Frage: Auspuffanlage

  • Hi!


    Die Leistungen glaube ich auch. Mit meinem "2009-Motor" messe ich mit GPS über Beschleunigung und Masse mit Luftwiderstand rund 70PS, incl Korrektur für die rotierenden Massen und Verlustleistung zur Kupplung. Mit anderen Fahrzeugen kommen da auch plausible Werte raus.
    Es gab hier aber im Januar bei Minusgraden einen geposteten Messschrieb mit nem Korrekturwert für über 20 Grad drauf :nuts:


    Das hier "Leistungsprüfstand-Tuning" betrieben wird sieht man schon daran dass zwar fast alle voll getunt haben aber (fast) keiner einen grossen Kühler dran hat :nuts: Fahre mal bei 30° Rennstrecke dann ists nach 2 Runden mit der Herrlichkeit dahin :face_with_rolling_eyes: Lehne mich mal so weit aus dem Fenster zu behaupten dass nach 5 Runden ne Jolly/Tyga... Maschine nicht mehr Power hat als mit RGV-Serienpötten aber dickem Kühler.


    Jetzt muss ich erst mal nen neuen Gabel-Siri reinmachen lassen dann gibts nen GPS-Lauf um mal zu sehen was Sache ist...


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • J-C,
    mir gings auch nicht darum wer wieviel mehr ps im motor hat..
    ich wollte nur dahinaus das man durch ein sauberes setup auch vernünftig leistung aus dem triebwerk holen kann.


    ich persönlich werd mit sicherheit keine 800 € ausgeben um über köpfe und kanalbearbeiung 3ps zu finden....


    das der unterschied zwischen arrow und jolly nicht so gravierent ist wie alle behaupten ist bekannt, aber man wills halt nicht glauben...



    gruß walter

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Zitat

    ich persönlich werd mit sicherheit keine 800 € ausgeben um über köpfe und kanalbearbeiung 3ps zu finden


    Ich auch nicht. Zumindest nicht für Spitzenleistung. Für 7PS bei 9000 (53-46) schon eher :smiling_face_with_sunglasses:
    Mir gings bei der Jolly auch nicht um mehr Leistung sondern um mehr "Band". Und diesbezüglich hatte ich mir rein vom Popometer her etwas mehr erhofft.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • hohe Kuehlwassertemperatur - das ist mein Thema. Wenns bei uns kuehl ist, sind es 30 Grad. In der Not hab ich den Anschluss am liegenden Zylinder umgedreht, Eigenkonstruktion, und dann einen Alu-Schlauchradiator unterm Kuehler rumgefuehrt, ums Eck bis zur Lima und dann hoch zum Kuehler. Hab allerdings am Kuehler einen 2. Einlass. So gehts einigermassen. Bei 39-40 Grad hab ich aber trotzdem ueber 70 Grad Wassertemperatur. Aber einen Kitkuehler will ich mir nicht leisten.

  • Den nächste Fred ist bestimmt: "wer hat den grosste Pimmel! " :hehehe:


    Auf die Strasse spielen die PS kein große Rolle...
    Viel wichtiger ist wieweit den Fahrer die Gasgriff dreht!

  • Und trotzdem machts mehr Laune mit mehr Power unterwegs zu sein.
    Hab ich lieber 10ps mehr, die ich auf der Geraden zur Geltung bringe, oder geh ich beim Fahren ans (eigene!) Limit und riskiere damit einen Sturz?


    Der ewige Spruch mit dem Fahrkönnen ist halt leicht dahergeredet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Phil_W ()

  • ... hab dich schon verstanden J-C, der guido wirds dir danken 8)....

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Nun wirds wirklich seltsam... Leistung zur Sicherheit! Wenn ich mit 140PS voll am Kabel ziehe ist das sicherer als mit 40?


    Leistung wird für die Rundenzeit völlig überschätzt, macht genau gar nix aus ob 72 oder 68PS. Nur das Überholen geht besser, gut bei Rennen. Aber da brauchst wieder Band da sonst am Kurvenausgang der Vordermann Wegzieht und auch keine Spitzenleistung hilft.


    Für die Strasse brauchst Spitzenleistung nur fürs Diagramm am Stammtisch, ansonsten bist mit guten 68 Arrow-PS 10 mal besser dran als mit so ner 75PS Kiste wo unter 10k nix los ist.


    Ich Tune nur für den Spass auf den Geraden an den dicken 4T vorbeizuziehen, in der Kurve kann das schliesslich jeder :)


    Die Krönung hier sind die Kollegen welche mit der Leistung des Kumpels angeben :)


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Du drehst mir das Wort im Mund herum...


    Ich rede hier vom Straßenbetrieb.
    Außerdem von keinen 140ps, sondern von 70.


    Ich weiß gar nicht wieso hier so nen Terz drum gemacht wird, wollt ihr keine Leistung haben?
    Die Diskussion scheint ja heiß zu sein, also geh ich davon aus, dass die Leistung doch wichtig ist?!
    Gott sei dank muss ich mir um die brutalen 70ps der 250er keine Gedanken machen, ich hab mit 35 auch meinen Spaß...
    Lieber Leistung haben und nicht brauchen, als umgekehrt.
    Mir fehlt da nämlich was.


    Ist meine Sicht der Dinge, ich hab aber halt auch Spaß am Schrauben...


    Und natürlich ist durch die Fahrweise am Meisten rauszuholen, aber ich bin ein langweiliger Straßenfahrer, da hab ich doch lieber Punch wenn ich am Kabel zieh, als dass ich brutal spät reinbremse, bzw rausbeschleunige, und keine Reserven mehr hab, wenn mal was unvorhersehbares kommt.


    Was mich aber am Meisten stört ist das Zerreden von den Diagrammen....

    2 Mal editiert, zuletzt von Phil_W ()