 10%). In der Praxis eher 25%, auch auf der Renne.


    Zu den geposteten Kurven:
    - Walters Kurve finde ich jetzt nicht soo der Bringer (Sorry, nur meine Meinung), da in der Mitte schon etwas dünn. Meine persönlichen Referenz-Eckpunkte 8k-40PS, 9k-50PS 10k-60PS werden teilweise doch deutlich verfehlt. Ne gute Anlage sollte schon etwas mehr "können" als reine Spitzenleistung.
    - Bennys Kurve finde ich dagegen Klasse, da ist zwar unter 8.5 auch nicht viel los, hat aber oben ein schön breites Topend-Band. Wobei ich da immer noch ein zu mageres Gemisch vermute (warum auch immer das so sein könnte). Der Haken um 10k würde mich noch stören, dürfte aber mit 23D00 statt 23c deutlich geglättet/weg sein.
    - "Drehmomentmonster" finde ich bei 43Nm schon etwas übertrieben...


    Was die "Kampfbedüsungen" angeht wird das für die PS-Prahlereien am Stammtisch (oder im Forum :smiling_face_with_sunglasses: ) wohl gar nichts bringen da die Motoren um Pmax rum eh eher mager laufen und mit der Kampfbedüsung schnell eher schwächer werden. Das bringt eher was beim Ausdrehen, verringert also den Leistungsabfall oben raus.


    Was die Tuningangaben angeht ists hier teilweise echt lachhaft. Es hat keiner was gemacht, aber wenn man dann genauer nachfragt kommt das volle Programm :respekt:
    Und wer sagt denn dass in stundenlanger Kleinarbeit Membrankästen zu beschleifen und in Kurbelgehäusen rumzudremeln etc mehr bringt als das Gewissen zu beruhigen? Und wenn du bei Guido die Steuerzeiten verschärfen lässt (nicht nur angleichen), warum soll der dann was anderes damit machen als beim "grossen" Kit :nixweiss:
    Guidos Kit 2 (Köpfe, Jolly) ist mit 72PS gemessen, der komplette mit 75 oder 76. Da sind dann die Kanäle/Steuerzeiten und dicke Ansaugrohre dabei sowie "Kleinkram". Was meint ihr wie viel davon der Kleinkram ausmacht? Geht vermutlich in der Messtoleranz des Prüfstandes unter :nuts:


    Kann jedem der keine Rennen gewinnen möchte und hauptsächlich fahren nur empfehlen ne (alte) Arrow draufzutun, AS-Schieber machen zu lassen, SP-Kodis und gescheit bedüsen (Arrow läuft dann immer und überall). Dann die restliche Kohle im Fahrwerk versenken, das hats nötiger (zumindest bei der RGV).


    Und meine Kurven werde ich zum "kontrovers diskutieren" auch einstellen sobald ich welche habe. Geht doch nix über nen gepflegten Schw**zvergleich :smiling_face_with_sunglasses: Apropos: Hat man hier schon mal eine einzige Frau gesehen???


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Sehr interessant wie locker ihr mit den PS-Zahlen so um euch werft. :D
    Wer hat was, wie und wo gemessen? Selbst heute auf dem Treffen wurden mal wieder einfach 14PS "dazu gemessen". Leistungsdiagramme habe ich Dutzende auf meinem Rechner. :nuts:
    Ich lasse nur auf einem Prüfstand etwas messen und da habe ich das Glück das jede Menge andere Messungen von vergleichbaren Zweitaktern vorhanden sind. Kochen alle nur mit Wasser, auch ich. :teacher:

  • hm... ich war bis dato auf drei unterscheidlichen prüfständen mit ein und den selbern bock und es kamen immer wieder vergleichbare messungen dabei raus, wenn auch nicht auf den einen vollen ps genau


    von daher verstehe ich nicht, wie man 14ps dazu rechnen kann???

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